mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: rotation der moderatoren, etc. vom 13.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> rotation der moderatoren, etc.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
karmacoder hat geschrieben:

was ist hier vorgefallen, das für mich wild aus der luft gegriffene anschuldigungen und vorwürfe zwischen vorschlägen und kritik versteckt wird?


Was meinst du?


Ich glaub, das bezog sich nicht auf dich, sondern den restlichen Thread.

Schade, dass der Initiator dieser Diskussion sich zu den gemachten Kompromissvorschlägen nicht mehr äußert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

by the way - wie passt eigentlich der vorschlag von dir zu dem vorschlag von v mit der rotation der mods? ich mein wenn alle mods fachlich kompetent sein müssen, dann gibts da ehrlich gesagt im mgi nicht allzuviele kandidaten, die für nen mod-posten in frage kämen.

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 17.03.2006 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl ich Moderatoren sträubt euch gegen jede Änderung?! *zwinker*

Wenn ihr alle kein Fachgebiet habt und das ganze hier nur moderiert - warum haben einige von euch eine Riesenpalette von Links ind der Signatur die daraufhinweisen in welchem Forum ihr zuständig seid.

Wenn ich z.b. lese das ich Mod für die Ausbildung seid, dann möchte ich auch wissen was euch dafür qualifiziert. Habt ihr einen Azubi in der Firma? Seid ihr Ausbilder?

Warum müsst ihr dann als Moderatoren auftreten? Reicht es nicht wenn ihr ausgewählt wurdet und dann "still und heimlich" Threads aufräumt?

Ich sehe euch Moderatoren als Ansprechpartner für Fachthemen. Dementsprechend solltet ihr auch qualifiziert sein. Sollte ich damit falsch liegen dann SORRY


Ich wiederhole mich immer wieder gern: Moderator != Fachbetreuer, Fachmann etc! Jeder der schon mal auf einer Podiumsdiskussion etc war sollte das doch wissen? Der Moderator lenkt die Diskussion der entsprechenden Fachleute oder sonstigen Diskussionsteilnehmer! Dafür ist nur eine allgemeine Kenntnis übger das Thema erforderlich...

http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf) hat geschrieben:
Ein Moderator (v. lat.: moderare „mäßigen, steuern, lenken“) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.
...
Moderatoren nennt man Personen, die zwischen Konfliktparteien vermittelnd eingreifen. Moderatoren werden u.a. von der Verwaltung, zur Schlichtung bzw. zur Rückkehr zu einer sachlichen Diskussionsebene, eingesetzt, wenn Diskussionen mit anderen Interessengruppen eskaliert sind. In Organisationen helfen Moderatoren in Gruppen Strategien zu entwickeln, Reorganisationen voranzubringen, Pläne zu schmieden oder Erfahrungen auszutauschen.
...
Auch im Internet werden Moderatoren eingesetzt, etwa in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren. Im Usenet gibt es so genannt moderierte Newsgroups mit einer Person, die Beiträge zunächst per E-Mail erhält und diese nach Kontrolle als Postings veröffentlicht, wenn sie der Charta der entsprechenden Newsgroup entsprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.03.2006 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
by the way - wie passt eigentlich der vorschlag von dir zu dem vorschlag von v mit der rotation der mods? ich mein wenn alle mods fachlich kompetent sein müssen, dann gibts da ehrlich gesagt im mgi nicht allzuviele kandidaten, die für nen mod-posten in frage kämen.


Hmm... da stand doch grad irgendwo noch was das ich hintergründig meine das die Moderatoren keine Ahnung habe.... * grmbl *
Das ist NICHT so.
Bis gerade bin ich davon ausgegangen, das die Moderatoren hier eine Art Ansprechpartner für Probleme sind. Also auch fachlich was auf die Pfanne haben müssen. Naja, hab ich mich eben geirrt wenn es nicht so ist.

Ich halte nix von einer Rotation. Aber was ich sehr gut fand (ich dachte ja.....fachlich gut drauf und so.....) war die Bewertung der einzelnen Moderatoren. Hat sich aber jetzt erledigt.

Sollten die mods dann doch fachlich kompetent sein, dann gibt es tasächlich nicht allzuviele Kandidaten. Vielleicht drei-vier. Aber das hatte ich schonmal erwähnt.

Eistee hat geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf) hat geschrieben:
Ein Moderator (v. lat.: moderare „mäßigen, steuern, lenken“) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.
...
Moderatoren nennt man Personen, die zwischen Konfliktparteien vermittelnd eingreifen. Moderatoren werden u.a. von der Verwaltung, zur Schlichtung bzw. zur Rückkehr zu einer sachlichen Diskussionsebene, eingesetzt, wenn Diskussionen mit anderen Interessengruppen eskaliert sind. In Organisationen helfen Moderatoren in Gruppen Strategien zu entwickeln, Reorganisationen voranzubringen, Pläne zu schmieden oder Erfahrungen auszutauschen.


