mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 05:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP05] Der "So war die AP" Thread vom 31.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP05] Der "So war die AP" Thread
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51, 52, 53, 54, 55 ... 156, 157, 158, 159  Weiter
Autor Nachricht
Commander_Schleicher

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: Heilbronn
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich wollte ich schon sehr gut bei der Prüfung abschneiden ...
vielleicht wirds ja auch besser als erwartet ...
aber im Moment hab ich echt ein wenig Angst. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
speedy-wn

Dabei seit: 31.12.2003
Ort: stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt hab ich mir die ganzen sachen hioer mal durchgelesen und bin iweder so fit das ich jetzt auch mal meinen senf dazu abgeben werde.

ich muss schon auch sagen das ich die prüfung unheimlich schwer gefunden habe. das soll hier nichts mit jammern oder so zu tun haben sondern ist einfach die feststellung.
ich fand die fachrichtungsspezifischen fragen im ko/ge teil echt in ordnung. das was aber bei den fragen davor drangekommen ist fand ich dann doch weniger lustig. ich bin fest davon ausgegangen das es eine mischung aus print und nonprint fragen sein wird. nichts davon aber gestern in der prüfung zu sehen. mima fand ich dann schon den höhepunkt.

nach 2 jahren ausbildung und einem schnitt in der schule von 1,4 war die prüfung dann doch so das ich fest damit rechne meine planung ab sommer wieder neu machen zu müssen. ich bin ganz sicher das ich im winter wieder die prüfung schreiben werde.

wir sollten uns jetzt aber nicht zuviel beschweren. ich halt auch nicht viel davon an der zfa mails oder briefe zu schreiben. natürlich war die prüfung schwer - natürlich gibt es noh viel mehr so leute wie mich die die prüfung nicht geschafft haben - aber was kann man daran jetzt ändern? nichts.

vielleichjt haben wir ja glück und die lassen sich zu der prüfung noch was einfallen und schreiben uns u.u nachher noch punkte gut. soll es alles schonmal gegeben haben.
unsere lehrer in der schule meinten auch das wir es jetzt nicht so schwarz sehen sollten denn der grosse vorteil wäre das die prüfungen in der schule von den lehrern korrigiert werden. die sind da anscheinend schon sehr sozial eingestellt und drücken hin und wieder mehr als nur ein auge zu.

ich hoffe und wünsche es euch allen das es ein gutes ende für euch nehmen wird und das die die gedacht haben sie sind mit sicherheit durchgefallen doch noch bestehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
HerrSeltsam

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: Bamberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 23:45
Titel

Heieiei...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gesegnet seien jene, die meine Kritik an der "allgemeinen Einstellung" und letztendlich an mir selbst zu erkennen manns (frau natürlich auch, jaaa...) genug sind und freies Geleit ins Himmelreich und 99 Jungfrauen nach dem Ableben sollen jenen zustehen, die die Essenz auch noch vom plakativen Dampfgeplauder zu unterscheiden wissen.

Leute Leute, mir schlackern die Ohren, aber was will man erwarten. Auf unbeholfene Polemik anscheinend geistig Umnachteter einzugehen, liegt mir fern. So seid euch gewiss, liebe Beleidigergemeinde, dass ich wohlmeinend über euer hirnloses Gewäsch hinwegsehe, dennoch ist es mir nicht anscheinend nicht vergönnt, mein mir leidiges mitleidiges Seufzen zur Genüge verbergen zu können. Bei euch scheint mir Hopfen und Malz endgültig verloren. Aber wie sagt man so schön? Tote soll man schlafen lassen. RIP. -

Aber nun genug der rauen Worte - und hintenangestellt zwei Beispiele, zwei Persönlichkeiten aus meinem Bekanntenkreis:

Da gib es einerseits - nenen wir ihn Gunter - einen ehemaligen Industrieschlosser, der heute als Typo3-Webhoster erfolgreich selbständig ist - Autodidakt wohlgemerkt.

Und ebenso einen - nennen wir ihn Gernot - einen ehemaligen Bauarbeiter, der nun zu Deutschlands Top 50 3D-Artisten und Director-Helden zählt. Krasser Typ, aber echt hey.

