mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark vs. InDesign vom 21.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark vs. InDesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Wird bei euch im Betrieb noch mit QuarkXPress gearbeitet?
Ja, wir benutzen QarkXPress.
34%
 34%  [ 34 ]
Nein, wir arbeiten ausschließlich mit InDesign.
45%
 45%  [ 45 ]
Wir haben Quark noch, benutzen aber auch InDesign.
21%
 21%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 100

airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Galaxy hat geschrieben:
Ohne alles gelesen zu haben behaupte ich mal das Quark Quark ist. Habe nie ein Programm mehr gehasst, weil es nur für Setzer konzipiert wurde. Dann der Preis, die Umständlichkeiten wenn Bilder einen anderen Pfad haben etc. Ich hasse dieses Programm, weil eben recht unflexibel.

InDesign ist analog zu PageMaker ein Layoutprogramm für Gestalter und hat viele Vorteile in der Anwendung. Wer noch mit Quark arbeitet macht das wahrscheinlich nur, weil es in der Firma noch nicht abgeschrieben ist.

Es gibt aber objektiv gesehen keinen Grund dafür umzusteigen und das schon seit 4 Jahren.

Gruß Galay


Und für Satzaufgaben ist Quark doch wunderbar geeignet (wobei ich ja immer noch Calamus bevorzuge), verstehe dein Problem nicht. * Keine Ahnung... *

An InDesign finde ich die Kompatibilität mit den anderen Adobeprogrammen sehr gut. Ich nutze es aber kaum. Hier in der Firma arbeiten wir, wenn wir was zu Gestalten haben, hauptsächlich mit Quark. Wobei es jedem freigestellt ist womit er Arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir an all diesen Diskussionen die ja jetzt u.a. durch die Einstellung der Freehand-Entwicklung wieder hochkochen, schleierhaft ist: warum drängen tausdende angeblich professionelle und intelligente User sich sehenden Auges in eine Position in der sie Adobe aus freien Stücken eine Monopolstellung herbeischaffen wollen?

Wenn ich sehe das selbstständige Gestalter jetzt panisch auf Illu umsteigen, obwohl sie weder zum Datenaustausch noch zur Optimierung der täglichen Arbeitsabläufe darauf angewiesen wären (und effektiv keinerlei Vorteil daraus ziehen), dann finde ich das reichlich dämlich.

Ebenso wie die Diskussion ob nun QXP oder ID, 90% der User des einen haben nie ernsthaft mit dem anderen gearbeitet, und fällen ihr Urteil alleine auf Basis des Nachplapperns immer wieder gedroschener Phrasen.

Da wird so getan als hätte Gott am 8ten Tag ID geschaffen und QXP ist das Gegenstück des Satans, mit dem man eigentlich überhaupt nicht arbeiten kann.

Ich verstehe es nicht! Sind wirklich so viele Menschen zu dumm eine Entscheidung auf Basis von Notwendigkeiten und Fakten zu fällen, oder sind das alles Lemminge?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mit Quark gearbeitet und bin auf InDesign umgestiegen als ich meine Arbeitsstelle hier angefangen habe. Quark hat seine guten Sachen aber ID ist mir selbst um Längen angenehmer. Auch das Zusammenspiel mit den anderen Adobe-Progs ist einfach angenehmer.
Auf Illu steige ich jetzt um, weil wir neue Macs und die CS3 angeschafft haben und dort ja leider nicht mehr Freehand vorzufinden ist. Aber ich gewöhne mich langsam an Illu.

Es ist wie mit vielem anderem. Dem einen liegt mehr das eine als das andere. Es soll jeder damit arbeiten mit dem er es am besten kann.

Klar, es gibt noch viele freie Progs und Alternativen zu Adobe. Aber warum soll man unbedingt umsteigen, wenn man jahrelang sehr gut damit arbeiten konnte und die Progs sowieso hat? Wäre ja Schwachsinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
spprint
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.06.2007 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quark ist, wie hier schon zu lesen war einfach selbsterklärend. InDesign ist sicher nicht schlecht, nur für Leute die immer mit Quark arbeiten, schwer für den Umstieg. Oder?
 
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 09.06.2007 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll der ganze Palaver hier? Quark wird in weniger als drei Jahren Geschichte sein. Eine Art noch lebendes aber vom Aussterben bedrohtes Nostalgieprodukt. Das ist Pessimismus sondern die unumgängliche Marktrealität.

Hey, wir reden von einer wirklich winzigen Softwarewerkstatt im Vergleich zu Adobe - einem der größten Softwareherstellern der Welt. Die werden Quark schlucken. So einfach geht das. Könnt ihr euch noch an Pagemaker errinnern? Denen ging es genauso. Wirklich gute Innovative Ideen, aber eine zu starke Konkurrenz und dann: Einverleibt. Für diesen Gang der Firmengeschichte gibt es hunderte Beispiele.

