mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP05] Der "So war die AP" Thread vom 31.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP05] Der "So war die AP" Thread
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 52, 53, 54, 55, 56 ... 156, 157, 158, 159  Weiter
Autor Nachricht
SmellsLikeRocknRoll

Dabei seit: 28.09.2004
Ort: New York
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn einem das Gejammere zu viel wird, braucht man ja einfach nicht mehr diesen Thread besuchen. Ganz einfach *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Panne

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mann Mann, das war ja echt n Akt, sich bis hier hin durch diesen Thread zu arbeiten... *schwitz*

Also ich fand den MiMa-Teil auch ziemlich tricky und schwer. Die Hochstimmung nach dem KoGe-Teil ist bei unsrer Klasse ziemlich schnell dem blanken Entsetzen gewichen. WiSo war eigentlich wie erwartet und Kommunikation war ja echt albern... (Übrigens: für alle, die geschimpft haben, dass man für die Baumstruktur-Aufgabe 50 Punkte bekommt - habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass die Kommunikationsprüfung eventuell um einiges weniger gewichtet wird als KoGe und MiMa? Die Anzahl der Punkte ist doch völlig irrelevant, ein Punkt in Deutsch kann man doch nicht mit einem Punkt in KoGe gleichsetzen... *wunder*)

Allerdings fand ich die Heftigkeit, mit der hier auf die Prüfungsfragen geschimpft wurde, ziemlich daneben. Vor allem, wenn ich dann lese: "2 Wochen umsonst gelernt..." Mal im Ernst: Glaubt ihr wirklich, dass man sich den Stoff von drei Jahren in nur zwei Wochen reindrücken kann? Und es ist ja wohl ganz natürlich, dass man sich das Meiste umsonst reingepaukt hat - das ist bei JEDER Prüfung so!

zum Thema: "Die alten Prüfungen waren lange nicht so schwer..." - Ach ja? Als ich die Frage in der Winter03/04-Prüfung über den Unterschied zwischen LZW- und RLE-Komprimierung gelesen habe, dachte ich mich trifft der Blitz beim Schei.....en. Soweit ich mich erinnere, waren die anderen Fragen da auch nicht so ganz ohne.

Bei den fachspezifischen Themen (ich bin Design/Nonprint)hat mich eigentlich nichts sondernlich überrascht, ich glaube, wer sich da ein wenig eingelesen hat, müsste eigentlich 4 von den 5 Aufgaben so einigermaßen richtig haben.

Was ich übrigens bei unserer Prüfung ziemlich "hinterhältig" fand, war die Frage mit der Berechnung Bit/Pixel und dem Photoshop-Dialogfeld. Ich hab erstmal überhaupt nicht gerafft, was da gemeint war und war der festen Überzeugung, dass es sich um einen Druckfehler handelt. Würde mich mal interessieren, wie viele Leute die Aufgabe tatsächlich richtig haben. Ich glaube, bei dieser Frage ging es nicht wirklich um Wissensüberprüfung, sondern darum, ob man man logisch nachdenken kann (was ich von mir nicht unbedingt behaupten würde, ich hab nämlich fälschlicherweise 1Bit raus, weil ich vergessen habe, die Bits in Bytes umzurechnen... * Ich geb auf... * )

So - ich hoffe, ich kam nicht so überheblich rüber wie der seltsame, nasehochtragende Mr. Schwafelbacke (peinlicher Auftritt, Mann... - auch wenn ich inhaltlich teilweise mit Dir übereinstimme)

Ach jo: ich hab bei Digiprint 360,- und bei Offset 560,- * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CrazyGecko hat geschrieben:
Allen, die ne Weile vor der Prüfung hier das "Archivmaterial" durchgepflügt haben, sollte klar gewesen sein, dass die IHK nicht gerade der beliebteste Verein ist, wenn es um "faire" (was auch immer das heissen mag!?) Prüfungen / Fragenklärung etc. geht ...


Aussagen wie diese, machen mir eigentlich immer wieder klar, was das eigentliche Problem vieler Kritiker ist: Sie verstehen das Prüfungssystem nicht.

Es gibt nicht die IHK, sondern allenfalls den DIHK, also der Zusammenschluss aller IHKs. Gemeinsam ist allen IHKs in Deutschland, dass sie nur für die Organisation der Prüfung zuständig sind, nichts aber auch gar nichts mit der Bewertung und den Aufgabenstellungen zu tun haben. Die Aufgabenstellungen sind Aufgabe des ZFA-Prüfungsausschusses. Für die Bewertung der Prüfung sind die lokalen Prüfungsausschüsse verantwortlich.

Womit wir bei einem entscheidenden Punkt angekommen sind. Bei den Prüfungsausschüssen werden die Musterlösungen keineswegs 1:1 übernommen. Die Prüfer wissen sehr wohl, um die Realitäten in den Betrieben und Schulen. Was bei der Bewertung auch berücksichtigt werden kann.

Ein Aspekt, der in den letzten Jahren in diesem Forum immer wieder nachzulesen war. Nach dem ersten Zorn waren hier viele Prüflinge über ihre Abschlussnote durchaus überrascht. Verantwortlich für die positive Überraschungen waren dann eben jene Leute, denen man eine faire Bewertung nicht zutraut.

Ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich, die Prüfer wollen, dass der entsprechende Kammerbezirk mit einer hohen Durchfallquote glänzt?

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 02.06.2005 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tomse

Dabei seit: 21.03.2004
Ort: Mond
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lassiter hat geschrieben:
Übrigens ist morgen der Tag, an dem ich anfangen werde, für die mündliche zu lernen! Genauso konsequent, wie ich für die schriftliche gelernt habe! Wer Angst hat er müsse zur mündlichen sollte meinem Beispiel folgen! Und wenn ich dann da auch durchrassel, bin ich dann doof? Sind Doofe nicht glücklicher?


Und hier noch eine kleine Erziehungs-Maßnahme für Monsieur Seltsám:

Gute Erziehung besteht darin, dass man verbirgt, wieviel man von sich selber hält und wie wenig von den anderen.
Jean Cocteau


natürlich sind doofe glücklicher, aber selbst wenn wir den scheiss nicht schaffen, sind wir immer noch nicht doof genug um glücklich zu sein!

@SELTSAMEN
nicht war seltsamen, kann ja sein dass du in 2 oder 3 kleinigkeiten schon ein bissel recht hast, aber diese "lustige" und "möchtegern philosophische" art in der du schreibst, ist total albern, das hat man vielleicht mit 16 gemacht oder versucht!
  View user's profile Private Nachricht senden
TribalX

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2005 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *

Naja...ich muss ehrlich sagen, dass ich auch ziemlich planlos vor der Sache saß.....
hab ein mehr als beschissenes Gefühl dabei.....Die Zeit hat nicht gereicht und die Fragen waren
zum teil unverständlich und echt zu hart.....

Und jetzt....sitze ich hier und warte das mein Prüfer auftaucht.....
Die Nerven zum zerreissen gespannt und am zittern wie Espenlaub......
Aaaaaaaaaaaber.....schlimmer als die theoretische kann es nicht werden.....
und eigentlich freu ich mich auf die Praktische...... * Applaus, Applaus *

Greetz und liebe Grüße
TribalX
  View user's profile Private Nachricht senden
enidan

Dabei seit: 12.02.2003
Ort: Nähe Göttingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2005 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey TribalX *zwinker*

Ich sitz hier auch und warte...ich freu mich aber nicht. Ich hab heut Nacht nur eine halbe Stunde geschlafen, bin viel aufgeregter als bei der Theorie und hab mich schon 2x übergeben * Nee, nee, nee *

Die theoretische Prüfung war der Hammer...ich hoff, ich kann das mit der praktischen irgendwie "gutmachen"...mal sehen...

Ich wünsch euch viel Glück und Erfolg und hoffe, dass alle bestehen!


Zuletzt bearbeitet von enidan am Do 02.06.2005 09:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TribalX

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2005 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

enidan hat geschrieben:
Hey TribalX *zwinker*

Ich sitz hier auch und warte...ich freu mich aber nicht. Ich hab heut Nacht nur eine halbe Stunde geschlafen, bin viel aufgeregter als bei der Theorie und hab mich schon 2x übergeben * Nee, nee, nee *

Die theoretische Prüfung war der Hammer...ich hoff, ich kann das mit der praktischen irgendwie "gutmachen"...mal sehen...

Ich wünsch euch viel Glück und Erfolg und hoffe, dass alle bestehen!



Hey....
geschlafen hab ich auch noch net.....meinem Magen gehts auch net toll....(allerdings ohne * Ich muß mich mal kurz übergeben... * ) *g*

Aber...es ist doch nur das, was du seit 3 Jahren tagtäglich machst.....So schlimm kann es nicht werden....
Das schlimmste daran ist die Kreativität auf Abruf......*bibber*
Und bitte, bitte keine blöden Sachen freistellen.....*grummelt* (ich hasse freistellen)

Viel Glück und Erfolg an Alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
rockstady666

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und hier noch eine kleine Erziehungs-Maßnahme für Monsieur Seltsám:

Gute Erziehung besteht darin, dass man verbirgt, wieviel man von sich selber hält und wie wenig von den anderen.
Jean Cocteau[/quote]

natürlich sind doofe glücklicher, aber selbst wenn wir den scheiss nicht schaffen, sind wir immer noch nicht doof genug um glücklich zu sein!

@SELTSAMEN
nicht war seltsamen, kann ja sein dass du in 2 oder 3 kleinigkeiten schon ein bissel recht hast, aber diese "lustige" und "möchtegern philosophische" art in der du schreibst, ist total albern, das hat man vielleicht mit 16 gemacht oder versucht![/quote]

ich bin deiner meinung. den geschwollenen scheiß hätter er sich sparen können. komm mir das nächste mal halt gleich mit: "...oh du holde meit." *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP05] Medientechnik_DigitaleAusgabe (Materialsammlung)
[AP05] Eselsbrücken
[AP05] Ab wann Nachprüfung?
Grafik AP05
[AP05] Mappengestaltung
[AP05] alle Themen_allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 52, 53, 54, 55, 56 ... 156, 157, 158, 159  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.