mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschießen - Ich brauche dringend Hilfe vom 26.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Ausschießen - Ich brauche dringend Hilfe
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 14:36
Titel

Ausschießen - Ich brauche dringend Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Ich habe große Probleme mit dem Ausschießen... ich arbeite in einer Werbeagentur und da gehört das da nicht zu meinen Aufgaben, eine Broschüre auszuschießen und ich versteh es auch einfach nicht... Menno!

Zum Beispiel eine Frage, wo es heißt:
Die 16-seitigen Bogen einer Broschüre (mehrlagiges Produkt), mit zwei Formen gedruckt und im Dreibruchfalz weiterverarbeitet!

a)Tragen Sie die Seitenzahlen der äußeren Form des ersten Bogens in die Skizze ein (seitenrichtige Darstellung)
Die Skizze kann ich jetzt nur beschreiben, weil ich nicht weiß, wie ich ein Bild hier reinsetzen kann - Also es ist ein querformatiges Rechteck - das in 8 Hochformatige Rechtecke unterteilt ist (also den Nutzen)

So - jetzt mein Problem: ich weiß einfach nicht, wie ich drauf kommen soll, wie die Seitenzahlen richtig angeordet werden! Hab auch schon stundenlang im Internet gesuft, das Kompendium hat mich erst recht verwirrt und mein Chef, .. kann mir auch nicht helfen...!
Ich hoffe mir kann da jemand helfen?!?! * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *

WÄRE ECHT SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke schon mal!!


Zuletzt bearbeitet von pixel_bambi am So 26.04.2009 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht einfach mal ein Blatt Papier zur Hand nehmen, 3x falten und fertig.
Dann kannst du durchblättern, jede Seite nummerieren und nach dem Aufklappen siehst du deine Seitenanordnung.
Fertig!

Und das...
Zitat:
Hab auch schon stundenlang im Internet gesuft

ist mal wieder der größte Witz. Gib mal bei Wikipedia "Aussschiessen" ein!


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am So 26.04.2009 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jagi

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm Dir mal ein Blatt Papier. Falte es so lange, bis Du 16 Seiten hast, also 3x.
Nun schreibst Du in die unteren Ecken die Seitenzahlen (immer an die gleiche Stelle), Du darfst das Blatt aber nicht drehen. So, als hättest Du die Broschüre vor Dir.
Anschließend faltest Du es wieder auseinander und so wie die Seitenzahlen jetzt da stehen, trägst Du sie in die Skizze ein.
Hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:

Und das...
Zitat:
Hab auch schon stundenlang im Internet gesuft

ist mal wieder der größte Witz. Gib mal bei Wikipedia "Aussschiessen" ein!


Ich meinte damit, dass ich im Internet nichts gefunden habe, dass mir hilft, sonst müsst ich ja wohl nicht fragen, richtig?!?!
Als wir es in der Schule durchgenommen haben, hatte ich alles verstanden! Dann hab ich mir das Thema nochmal im Kompendium angeschaut und seitdem versteh ich nichts mehr! Und Wikipedia ist meiner Meinung nach bei dem Thema gar nicht hilfreich!

Danke Jagi... aber das mach ich schon ständig und komm eben nie auf einen grünen Zweig... irgendwas mach ich da falsch, aber ich weiß einfach nicht was! Und ich hab gehoft es würde vielleicht noch einen anderen Lösungsweg geben.. In der Schule hatten wir ja was mit 'Tasche oben' - 'Tasche unten' gemacht, da wusste ich, ob ich das Blatt nach oben, oder unten Falzen sollte - aber weder im Internet, noch im Kompedium steht davon was dort! Und mein Lehrer meinte mal, das Papier müsste IMMER im Querformat in die Maschine laufen! Aber stimmt das...

Ich bin halt total verwirrt bei dem Thema... * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von pixel_bambi am So 26.04.2009 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 26.04.2009 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nur, dass die nebenander liegen Seiten als Summe die Zahl der gesammtseiten haben d.h in disem fall 17. So müsste hier oben 1+16 13+4 und unten 8+9 12+5 sein. Aber ein Faltmuster ist immer gut *Thumbs up!*
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 26.04.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gard noch diesen Link gefunden: http://www.druckerei-proppe.de/produktwiki/ausschiessen_files/image001.jpg also wenn man meine Erklärung steht stimmen die Zahlen wieder Grins
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Bi›e‹nchen
Bei deiner Rechnung, weiß man lediglich welche Seiten zusammen auf einer Seite eines Blattes in einem Heft kommen. Bei einer 256-seitigen Zeitung stimmt das dann auch noch.
Beim Ausschießen geht es aber doch wohl eher darum, welche Seiten mit welcher Ausrichtung an welcher Position auf der Schön-, resp. Wiederdruck-Seite des Bogen zu liegen kommen. Dazu ist dein anderer Link sehr hilfreich ...
Das Falten hat aber einen besseren Effekt, man vergisst es nicht so leicht und kann es jederzeit nachvollziehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jagi

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:

... In der Schule hatten wir ja was mit 'Tasche oben' - 'Tasche unten' gemacht, da wusste ich, ob ich das Blatt nach oben, oder unten Falzen sollte -


davon hab ich noch nie gehört * Keine Ahnung... *
Aber machst Du es Dir nicht schwerer als Du musst? Es wird doch nur nach den Seitenzahlen gefragt und da hilft Dir dieses Falzschema mit dem Blatt Papier auf jeden Fall.

pixel_bambi hat geschrieben:
Und mein Lehrer meinte mal, das Papier müsste IMMER im Querformat in die Maschine laufen! Aber stimmt das...


Kommt das nicht auf die Laufrichtung vom Papier und Weiterverarbeitung (Bindung) an?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche dringend Zusammenfassung zu WISO
Brauche Dringend Hilfe ! Abschlussprüfung
praktische prüfung / brauche dringend hilfe
Hausarbeit Stefan Sagmeister - brauche dringend gute Quellen
brauche dringend hilfe beim Mathe - Thema Datenkompression
U12: Ausschießen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.