mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu wenig Lohn? vom 14.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zu wenig Lohn?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
ponito
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2005
Ort: Uelzen
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 16:41
Titel

Zu wenig Lohn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich habe schon gesehen dass es bereits Einträge mit einem ähnlichen Thema gibt ... trotzdem möchte ich jetzt hier mal so ganz offen und ehrlich fragen ... verdiene ich zu wenig?

Ich bin gelerneter Mediengestalter für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign, arbeite als einziger Angestellter in einer Agentur und muss hier so ziemlich alles machen, vom Angebote schreiben und Preise beim Hersteller einholen über die Gestaltung und Korrektur bis hin zum Bestellen und Rechnung schreiben. Alle Verantwortung liegt alleine bei mir - sagt mein Chef zumindest.

Ausbezahlt habe ich 1260 Euro ... allerdings hat mein Chef noch zusätzlich zum Arbeitsvertrag einen Knebelvertrag aufgesetzt in welchem steht, dass ich einen gewissen Teil meines Lohnes wieder zurückzahlen muss, sollte ein bestimmter Jahresgewinn nicht erreicht werden. Mal abgesehen davon glaube ich nicht dass er jemals mit so etwas durchkommen würde - ist aber nun mal so.

Ich mache hier wirklich einen guten Job aber fühle mich sehr ausgebeutet. Ich habe hier zwar nichts auszustehen aber wenn man von überall hört dass die Leute besser verdienen, auch ohne Knebelverträge, dann wird man schon etwas sauer.

Was sagt ihr ... sind 1260 Euro netto ok? Ich wohne hier in einer Kleinstadt also kann man mein Gehalt jetzt nicht mit dem eines Großstädtlers vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag lieber mal, was Du brutto verdienst. Mit Deinen Netto-Angaben ist kein Vergleich oder eine Einschätzung möglich (Steuerklasse, Freibeträge, Kirchensteuer, etcpp).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 16:49
Titel

Re: Zu wenig Lohn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ponito hat geschrieben:
Was sagt ihr ... sind 1260 Euro netto ok?

Ganz ehrlich? Das ist ein schlechter Witz. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.02.2012 17:04
Titel

Re: Zu wenig Lohn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ponito hat geschrieben:
dass ich einen gewissen Teil meines Lohnes wieder zurückzahlen muss, sollte ein bestimmter Jahresgewinn nicht erreicht werden.


ich wäre gern dabei, wenn ein arbeitsgericht diesen vertrag kassiert und sich darüber kaputtlacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ponito
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2005
Ort: Uelzen
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Sag lieber mal, was Du brutto verdienst. Mit Deinen Netto-Angaben ist kein Vergleich oder eine Einschätzung möglich (Steuerklasse, Freibeträge, Kirchensteuer, etcpp).



muss ich später schauen ... ich glaube sowas um die 1800 euro brutto
  View user's profile Private Nachricht senden
ponito
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2005
Ort: Uelzen
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 17:05
Titel

Re: Zu wenig Lohn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
ponito hat geschrieben:
Was sagt ihr ... sind 1260 Euro netto ok?

Ganz ehrlich? Das ist ein schlechter Witz. <-- Schuld!


nein, kein witz (leider)!
  View user's profile Private Nachricht senden
ponito
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2005
Ort: Uelzen
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 17:06
Titel

Re: Zu wenig Lohn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
ponito hat geschrieben:
dass ich einen gewissen Teil meines Lohnes wieder zurückzahlen muss, sollte ein bestimmter Jahresgewinn nicht erreicht werden.


ich wäre gern dabei, wenn ein arbeitsgericht diesen vertrag kassiert und sich darüber kaputtlacht.



das sagen irgendwie alle denen ich das privat erzähle. was soll ich tun? mein chef setzt mir die pistole auf die brust.
er sagt wenn die firma nicht genug verdient oder zu wenig umsatz macht dann müssen alle bluten - nicht nur der chef.

ich müsste irgendwas haben was ich ihm vorlegen kann damit ich mehr lohn aushandeln kann ohne knebelvertrag.

nur wie?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn der Knebelvertrag sicherlich ein kassierenswerter Unfug ist, frage ich mich, weshalb Du einen Vertrag zu solchen Konditionen unterschrieben hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mal wieder was mit Lohn =)
Verlange ich zu viel Lohn?
Lohn für frischen Mediengestalter?
Geld zusätzlich zum Lohn?!
ausbildung nur 2 jahre! was ist mit lohn?
Lohn Webentwickler Schweiz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.