Und dafür ist meiner Meinung nach, gerade bei uns, ein gewisses Maß an Fachkompetenz erforderlich, weil man sonst keine Threads lenken kann. Wie soll ich denn einen Thread über z.b. Ausbildung lenken, wenn ich noch nie einen Azubi betreut (ausgebildet) habe? Oder wenn ein Streitgespräch zwischen RGB und CMYK entsteht. Wie soll ich da ohne Fachwissen schlichten. Einfach nur zu sagen: "Beruhigt euch,Jungs" ist nicht das Wahre. So einen Streit kann ich nur mit Fachwissen beikommen.

Wie gesagt. Wir sind ein Fachforum und sollten den hohen Standart den wir mal hatten wieder aufleben lassen. Wir sind Anlaufstelle für Deutschlands Mediengestalter (sag ich jetzt mal so) und da sollte es mehr Achims geben.
Auch wenn ihr nicht viel Zeit habt um euch immer zu kümmern. Habt ihr schonmal gemerkt, dass wenn Achim ein Statment abgibt, das das Hand und Fuss hat? Und sich meistens keiner mehr traut was zu sagen?
Oder hat sich irgendwann jemand über Achim aufgeregt?


Versteht mich nicht falsch.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 17.03.2006 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.03.2006 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
(...) Sollten die mods dann doch fachlich kompetent sein, dann gibt es tasächlich nicht allzuviele Kandidaten. Vielleicht drei-vier. Aber das hatte ich schonmal erwähnt.

Mal ganz ehrlich, wenn ich fachlich allwissend wäre, dann hätte ich auch was anderes zu tun, als hier herumzuhängen und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Ich halte nix von einer Rotation. Aber was ich sehr gut fand (ich dachte ja.....fachlich gut drauf und so.....) war die Bewertung der einzelnen Moderatoren. Hat sich aber jetzt erledigt.


Warum erledigt? Warts ab Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
by the way - wie passt eigentlich der vorschlag von dir zu dem vorschlag von v mit der rotation der mods? ich mein wenn alle mods fachlich kompetent sein müssen, dann gibts da ehrlich gesagt im mgi nicht allzuviele kandidaten, die für nen mod-posten in frage kämen.


Hmm... da stand doch grad irgendwo noch was das ich hintergründig meine das die Moderatoren keine Ahnung habe.... * grmbl *
Das ist NICHT so.

Grins

Cusario hat geschrieben:

Bis gerade bin ich davon ausgegangen, das die Moderatoren hier eine Art Ansprechpartner für Probleme sind. Also auch fachlich was auf die Pfanne haben müssen. Naja, hab ich mich eben geirrt wenn es nicht so ist.

Ich halte nix von einer Rotation. Aber was ich sehr gut fand (ich dachte ja.....fachlich gut drauf und so.....) war die Bewertung der einzelnen Moderatoren. Hat sich aber jetzt erledigt.

Sollten die mods dann doch fachlich kompetent sein, dann gibt es tasächlich nicht allzuviele Kandidaten. Vielleicht drei-vier. Aber das hatte ich schonmal erwähnt.


wir sind gerne ansprechpartner, was das forum angeht. aber eben keine direkten ansprechpartner für fachfragen - denn dafür is schließlich das forum da. wir sind als mods sicher alle bei dem einen oder andern gebiet fachlich versiert. aber das muss eben noch lange nicht heißen, das wir deswegen jetzt jedem user direkt alle seine fragen beantworten müssen - wie gesagt - dafür ist ja das forum da. wir achten nur darauf, das es hier ordentlich zugeht.

und nun können wir diese leidige diskussion hoffentlich beenden...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 17.03.2006 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Cusario"]
aUDIOfREAK hat geschrieben:


Ich halte nix von einer Rotation. Aber was ich sehr gut fand (ich dachte ja.....fachlich gut drauf und so.....) war die Bewertung der einzelnen Moderatoren. Hat sich aber jetzt erledigt.


Ich glaub auch, der Vorschlag ist noch nicht vom Tisch. Aber dann sollte es fairerweise möglich sein, alle User zu bewerten. Dann bekommen auch mal die Ein-Smily-Poster und "neumachen"-Brüller etc. ne Art Denkzettel auf kurz oder lang.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie sehen die Moderatoren das Forum?
[moderatoren] löschverhalten & nachvollziehung
[MGi Team] Neue Moderatoren
[MGi Team] Neue Moderatoren: theGRUNGEone und iop
[MGi Team] Neue Moderatoren: Maily und ines
Der Forums-Aufsicht-Thread: Deine Meldung an die Moderatoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 7, 8, 9, 10, 11 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.