Was meint ihr - könnt ihr euch vorstellen, dass die zwei Jungs genauso rumjammern? Soll nichts heißen, rechtfertigen oder gar ein Argument für irgendetwas darstellen - denkt nur mal drüber nach, mehr verlange ich nicht.

Richtig ist, es läuft noch viel falsch im Jahr des Mediengestalters, es herrscht allgemeine Wirrnis und die hört in den haarigen Köpfen völlig unqualifizierter Lehrkräfte an Berufsschulen längst nicht auf. Doch man sollte unterscheiden zwischen echten Missständen und unqualifizierter, simplifizierender und grobschlächtig verallgemeinernder Jammerkacke, deren Ursache in erster Linie in der mangelnden eigenen persönlichen Reife zu liegen scheint.

@ AndiN: Keine Sorge, mir ist schon klar, dass HTTPS rein garnichts mit Einloggen zu tun hat. Und dass Einser in der Berufsschule nicht unbedingt etwas mit Talent zu tun haben müssen, darüber müssen wir ja wohl auch nicht diskutieren, nicht wahr? *zwinker*

@ Achim M.: Gute Postings. So sieht's nämlich aus.

Gehabt euch Wohl, Kinder des Donners...

*prost*
HerrSeltsam

PS: Wer der Meinung ist, Mathematik wäre keine Naturwissenschaft, liegt absolut richtig. Hoffentlich wissen die das bei der Auswertung der Deutschprüfung auch... *bibber*

PPS: Gruß an euch, meine Klassenkameraden(schweine)! *zwinker* * Mal bisschen die Nase pudern... *

PPPS: Jubb, glücklicherweise ist unsere Branche noch weitgehend vom Zertifizierungswahn, bzw. relativ weit von der Zertifizierungsgesellschaft entfernt. Und das betrifft auch die unbestechlichen, gnadenlos ehrlichen und über jeglichen Zweifel erhabenen "Schwarz-auf-Weiss"-Noten. Wollen wir nun alle unsere gichtigen Patscherhändchen falten und ganz doll hoffen, das das auch so bleibt.


Zuletzt bearbeitet von HerrSeltsam am Do 02.06.2005 00:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lassiter

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: links vom Arsch der Welt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Seltsam,
mach mal nich so n Fass auf! So n bißchen Dampfplaudern is keine große Kunst! Du scheinst wohl keine finanzielen Sorgen zu haben. Bist du lange oder wirst du immer noch von deinen Eltern finanziert/worden? Ich hab hart gekämpft die letzten 2 Jahre um dann so n Bockmist in der Prüfung zu bearbeiten. Selbstverständlich haben alle recht die meinen, Gefahrenschilder zu zeichnen, sei absoluter Unfug! Wer lernt den bitte Gefahrenzeichen auswendig, wenn er z.B. Schwerpunkt Print hat, sich trotzdem noch den ganzen Internet-Käse draufschaffen muss und schon in einem dieser Fächer endlos lernen könnte?!
Ich finde aber auch, das man schon wissen sollte wie man mit Blende und Belichtungszeit umzugehen hat! Ich hab zwar auch eine Antwort dabei falsch gegeben, aber das mit der Blende war Standard!
Genauso finde ich es ziemlich weicheiig sich zu beschweren das die Schrift-Parametern gefragt wurde! Das steht nun wirklich in jedem Gestaltungbuch als erstes Kapitel.
Aber 7 Farbdruck? Einstellung vom RIP? Und dann trotzdem wissen, was ein DNS ist? Ich müsste demnach täglich 26 Stunden jeweils mit jedem Fuss und mit jeder Hand ein Buch festhalten und wie blöde mit den Augen (am besten auch mit den Hühneraugen) von Buch zu Buch..von Zeile zu Zeile fliegen. Das waren ein paar Einser Fragen zu viel.
Was hilft es mir, wenn ich nach meiner Umschulung wieder mit schlechtesten Karten da steh? Was hilft es dir, du merkwürdig Seltsamer? Und was hilft es Deutschland, das vielleicht ein Haufen Leute weiter vom Arbeitsamt gesponsert werden müssen?
Aber im Endeffekt - eine Menge Leute arbeiten in diesem Job ohne Ausbildung. Weil man diesen ZFA Käse nicht braucht um zu produzieren! Das was ich gelernt habe ist das was ich für diesen Job brauche. Damit kann ich jetzt schon loslegen. Und niemals nicht werde ich an einem RIP rumschrauben, mannmannmann!!!

