mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche eure *HILFE* Querformat angelegt->Nicht bestanden vom 01.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Brauche eure *HILFE* Querformat angelegt->Nicht bestanden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DanceLove hat geschrieben:
Achja die meinten ich könnte zwa das ganze nochmal anfechten und vor das gericht und so was aber leider kann ich mir den weg nicht leisten....muss ich alles selber zahlen. Das zwa hart aber ich muss mich geschlagen geben *Schnief*


Aber Du bist doch nun weiterhin Azubi und hast ein geringes Einkommen. Da kannst Du zu Deinem Amtsgericht gehen und Beihilfe beantragen. Mach Dich da mal kundig.

Haben die auch was gesagt, ob die Einsicht in Deine Prüfungsunterlagen Geld kostet?

Oh Mann... frag mich echt, wozu es Bewertungsbögen gibt, wenn die nach Nase entscheiden dürfen... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal ... mein Beileid (falscher Begriff aber richtig gemeint!)
--
Hast du denn nicht die Möglichkeit über die Gewerkschaft eine Rechtsberatung und/oder einen Rechtsbeistand zu kriegen?
Gerade die Aussage, dass jeder Ausschuss so etwas frei entscheiden könne, halte ich für bedenklich, wenn auf der anderen Seite eine bundesweit einheitliche Prüfung ausgerufen wird ... Dann muss es meiner Meinung nach auch zumindest einheitliche Grundsätze bei der Bewertung geben ... (eine einheitliche Bewertung halte ich nicht für möglich)
--
BTW: Hattest Du das Gefühl, dass die Leute vom Ausschuss von diesem Thread hier gewusst haben und deswegen so gebockt haben? Wenn du dann im Winter wiederholen musst, wäre es auch interessant zu kontrollieren, ob die noch stinkig auf dich sind und dir dann nochmal Probleme machen ... auch da könnte eine Rücksprache mit der Gewerkschaft von Vorteil sein ...
--
Ich hoffe, dass Dein Ausbildungsbetrieb weiter auf deiner Seite steht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das sie das regional von Ausschuss nach Ausschuss bewerten können finde ich eine Frechheit. Wenn das eine einheitliche Prüfung ist, hat es auch eine einheitliche Bewertung zu geben. Punkt. Alles andere ist eine Farce.

Und da es Leute gibt, die mit genau dem gleichen Sachverhalt bestanden haben, ist es auch nicht wirklich einzusehen. Wahrscheinlich lohnt es nicht dagegen zu klagen, aber das manche Leute ihre eigentlichen Kompetenzen immer überschätzen müssen ist wirklich sehr nervig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf doch mal bei der ZFA an und erkundige dich, ob es für die Bewertung irgendwelche Richtlinien gibt, an die sich die Prüfer zu halten haben! Und sollten die dort genervt sein, lass dich nicht abwimmeln!!!

Kann mir auch schlech vorstellen, dass da jeder bewerten kann, wie er möchte! Wie war das noch mal mit einer angeblich 'bundeseinheitlichen Prüfung' ( *ha ha* )??


Zuletzt bearbeitet von pixel_bambi am Do 09.07.2009 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jagi hat geschrieben:
Oh Mann... frag mich echt, wozu es Bewertungsbögen gibt, wenn die nach Nase entscheiden dürfen... * Nee, nee, nee *

Dazu möchte ich etwas sagen:

1) Die praktischen Prüfungen sind eigentlich nie besonders schwer. Deshalb kann ein Prüfling in der Regel formal eigentlich auch nur sehr wenig Fehler machen. Umso schwerer wiegen aber auch solche Fehler. Wenn in einer Prüfung Hochformat gewünscht wird und Querformat umgesetzt wird, kann man das als Prüfer eigentlich nicht durchgehen lassen. Wieso solche Fehler immer wieder passieren, bleibt mir bei der Art der praktischen Prüfung schleierhaft. Man hat ja genügend Zeit, um die Aufgabenstellung zu studieren.

2) Der Kriterienkatalog ist insgesamt eher schmal. Der Prüfling bekommt Bilder und Texte gestellt und kann eigentlich unter normalen Umständen kaum etwas falsch machen. Trotzdem habe ich nicht selten, Tippfehler in Texten entdeckt, die völlig korrekt ausgeliefert wurden. Manch schöne Gestaltung, die ich beim ersten Blick als Prüfer vielleicht auch als gelungen bezeichnet hätte, mussten wir schon abwerten, wegen haufenweiser Schlampereien in der Typographie (unglückliche Trennungen, unschöner Blocksatz, lieblose Mikrotypographie). Wenn jemand schon auf dem Deckblatt einer Konzeption Rechtschreibfehler hat, muss er sich wirklich fragen lassen, ob er als Mediengestalter geeignet ist.

