mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu wenig Lohn? vom 14.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zu wenig Lohn?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
ponito
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2005
Ort: Uelzen
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Auch wenn der Knebelvertrag sicherlich ein kassierenswerter Unfug ist, frage ich mich, weshalb Du einen Vertrag zu solchen Konditionen unterschrieben hast.


na weil ich mir schon denke dass er im endeffekt niemals mit sowas durchkommen würde - und weil ich zu der zeit arbeitslos war und den job brauchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
ponito
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2005
Ort: Uelzen
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal anders gefragt ... wieviel müsste ich mindestens verdienen?

ich bin seit 3 jahren hier angestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.02.2012 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ponito hat geschrieben:
mal anders gefragt ... wieviel müsste ich mindestens verdienen?

ich bin seit 3 jahren hier angestellt.


da es keinen tariflohn für dich gibt, gib es auch kein "muss" was du verdienen sollst. wenn du unzufrieden bist verlange einfach mehr und fertig.

was deinen vertrag angeht, übergebe das mal einem anwalt. falls diese klausel mit der lohnrückzahlung rechtlich nicht ok ist, so kannst du sie auch einfach ignorieren, selbst wenn du sie unterschrieben hast. rechtswidrige klauseln bleiben rechtswidrig auch mit unterschrift.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzende Fragen: Wenn der Jahresumsatz nicht erreicht wird und dir dein Chef (möglicherweise ohne Rechtsgrundlage) an das Gehalt will im Sinne einer Rückzahlung - wie stellt er sich das eigentlich vor? Schreibt er dir dann eine Rechnung über 3000 € oder was? Oder wird das dann mit dem gehalt verrechnet und du kriegst dann einfach mal im darauffolgenden Monat nix?

nd mal angenommen, er behält Teile deines Gehaltes auf Grund dieser Zusatzvereinbarung ein - wie weit bist du bereit dann zu gehen? Würdest du den Teil tatsächlich einklagen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ponito hat geschrieben:
mal anders gefragt ... wieviel müsste ich mindestens verdienen?

Da hier keiner weiss, wie schnell und zuverlässig du bist, lässt sich das nicht so einfach beantworten.
Angenommen, du machst deinen Job aber gut und wenn ich den Umfang sehe - das ist ja schon fast Management mit Gestaltungfunktion - dann sollte da wenigstes das Doppelte drin sein.

Nimroy hat geschrieben:
Wenn der Jahresumsatz nicht erreicht wird und dir dein Chef (möglicherweise ohne Rechtsgrundlage) an das Gehalt will im Sinne einer Rückzahlung - wie stellt er sich das eigentlich vor? Schreibt er dir dann eine Rechnung über 3000 € oder was? Oder wird das dann mit dem gehalt verrechnet und du kriegst dann einfach mal im darauffolgenden Monat nix?


Das würde mich auch mal interessieren.
Die Klausel ist ziemlicher Humbug.
Frag mal einen Anwalt, der wird warscheinlich heftig mit dem Kopf schütteln.

An deiner Stelle würde ich mich nach was anderem umsehen und dann den Kram hinschmeißen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

An deiner Stelle würde ich mich nach was anderem umsehen und dann den Kram hinschmeißen.


Auf eine andere Lösung kann es in meinen Augen auch nicht hinauslaufen.

Denn wie kann das laufen?
Option a) Der Chef zieht ab / behält Geld ein, der TE klagt, gewinnt möglicherweise. Chef sauer, fängt an ihn rauszuekeln. Arbeitsverhältnis wird beendet.
Option b) Der Chef erhöht das Gehalt nicht, TE bleibt weiter unzufrieden, muss sich auf kurz oder lang nach was lukrativerem umgucken. Arbeitsverhältnis wird beendet.
Option c) Das Gehalt wird erhöht, Chef setzt jetzt noch mehr Erwartungen in den TE, der wird zerrieben und kann irgendwann nicht mehr. Arbeitsverhältnis wid beendet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppo

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: irgendwo im Hunsrück
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor eingier Zeit in einer ähnlichen Situation gesteckt. Viel Arbeit, mehr als 14h täglich (teils auch an Wochenenden) gearbeitet, bei einem ähnlichen Gehalt wie Du es hast.
Nach mehrmaligen reden mit dem Chef, immer das Selbe, wenn mehr da wäre, würdest Du auch mehr bekommen...usw.

Nach dem die Geschichte über zwei Jahre so ging und ich zwischendrin immer Hoffnung gemacht bekommen habe, hatte ich am Ende die Schnautze voll und habe mich langsam auf dem Markt umgeschaut und hatte am Ende zwei sich Lohnenswerte Angebote und konnte mir die Stelle am Ende Quasi aussuchen.

Damit gewappnet nochmal zum alten Chef, mit offenen Karten gespielt und siehe da...nun habe ich das Gefühl für meine Arbeit korrekt Entlohnt zu werden und habe wieder mehr freude am Job.

Am Ende hat mich klar meine Arbeit aber auch meine Hartnäckigkeit und Offenheit ans Ziel gebracht.


Bleib am Ball und wenn nix mehr hilft Augen offen halten und nach Alternativen schauen! Arbeit sollte Spaß machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.02.2012 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steppo hat geschrieben:
Damit gewappnet nochmal zum alten Chef, mit offenen Karten gespielt und siehe da...nun habe ich das Gefühl für meine Arbeit korrekt Entlohnt zu werden und habe wieder mehr freude am Job.


und du bist immer noch beim gleichen arbeitgeber (14h täglich, wochenendarbeit)?
 
 
Ähnliche Themen Mal wieder was mit Lohn =)
Verlange ich zu viel Lohn?
Lohn für frischen Mediengestalter?
Geld zusätzlich zum Lohn?!
ausbildung nur 2 jahre! was ist mit lohn?
Lohn Webentwickler Schweiz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.