mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark vs. InDesign vom 21.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark vs. InDesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Wird bei euch im Betrieb noch mit QuarkXPress gearbeitet?
Ja, wir benutzen QarkXPress.
34%
 34%  [ 34 ]
Nein, wir arbeiten ausschließlich mit InDesign.
45%
 45%  [ 45 ]
Wir haben Quark noch, benutzen aber auch InDesign.
21%
 21%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 100

gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quark hat jahrelang gepennt und nun die Rechnung.









lumen hat geschrieben:

Quark und Corel kann ich nicht beurteilen, aber bei ID CS2 war ich verwundert, dass man zwar Bücher damit setzt, aber es keine automatisierte Nummerierung wie Word besitzt.

Meinst du automatische Nummerierung der Seiten?
Ich denke schon das da was geht.


Zuletzt bearbeitet von gleis24 am Sa 09.06.2007 12:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 09.06.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:

Deine Begründungen entbehren teilweise jeder Grundlage. Viele Fachidoten die für den Einkauf der Software zuständig sind kennen schlicht nichts anderes als Adobe.


Ich habe keine Lust hier einen Programmvergleich zu schreiben, davon gibt es schon genug in den einschlägigen Fachzeitschriften. Das Resumeé ist meist ähnlich: In einigen wenigen Punkten hat Quark noch die Nase vorn, in vielen Punkten Indesign. Gerade die Transportabilität innerhalb der CS ist das entscheidende Killerargument (z.B. in Bezug auf das höchst fragwürdige Color Management in Quark).

Ich weiß nicht woher Du Deine Meinung beziehst. In den meisten Medien- und Druckunternehmen in denen ich in den letzten Jahren Einblick hatte, wurde die Quark/Indesign/Alternativen-Diskussion mit viel Sachverstand und auf hohem Niveau geführt. Es ist in keinem der Betrieb so gewesen, dass "Fachidioten" (wen auch immer Du damit meinst) die Entscheidungen trafen. Es werden durchaus Alternativen verglichen und die Entscheidungen gewissenhaft abgewägt. In einigen kleinen Klitschen kann das anders sein, das kann ich nicht beurteilen.

In den größeren Medienunternehmen kippt die Entscheidung immer häufiger in Richtung Indesign oder Parallelbetrieb. Die einzig Konservativen bleiben die kleineren Unternehmen, welche die große Sorgen der Postscript-Einführung noch selbst erfahren haben und einige große Zeitungshäuser, die umfangreiche Redaktionssysteme auf Quark-Basis einsetzen.
 
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seiten ja, Überschriften und Listen eher nicht. *zwinker*
Wenn man die Vermutung hat, das irgendwas im ID gesetzt wurde, bekommt man das am schnellsten mit den Überschriften raus. Grins Solche Bücher sind idR nicht nummeriert was die Überschriften angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, das du das meinst konnte ich nicht rauslesen. Da hast Du natürlich recht.
Mal gucken wann der erste Hinweis aus der Büchersetzerecke kommt der besagt das man da ja noch eh ganz andere Software in Petto hat und jeder, der DTP Software dafür benutzt, so eine Art Hitler oder noch schlimmer ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
spprint
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 09.06.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemand mal ein konkretes positives Argument geben, dass mich überzeugt mit InDesign zu arbeiten anstatt mit Quark? Ich möchte gerne wissen, warum InDesign "besser" sein soll. Ich selbst nutze Quark und InDesign( Hatte Probleme, beim setzen einer Image Broschüre für meine Stadt - mit Quark gings ohne Probleme.)
 
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das musst du doch für dich selber rausfinden * Keine Ahnung... *

Keiner kennt deine Aufgaben, Produktionsabläufe etc., von daher ist es meiner Meinung nach schlecht zu sagen was du benutzen solltest. Wenn es bei dir mit Quark gut läuft und keine Probleme gibt und du auch nicht an die Grenzen des Programmes kommst, warum solltest du dann auf InDesign umsteigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für nen 16-jährigen finde ich es schon mutig sich beide zu kaufen, mal so eben auf gut Glück.

Solltest du nur mit Trials ein bisschen rumgespielt haben, dann ist ein sinnvolles Urteil schwerlich möglich.

Ob es sich nun um ein Produkt aus dem Hause ADOBE, Quark oder Corel handelt: professionelles erarbeiten professioneller Ergebnisse erfordert eine professionelle Einarbeitung. Das sind keine One-Click-Design Spielzeuge sondern Werkzeuge.
  View user's profile Private Nachricht senden
gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JA, zu InDesign kann ich da schon was zu sagen. Allerdings sollte man dies im "historischen" Kontext betrachten. Die Vorzüge die ich gleich aufzähle wurden zwar dann teilweise später in Quark implementiert - nur eben viel später. Bei Quark hätte ich teilweise jahrelang drauf gewartet. Teilweise sind das auch Dinge die Quark nie leisten könnte.

Plazieren von PDF
PSD Dateien
Transparenzen
Alphakanäle
Tabelle
Vorschau in High Res
Typoengine
Adobe look and feel
Verzahnung zu Photoshop
Scripte
Preis
Das man Druckjobs abspeichern kann, überhaupt die Organisation vom "Drucken" Dialog
Colormanagement

Das waren so im groben die Vorteile die ich mich nie an InDesign haben zweifeln lassen. Es ist für mich und meine Aufgaben, optimalste Programm aus dem Marktangebot.


Zuletzt bearbeitet von gleis24 am Sa 09.06.2007 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark vs. InDesign - Ist ein Quark-Index konvertierbar?
quark mac und indesign pc bzw quark pc workflow
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Quark 6 in Indesign CS
von quark in indesign
Quark 6 -> InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.