mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark vs. InDesign vom 21.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark vs. InDesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Wird bei euch im Betrieb noch mit QuarkXPress gearbeitet?
Ja, wir benutzen QarkXPress.
34%
 34%  [ 34 ]
Nein, wir arbeiten ausschließlich mit InDesign.
45%
 45%  [ 45 ]
Wir haben Quark noch, benutzen aber auch InDesign.
21%
 21%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 100

Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Seiten ja, Überschriften und Listen eher nicht. *zwinker*
Wenn man die Vermutung hat, das irgendwas im ID gesetzt wurde, bekommt man das am schnellsten mit den Überschriften raus. Grins Solche Bücher sind idR nicht nummeriert was die Überschriften angeht.

Bei InDesign CS3 kann man Kapitel, Listen, verschachtelte Listen, sich kreuzende Listen, etc. korrekt und automatisch nummerieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Georg Obermayr hat geschrieben:
Jetzt juckt es mich doch ein wenig in den Fingern...
Ich finde es nur fair bei der Bewertung von XPress auch die aktuelle Version 7 zu verwenden, und hier sieht es eben tlw. doch anders aus. Daher ein paar Punkte, die, finde ich, etwas verzerrt wiedergeben werden:

gleis24 hat geschrieben:
PSD Dateien

Geht auch schon länger. Tlw. auch mit mehr Möglichkeiten als in InD (etwa Umdefinition von Sonderfarbkanälen)Georg Obermayr



Hallo Georg,

könntest Du das bitte noch ergänzen?
In ID kann man in der Ausgabe mittels Druckfarbenmanager Sonderfarbkanäle auf beliebige andere Farbkanäle legen. Meinst Du das? Würde mich interessieren was hier Quark 7 kann -ich hab es leider nicht.

Ich hab auch noch nicht ID CS3 und kann beide aktuellen Versionen nicht vergleichen. Vielleicht können damit ja schon CMYK-Kanäle auf Spotcolor gemappt werden (obwohl ich es fast nicht glaube)

Gruß Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am So 17.06.2007 08:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
lumen hat geschrieben:
Seiten ja, Überschriften und Listen eher nicht. *zwinker*
Wenn man die Vermutung hat, das irgendwas im ID gesetzt wurde, bekommt man das am schnellsten mit den Überschriften raus. Grins Solche Bücher sind idR nicht nummeriert was die Überschriften angeht.

Bei InDesign CS3 kann man Kapitel, Listen, verschachtelte Listen, sich kreuzende Listen, etc. korrekt und automatisch nummerieren.

Ich weiß, deshalb war ich so scharf drauf. *hehe*
Hab 40 min gebraucht um zu raffen was ID da eigentlich anstellt. In der Hilfe sind aber Pfade zu Tutorialvideos hinterlegt. * Ja, ja, ja... *
Wundert mich halt, das sowas erst jetzt drin ist. Andere Programme können das seit Jahren. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Savardi

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2007 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich benutze beide programme, fühle mich aber in quark xpress wesentlich wohler. es ist viel intuitiver zu bedienen, auch bei kreativen aufgaben und nicht nur zum stupiden setzen.


ps: wie kann ich hier abstimmen oder geht das nicht mehr?


Zuletzt bearbeitet von Savardi am Fr 06.07.2007 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2007 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Savardi hat geschrieben:
ich benutze beide programme, fühle mich aber in quark xpress wesentlich wohler. es ist viel intuitiver zu bedienen, auch bei kreativen aufgaben und nicht nur zum stupiden setzen.


ps: wie kann ich hier abstimmen oder geht das nicht mehr?



habe mit quark nie gearbeitet, aber ich habe z.b. mit calamus gearbeitet. es hat auch vorteile aber auch nachteile.
kommt drauf an was einem eher am herzen liegt. ich habe mich in ID verliebt. wenn man alle optionen kennt und diese auch richtig ausnutzt, dann kommt man mit ID cs2 schon sehr weit und mit der dritten noch weiter.
das ist genau so wenn ich sagen will: ich will unter mac eine .bat datei erstellen. das geht wahrscheinlich nicht. dafür gibt es win.wen ich aber mac gut kenne werde ich merken dass ich auf diese bat verzichten kann!