In drei Jahren spricht auch niemand mehr von Freehand. Einfach Geschichte das. Gewöhnt euch doch einfach an den Gedanken, es bringt einfach nichts sich möglichst lange zu widersezten. Im Gegenteil, je eher der Umstieg oder Paralleleinstieg, desto leichter.

Übrigens bin ich ein großer Anhänger von Quark und ich habe auch immer lieber mit Freehand als mit Illu gearbeitet, aber ein Bauer kann sich heutzutage auch nicht aussuchen, ob er seine Felder mit Pferden oder Traktoren bearbeitet, nur weil er so gerne Pferde mag oder?
 
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Was soll der ganze Palaver hier? Quark wird in weniger als drei Jahren Geschichte sein. Eine Art noch lebendes aber vom Aussterben bedrohtes Nostalgieprodukt. Das ist Pessimismus sondern die unumgängliche Marktrealität.

Hey, wir reden von einer wirklich winzigen Softwarewerkstatt im Vergleich zu Adobe - einem der größten Softwareherstellern der Welt. Die werden Quark schlucken. So einfach geht das. Könnt ihr euch noch an Pagemaker errinnern? Denen ging es genauso. Wirklich gute Innovative Ideen, aber eine zu starke Konkurrenz und dann: Einverleibt. Für diesen Gang der Firmengeschichte gibt es hunderte Beispiele.

In drei Jahren spricht auch niemand mehr von Freehand. Einfach Geschichte das. Gewöhnt euch doch einfach an den Gedanken, es bringt einfach nichts sich möglichst lange zu widersezten. Im Gegenteil, je eher der Umstieg oder Paralleleinstieg, desto leichter.

Übrigens bin ich ein großer Anhänger von Quark und ich habe auch immer lieber mit Freehand als mit Illu gearbeitet, aber ein Bauer kann sich heutzutage auch nicht aussuchen, ob er seine Felder mit Pferden oder Traktoren bearbeitet, nur weil er so gerne Pferde mag oder?


Komische Logik - ach, Adobe wird eh Monopolist, also steigen wir einfach alle sinnfrei auf deren Produkte um, egal ob die uns einen Vorteil bringen oder nicht.

Eine derartige Haltung hat nichts mit »realistischer Haltung« zu tun, sondern ist einfach nur dumm. Wenn ein Hersteller eine solide Anwendergemeinde hat, die sich klar zu dessen Produkten bekennt, und dazu ein fähiges Management, dann ist nicht nur das Überleben möglich. Es ist auch problemlos möglich sich einer feindlichen Übernahme zu widersetzen.

Wenn Quark natürlich der Markt wegbricht weil ein Haufen Lemminge sich in den St.Adobe-Graben stürzt – weil man ja keine andere Wahl hat – dann darf man sich nicht wundern wenn es bergab geht.

Und der Vergleich mit dem Pferd und dem Traktor zeigt doch nur wie verblendet von vielen die Situation wahrgenommen wird.


  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem bei quark is - die haben einfach die entwicklung verschlafen. bis einschließlich version 6 war quark einfach nicht auf der höhe der zeit. und das haben auch einige anwender das softwarehaus spüren lassen, in dem sie zu ID geswitched sind. Die Version 7 ist mal wieder seit langem eine Quark-Version, die ich als Gut einstufen würde und die ihr Geld wert ist. Adobe ist zwar in der Grundanschaffung günstiger als Quark. Allerdings hat Quark die bessere Updatepolitik. aber auf längere sicht gesehen, gebe ich quark nicht mehr als ein Nieschendasein, wie es heute Freehand führt....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apple war vor Jahren auch schon tot gesagt, sollte man nicht vergessen. Zu teuer, zu langsam etc. Und was hat Steve Jobs wieder draus gemacht? Eben drum.
Warum war das möglich? Unter anderem wegen einer Anwendergemeinde die an den Hersteller geglaubt hat, und ich behaupte mal das liegt nicht zuletzt daran das die Apple-Zielgruppe nicht zum Dummvolk gehört.

Warum soll Quark so etwas nicht gelingen?

Ich finde auch die Strategie sich breiter aufzustellen (durch Aktionen wie die mit dem PC-Magazin und QXP 5.01) nicht grundlegend falsch. Auch wenn die Umsetzung momentan noch nicht optimal ist.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Sa 09.06.2007 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark vs. InDesign - Ist ein Quark-Index konvertierbar?
quark mac und indesign pc bzw quark pc workflow
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Quark 6 in Indesign CS
von quark in indesign
Quark 6 -> InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.