mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Generation Praktikum - Abzocke pur ? vom 08.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Generation Praktikum - Abzocke pur ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Auf der anderen Seite braucht es idR 6 Monate bis ein Praktikant so arbeiten kann das er ein Gewinn für die Firma ist – Vorher ist es er streng genommen ein Verlust da für seine Anleitung Personalrecourcen von anderen Stellen abgezogen werden müssen.

So ein Blödsinn.
Wäre ein ausgebidleter Mediengestalter im Praktikum nicht mehr als 400€ wert, so wäre wohl irgendwas in der Ausbildung sehr im Argen.
Auch wenn sich hier viele die unentgeldliche -bzw sclecht bezahlte-Tätigkeit gerne als Erfahrungsgewinn mit den dann doch achso viel besseren Jobaussichten schönreden, so bleibt es in den meisten Fällen doch -sagen wir nicht Abzocke- ein williger Trottel der in der Hoffnung auf einen "Vielleicht-Arnbeitsplatz" richtig was wegrackert.
Oder ist es Deiner Meinung nach der seelige Praktikanten-Alltag, dass ein Meister permannent den Prakti ans Händchen nimmt?
Wäre neu, sowas gibt's nicht mal in der Ausbildung und die hat der Prakti in vielen Fällen ja schon hinter sich.

Warum sollte ein Arbeitgeber nicht einfach eine -angemessene- Probezeit vereinbaren?
Richtig. weil ein ausgebildeter Gestalter für 400€ billiger ist als jeder Spargelstecher und doch schon einiges umsetzt.

Schau Dir mal die Stellenangebote der Heidelberger Druckmaschinen an:
Projektarbeit und Trainees für Diplomanden und ausgebildete Ingenieure.
Die meisten werden übrigens nicht übernommen, da nimmt man lieber weider neuen Praktikanten.
Alles aus reiner Nächstenliebe, iss klar 'ne.

Ich kann's nicht mehr hören, Ihr seid's echt selbst schuld.


PS.: im vorliegenden Falle wären mir 400€ plus Fachwirtkosten eindeutig zuwenig jedenfalls verglichen mit einem richtigen normal bezahltem Job.
Denn damit könnte man die Ausbildung locker selbst zahlen und hätte noch was übrig. Red' mit den Chef.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 09.12.2008 00:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 02:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So! Den Quark von wegen Betrug habe ich jetzt mal höflich überlesen…


zu M_A_X

wir reden hier über eine PRAKTIKANTENSTELLE, und das ist erst mal keine keine Festanstellung als MG oder GTA. Ob sich für so eine Stelle ein ausgebildeter MG bewirbt und diese annimmt nachdem er die Bedingungen kennt ist mir als Arbeitgeber zwar recht aber nochmals:niemand zwingt einen so eine Stelle anzunehmen, wenn das ja sooo unfair ist!

Ich bin doch nicht bescheuert und lehne so jemanden ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Medienfuzi

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Badenser
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist es nur eine Pratikumstelle, von der beide Parteien Erwartungen haben, der Unternehmer möchte ein paar kleinere Aufgaben erledigt haben, der Praktikant möchte was lernen, wenn aber ein Praktikant eigenverantwortliche Projekte bekommt mit dem die Agentur Geld verdient sollte das auch nach einer gewissen Zeit gerecht entlohnt werden.
Ich glaube die Frage ist was ist heute noch ein Praktikum? Wie es schon beschrieben wurde, viele Unternehmen haben auf Zeit nur Praktikas und keine Arbeitsplätze mehr.


Zuletzt bearbeitet von Medienfuzi am Di 09.12.2008 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Xcribble

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.12.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde solange man etwas lernt, sollte man sich zu frieden geben.

Wenn du die ganze Zeit nur rum hockst und brav dein Praktikums Geld bekommst, haste mehr oder weniger auch nichts davon. Denn wenn du dich später wo anders bewirbst haste so wenigstens Referenzen und anders hättest du nur ein Praktikum. Lächel

Ich finde für nur ein Praktikum bekommst du ne menge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Icehawk

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: gleich hinten links
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagen wir es mal so:

Er geht 5 Tage die Woche 8h arbeiten für € 400,- im Monat.
Er geht abends in die Schule für 2-3h(?) für bezahtle € 300,- im Monat.
D. h. Er hat eine 40+X Stundenwoche für € 400,- im Monat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
So! Den Quark von wegen Betrug habe ich jetzt mal höflich überlesen….


Überlese halt was du willst, es ist nicht rechtens. Irgendwann pisst dir einer dieser "Praktikanten" zurück
ans Bein und dann siehst du alt aus wenn du ihm ein Jahresgehalt zurück zahlen mußt. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von m am Di 09.12.2008 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.12.2008 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leute echt! ihr wisst doch überhaupt nich was für projekte das sind und wieviel umsatz tatsächlich mit ihm gemacht wird. keiner weiß auch, ob nicht vielleicht ein anderer noch einmal das ganze kontrollieren muss, was der prakti gemacht hat. auch wenn er gta ist, bleibt er berufsanfänger und fehler können eben gerade da noch passieren.

er bekommt geld, bekommt ein abendstudium bezahlt und hat selber noch die klappe aufgemacht. es läuft doch wunderbar und mit den chefs reden wollte er - glaube ich doch - auch noch...
 
Medienfuzi

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Badenser
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch jetzt eine allgemeine Diskussion über Praktikas geworden, natürlich wissen wir nicht was er genau gemacht hat, ob er nur den Boden gesaugt hat oder ob er einen Auftrag bearbeitet hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen rechereche zur "generation praktikum"
Generation M Kongress
generation m - Das Qualifizierungsforum z. medienforum.nrw
einladung vorstellungsgespräch --> ausbildung abzocke?
HILFE: Abzocke oder Chance!
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.