mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark vs. InDesign vom 21.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark vs. InDesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Wird bei euch im Betrieb noch mit QuarkXPress gearbeitet?
Ja, wir benutzen QarkXPress.
34%
 34%  [ 34 ]
Nein, wir arbeiten ausschließlich mit InDesign.
45%
 45%  [ 45 ]
Wir haben Quark noch, benutzen aber auch InDesign.
21%
 21%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 100

spprint
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 09.06.2007 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Für nen 16-jährigen finde ich es schon mutig sich beide zu kaufen, mal so eben auf gut Glück.

Solltest du nur mit Trials ein bisschen rumgespielt haben, dann ist ein sinnvolles Urteil schwerlich möglich.



Ich bin seit 1,5 Jahren selbstständig und arbeite seit ich 13, wenn da auch nur spielerisch im Kreativbereicht. Ich habe mit Quark angefangen und fand es total einfach. Letztes Jahr habe ich mir InDesign gekauft, und komme nicht wirklich zurecht. Mag auch an der Gewohnheit legen.

Kennt jemand hier vielleicht Video Turtorials zu InDesign? Oder normale ? Ich muss mich, denke ich mehr damit beschäftigen. Da ich im kommenden Monat einen 134seitigen Katalog setzen muss.
 
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit Quark umgehen kannst wieso nutzt du das dann nicht für den Katalog? Ansonsten ist das InDesign-Handbuch und die Onlinehilfe sehr gut. Tutorials gibt es zuhauf im Netz, ob da auch Videotutorials bei sind ist eine gute Frage, normal würde ich sagen Learning by doing, aber du das schon nächsten Monat machen musst sieht das übel aus.

An deiner Stelle würde ich das Programm nehmen mit dem du am besten kannst. Ich würde kein umfangreiches Projekt setzen mit einem Programm wo ich mich nicht auskenne oder nicht so gut auskenne, das Risiko von Fehlern wäre mir zu groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2007 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sp-grafik-design hat geschrieben:
oliver_mahlke hat geschrieben:
Für nen 16-jährigen finde ich es schon mutig sich beide zu kaufen, mal so eben auf gut Glück.

Solltest du nur mit Trials ein bisschen rumgespielt haben, dann ist ein sinnvolles Urteil schwerlich möglich.



Ich bin seit 1,5 Jahren selbstständig und arbeite seit ich 13, wenn da auch nur spielerisch im Kreativbereicht. Ich habe mit Quark angefangen und fand es total einfach. Letztes Jahr habe ich mir InDesign gekauft, und komme nicht wirklich zurecht. Mag auch an der Gewohnheit legen.

Kennt jemand hier vielleicht Video Turtorials zu InDesign? Oder normale ? Ich muss mich, denke ich mehr damit beschäftigen. Da ich im kommenden Monat einen 134seitigen Katalog setzen muss.


http://www.video2brain.com/products-79.htm

Aber warum musst du den denn jetzt plötzlich in ID setzen? Wenn du doch mit QXP alles kannst? Welche Logik steckt dahinter?


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Sa 09.06.2007 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
spprint
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 09.06.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
sp-grafik-design hat geschrieben:
oliver_mahlke hat geschrieben:
Für nen 16-jährigen finde ich es schon mutig sich beide zu kaufen, mal so eben auf gut Glück.

Solltest du nur mit Trials ein bisschen rumgespielt haben, dann ist ein sinnvolles Urteil schwerlich möglich.



Ich bin seit 1,5 Jahren selbstständig und arbeite seit ich 13, wenn da auch nur spielerisch im Kreativbereicht. Ich habe mit Quark angefangen und fand es total einfach. Letztes Jahr habe ich mir InDesign gekauft, und komme nicht wirklich zurecht. Mag auch an der Gewohnheit legen.

Kennt jemand hier vielleicht Video Turtorials zu InDesign? Oder normale ? Ich muss mich, denke ich mehr damit beschäftigen. Da ich im kommenden Monat einen 134seitigen Katalog setzen muss.


http://www.video2brain.com/products-79.htm

Aber warum musst du den denn jetzt plötzlich in ID setzen? Wenn du doch mit QXP alles kannst? Welche Logik steckt dahinter?


Ich muss Effekte setzen, die ich in Quark 7 nicht habe "Schein nach außen" In Quark 7 habe ich nur Schlagschatten.
 
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/5178754/guenter_schuler_indesign_gewusst_wie_3499612674.html
Ich fand das ganz nett. Die Hilfe erklärt ja die Befehle ganz nett, die meisten Lehrbücher können das ähnlich.
Bei dem Buch fand ich aber gut, das direkt sowas wie ein Zeitungslayout durchgezogen wird. Also überhaupt nicht Theoriegedöns, sondern gleich Abfolge was du wann anlegen solltest. Eventuell mal blättern obs was für dich ist. Lächel

Ansonsten versteckt sich im ID auch nur ne saubere Anwendung von Musterseiten, Formaten und Objektstilen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.06.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde quark nicht flexibel genug.
ständig mus ich in ps meine bilder mit transparenzen bearbeiten +
extra abspeichern, was ich umso ärgerlicher finde, weil ich von
indesign weiss, dass das da unproblematisch mit einem klick
umzusetzen geht. * Keine Ahnung... *
letztens hab ich tabellen in quark gebaut: ich kann keine
einzelne rahmenlinie auswählen und ihr sagen, sie soll z.b dicker
sein als die übrigen - nein quark sagt: mach das mit allen
vertikalen oder mit allen horizontalen linien...was mach ich dann?
etwas, was mich zeit+nerven kostet: extra linien aufziehen...kotz.

wenn das doch gehen sollte, prügelt mich - aber sagt mir bitte
auch wie es geht, danke.


Zuletzt bearbeitet von chriss am Sa 09.06.2007 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
spprint
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 09.06.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:


Ansonsten versteckt sich im ID auch nur ne saubere Anwendung von Musterseiten, Formaten und Objektstilen. * Keine Ahnung... *


Wo ist diese Anwendung mit Musterseiten? * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von am Sa 09.06.2007 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sp-grafik-design hat geschrieben:
lumen hat geschrieben:


Ansonsten versteckt sich im ID auch nur ne saubere Anwendung von Musterseiten, Formaten und Objektstilen. * Keine Ahnung... *


Wo ist diese Anwendung mit Musterseiten?


*Huch* *ha ha*




Ich hoffe du hast die Ironie-Tags vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark vs. InDesign - Ist ein Quark-Index konvertierbar?
quark mac und indesign pc bzw quark pc workflow
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Quark vs. InDesign
Quark 6 in Indesign CS
von quark in indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.