Und noch etwas für dich Monsieur Seltsám:
* Ja, ja, ja... * Arroganz ist die Karikatur des Stolzes. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
AndiN

Dabei seit: 31.05.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

speedy-wn hat geschrieben:
vielleichjt haben wir ja glück und die lassen sich zu der prüfung noch was einfallen und schreiben uns u.u nachher noch punkte gut. soll es alles schonmal gegeben haben. unsere lehrer in der schule meinten auch das wir es jetzt nicht so schwarz sehen sollten denn der grosse vorteil wäre das die prüfungen in der schule von den lehrern korrigiert werden. die sind da anscheinend schon sehr sozial eingestellt und drücken hin und wieder mehr als nur ein auge zu.
Ich denke auch, dass um so bescheidener die Fragen waren, umso mehr werden die Korrektoren die Teilpunkte suchen. Und falls das nicht hilft kann man immer noch sehen was zu machen ist.

Warten wir es ab und heulen nicht jetzt schon wegen nichts und wieder nichts. *zwinker*


@Lassiter:
Das diese Zeichen dran gekommen liegt daran, dass eigentlich die Arbeitssicherheit in der Berufsschule im 1. Lehrjahr ziemlich ausführlich behandelt werden sollte. So ganz fachfremd ist es also nicht. Ich weiß nicht, ob da nur meine Berufsschule im 1. Lehrjahr gepennt hat oder ob das generell eingespart wird. Dass dieses Thema allerdings im Kompendium weggelassen wurde ist für mich unverständlich.

DNS war auch Standard... schließlich war ein Thema Ethernet (zumindest bei mir). *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von AndiN am Do 02.06.2005 00:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lassiter

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: links vom Arsch der Welt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übrigens ist morgen der Tag, an dem ich anfangen werde, für die mündliche zu lernen! Genauso konsequent, wie ich für die schriftliche gelernt habe! Wer Angst hat er müsse zur mündlichen sollte meinem Beispiel folgen! Und wenn ich dann da auch durchrassel, bin ich dann doof? Sind Doofe nicht glücklicher?


Und hier noch eine kleine Erziehungs-Maßnahme für Monsieur Seltsám:

Gute Erziehung besteht darin, dass man verbirgt, wieviel man von sich selber hält und wie wenig von den anderen.
Jean Cocteau
  View user's profile Private Nachricht senden
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 06:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

bin zwar jetzt schon wieder @ work...aber musst mir trotzdem diesen thread anschauen.

Ich weiß nich was ihr alle meckert....hattet ihr wohl ne ersatzprüfung *zwinker* *ha ha*


Nein mal ernsthaft war wirklich hammer...also bis auf deutsch, englisch und sozi. Ich mein wer kann dinge wie siebenfarbendruck wissen.... Hä?

Ich mein bin designer (print) ich hab konzeption und gestaltung zwar als schwer aber ok befunden aber integration und ausgabe.....war ja einfach * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Ganz ehrlich zum Glück bin ich kein Operator....die tun mir echt leid Menno! *Schnief*

Lasst uns doch einfach einen Dank an die liebe ZFA aussprechen * huduwudu! * * Applaus, Applaus *

Dankeschön

MfG Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asc247

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es ist zwar amüsant hier zu lesen, aber bitte bewahrt doch Ruhe und wartet das Ergebnis ab anstatt euch hier gegenseitig anzugreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP05] Medientechnik_DigitaleAusgabe (Materialsammlung)
[AP05] Eselsbrücken
[AP05] Ab wann Nachprüfung?
Grafik AP05
[AP05] Mappengestaltung
[AP05] alle Themen_allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51, 52, 53, 54, 55 ... 156, 157, 158, 159  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.