Zuletzt bearbeitet von DMG-mill am Fr 06.07.2007 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.07.2007 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Quark hat mich seit jeher die Sache mit den Tabellen gestört.

4er-Quark ... alles mit Linien, Textrahem etc. setzen (Plugins lass ich nicht gelten - bei dem Preis der Software).

Im 6.52 (das wir derzeit nutzen) ist zwar ne Tabellenfunktion drin, aber die ist auch ne halbe Katastrophe. Vor allem das formatieren der Linien ist eine ZUMUTUNG, wenn man einmal mit InDesign gearbeitet hat.

Mitfließende Marginalien fehlen mir in Quark genauso wie flexibel verankerbare Objekte.

Mag in Quark 7 inzwischen drin sein. Was auch tierisch nervt ist die Inkompatibiliät zu älteren Versionen (warum kann ich immer nur zur nächsten Version darunter speichern) ...

Cool an Quarks Tabellen find ich widerum, dass eine Zelle z.B. auch als Bildcontainer dienen kann ...

Letztendlich gefällt mir InDesign besser, weil es einfach das komplettere Paket ist (im Vergleich zur 6er-Quark), mit den anderen Adobe-Produkten gut zusammenarbeitet (PDF Platzierung bis Quark 7 für mich echt ne Zumutung - aber vielleicht haben andere da bessere Erfahrungen gemacht!) ... die einigermaßen einheitliche Bedienbarkeit der Adobeprodukte ist auch von Vorteil. Sachwortverzeichnisse oder Inhaltsverzeichnise mit InDesign generieren ist klasse. Mit Quark (nur durch Extension) eher ne Zumutung.

InDesign bietet zum besseren Preis weitaus mehr Möglichkeiten (auch wenn man nie alle braucht - klar!).

Gruss,
crazygecko


Zuletzt bearbeitet von CrazyGecko am Sa 07.07.2007 01:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will das Thema nicht noch einmal unnötig aufwärmen, aber dieser Test widerspricht allem, was ich bislang an eigenen Erfahrungen gemacht oder an Produkttests gelesen habe.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Achim,

Achim M. hat geschrieben:
Ich will das Thema nicht noch einmal unnötig aufwärmen, aber dieser Test widerspricht allem, was ich bislang an eigenen Erfahrungen gemacht oder an Produkttests gelesen habe.

Was ja nichts heissen muss, da der IT Enquirer ja sehr spezifisch auflistet, wo QuarkXPress im Test schneller war. D.h. es mag Workflows geben, wo das eine und Workflows wo das andere Programm die ideale Wahl ist.

Fakt scheint aber auch zu sein, zumindest was ich so höre, dass viele QuarkXPress Umsteiger Funktionen von InDesign noch nicht kennen. Oder Funktionen von InDesign erwarten, die es darin gar nicht gibt, nur weil der generelle Tenor ist, InDesign könne alles.

Oder noch schlimmer, InDesign CS3 mit QuarkXPress 4 vergleichen, nur weil das die letzte Version war, die sie eingesetzt haben. Wenn ich weitere oben schon lese, QuarkXPress könne Inhaltsverzeichnisse und Indices nur mit Erweiterung, dann hat jemand wohl die Funktion in QuarkXPress 4 schon nicht gefunden.

Ich finde das Thema aber zu emotional aufgeheizt, daher begrüße ich solche Tests, die nciht nur einen Gewinner oder Vergelichszeiten auflisten, sondern auch konkret auflisten, WAS und WIE getestet wurde.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark vs. InDesign - Ist ein Quark-Index konvertierbar?
quark mac und indesign pc bzw quark pc workflow
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Quark 6 in Indesign CS
von quark in indesign
Quark 6 -> InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.