Ob die Bewertung in diesem Fall gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen und ich musste auch schon erleben, dass völlig ungeeignete Leute Gestaltung beurteilen sollten. So gesehen, kann ich nur jeden ermutigen, im Zweifelsfall das Ergebnis anzufechten. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich schon sehr viele lieblose Arbeiten sehen musste, die einer Abschlussprüfung wirklich nicht würdig waren. In der Regel kommen diese Prüflinge meist aber dann doch noch mit einer 4 davon, weil man als Prüfer ja niemandem das Leben versauen will. Gerecht gegenüber denen, die eine Aufgabenstellung lesen können und einen deutschen Text fehlerfrei schreiben können, ist das aber auch nicht immer.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sockennase hat geschrieben:
Also das sie das regional von Ausschuss nach Ausschuss bewerten können finde ich eine Frechheit. Wenn das eine einheitliche Prüfung ist, hat es auch eine einheitliche Bewertung zu geben. Punkt. Alles andere ist eine Farce.

Es gibt detaillierte Kriterien, wie die Arbeit zu bewerten ist. Trotzdem ist es kaum zu vermeiden, dass Gestaltung unterschiedlich empfunden wird. Jede Logobewertung in diesem Forum zeigt das.

Bundeseinheitliche Bewertung würde voraussetzen, dass die gleichen Leute bundesweit alle Prüfungen bewerten. Technisch gar nicht möglich.

Ich persönlich bin der Meinung, das ein Drucker in einer solchen Prüfungskommission, wo Gestaltung bewertet werden soll, nichts zu suchen hat. Ich bin aber auch der Meinung, dass sich jeder Prüfling, der am Ende seiner Ausbildung eine Formatangabe nicht richtig umsetzen kann, auch an die eigenen Nase fassen muss. Da kann man ja wohl kaum die Prüfer für verantwortlich machen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Gestaltung Geschmackssache ist und daher unterschiedlich bewertet wird ist klar. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum z.B. jemand, der Tippfehler einbaut und ein falsches PDF abgibt 20 Punkte mehr bekommt als jemand der alle Vorgaben beachtet. Kann man nichts dran ändern, aber das meinte ich auch nicht.

Es ging mir um die grundsätzliche Sache, dass manche Ausschüsse etwas bewerten, was andere rigoros einfach mal ablehnen und als ungenügend bezeichnen. Wenigstens bei diesen wirklich grundlegenden Sachen sollte Einigkeit herrschen. Ob das eine dann "hübscher" ist als das andere, das ist nur die Kür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde aber dass es auch darum geht, ob so ein Fehler denn wirklich gleich mit 0 Punkten bewertet werden muss...! Dass es ihr Fehler ist, steht außer Frage und an die Nase fassen kann sie sich ja schon auch nur, wenn Sie eine 4 anstatt einer 1 hat... in der Praktischen kommt ja ne 4 auch ned so gut!
Und wenn von einer bundeseinheitlichen Prüfung gesprochen wird, dann sollten schon Grundregeln vorhanden sein. In der Schule wurden uns ja auch immer Gestaltungskriterien eingeflößt, warum kann man dann also keine Regeln für eine Prüfung erstellen?
Es kann doch nicht Wahr sein, dass sie mehr oder weniger jetzt mit den Prüfern Pech gehabt hat und dafür in einer anderen Stadt für ein falsches Format nur ein paar Punktabzüge bekommen hätte, aber trotzdem bestanden! Das kanns doch echt nicht sein!!! Das ist ja dann mehr als nur unfair und lässt einen an dem ernst der Prüfung zweifeln!
Sollte es aber als Bestehensregel festgelegt sein, dass man bei einem falschen Format durchfällt, sagt ja keiner was! Aber wenn das grad nach der Meinung unterschiedlicher Prüfer geht, dann ist da echt FALSCH!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bin neu hier und brauche Eure Hilfe
Bestanden oder Nicht bestanden?
AP/Design: Stanzmarken richtig angelegt
Brauche Hilfe: Eignungsprüfung BFS
W3 Qualifikation, ich brauche Hilfe
Ausschießen - Ich brauche dringend Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.