mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark vs. InDesign vom 21.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark vs. InDesign
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Wird bei euch im Betrieb noch mit QuarkXPress gearbeitet?
Ja, wir benutzen QarkXPress.
34%
 34%  [ 34 ]
Nein, wir arbeiten ausschließlich mit InDesign.
45%
 45%  [ 45 ]
Wir haben Quark noch, benutzen aber auch InDesign.
21%
 21%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 100

Don Bosco
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Sachsen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 12:44
Titel

Quark vs. InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mich würde mal interessieren, ob QuarkXPress eigentlich noch allgemein verwendet wird oder schon gänzlich von InDesign abgelöst wurde. Ich habe im 1. Lehrjahr ein bissel was zu Qark gelernt, arbeite aber inzwischen gar nicht mehr damit. Wir haben es glaub ich auch gar nicht mehr auf unseren Rechnern. Wie ist das bei Euch?

Zuletzt bearbeitet von Don Bosco am Mo 23.04.2007 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf jeden Fall ist das kein Fall von Typographie....

verschoben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In unserem Betrieb wird Quark noch als "Haupt-Layoutprogramm" verwendet.
Aber wir haben trotzdem auf fast allen Rechnern mittlerweile InDesign, womit auch einige Aufträge gemacht werden.

Ich finde Quark persönlich sehr gut und ich arbeite sehr gerne mit diesem Programm.
Ich muss aber gestehen, dass ich für private Sachen immer häufiger zu InDesign greife, weil es einfach viel mehr Möglichkeiten und Funktionen in einem Programm bietet.

Ich denke, dass Quark langsam aber sicher von InDesign verdrängt wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir verwenden ausschließlich Quark in der Firma. Denke das Quark 7 auch einen guten Sprung nach vorne gemacht hat und mit InDesign mithalten kann!
Da ich das neue InDesign nicht kenne muss ich sagen das Qaurk 7 sehr nette Neuigkeiten hat die auch Sinn und Kompfortabel sind.
Für mich ist es wohl Geschmacks- oder Glaubenssache was man verwendet.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir sind ein Verlag mit angeschlossener Druckerei und bekommen viele Daten von Werbeagenturen aus dem süddeutschen Raum. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Profis auf Quark schwören, weil es zuverlässig in der Belichtung bzw. CtP funktioniert: dass heisst, du kriegst auf den Film/Druckplatte auch das, was du siehst.
Sicher hat InDesign viele Features und die Integration in die Creative Suite ist auch nicht zu verachten: Aber QuarkXPress ist intuitiv (hab es mir selbst beigebracht) und bei gewissenhaftem Arbeiten stabil und zuverlässig - sofern mit dem System (wir arbeiten auf Macs) alles in Ordnung ist.
Version 7 hat da sicher viel aufgeholt.

v336

PS: Dass die Firma Quark eine rigorose und happige Updatepolitik betreibt und jahrelang die Kunden als lästige Fragesteller arrogant behandelt hat, ist ein anderes Thema. Ich habe vor zehn Jahren das erste und das letzte Mal beim Service von Quark angerufen. Ob es heute besser ist, weiß ich nicht, man will es uns glauben machen, indem man KUNDENORIENTIERTE eMails versendet usw.: Aber für uns gilt der alte Grundsatz: Never change a running system . . .

Ist es einseitig, wenn ich feststelle, dass viele Fragen hier zur Software zu INDESIGN kommen? Oder täusche ich mich da? Ich habe den Eindruck, dass Quark weniger Fragen aufwirft???!!?? Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich bin auch der Meinung, dass QuarkXPress weiter (bei Profis) verbreitet ist.


Zuletzt bearbeitet von v336 am Sa 21.04.2007 14:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch mach ich fast alles mit Quark, manche 'freien' Jobs lieber direkt im Illu.

Was mich bis jetzt an Indesign gestört hatte, war sein 'klumpiges', lahmes Verhalten auf meinem Rechner.
Wo Xpress davonzieht, war Indesign immer noch am starten...

Das hat Quark mit der 7er Version ja jetzt mehr als ausgeglichen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 21.04.2007 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ v336: Das hat mich auch gewundert, dass hier im Forum eigentlich nur Fragen zu InDesign gestellt werden.

Allerdings hat mich das in meiner Meinung bestätigt, das InDesign sehr kompliziert sein kann und viele Funktionen versteckt sind und man sich einiges nur schwer selbst beibringen kann. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man von Quark einiges gewohnt ist, was in InDesign ganz anders aufgebaut ist.

In Quark habe ich beinahe alles selbst herausgefunden und das ohne Probleme. In InDesign hingegen habe ich mir zu Anfang beinahe einen Wolf gesucht bei den einfachsten Sachen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es eine Geschmacksache ist, für welches Programm man sich persönlich entscheidet. Ich merke nur, dass immer mehr Firmen/Kunden mangels Unkenntnis von Quark auf InDesign umsteigen, was ich allerdings sehr schade finde.

Was ich so mitbekommen habe, entscheidet sich eine größere Firma/Verlag/Druckerei/... meist für Quark oder sie bleiben bei Quark, Werbeagenturen hingegen meist für die Creative Suit. Wahrscheinlich, weil sie dann direkt alles auf einmal kaufen können?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Preis ist mit Sicherheit ein Killerkriterium.

Allerdings, wenn Quark jetzt anfängt, die 5er Version für Windows für 9,90 zu verramschen,
scheint mir, dass selbst die jetzt mal wachwerden.
Ganz keck würde ich Indesign als Layout-Programm und XPress als Satzprogramm bezeichnen.
Das erklärt vielleicht, warum 'Kreative' lieber mit Indesign rumspielen, und der 'Setzer' mit Xpress..


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 21.04.2007 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark vs. InDesign - Ist ein Quark-Index konvertierbar?
quark mac und indesign pc bzw quark pc workflow
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Quark 6 in Indesign CS
von quark in indesign
Quark 6 -> InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.