mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Generation Praktikum - Abzocke pur ? vom 08.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Generation Praktikum - Abzocke pur ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

ich denke zim, dass deine version der geschichte einen sehr arbeitgeberfreundlichen touch hat.


Da kannst einen drauf lassen *zwinker*

Als Arbeitgeber sehe ich natürlich auch das man es vom Staat an diversen Stellen nicht gerade leicht gemacht bekommt wenn man denn gewillt ist Arbeitsplätze zu schaffen. Ebenfalls sehe ich die Arbeitseinstellung vieler Arbeitssuchender sowie deren bescheidenes Wissen.

Wenn ich einen Praktikanten annehme dann in der festen Absicht diesen auch zu übernehmen – mit allen Kosten die da erst mal auf mich zukommen. Jeder weis VORHER wie die Bedingungen sind und ich kann von einem erwachsenen, voll-geschäftsfähigem Menschen erwarten diese für sich im Vorfeld abzuklären.
Wenn nach 6 Monaten im Praktikum jemand kommt und will Nachverhandeln dann kann er dies gerne versuchen aber die Chance auf eine Übernahme sind dann fast gleich null, denn genau solche Leute sind die ersten die in Festanstellung glauben das sie für den Betrieb unverzichtbar sind und sich auch so verhalten -.-

edit // @medienfuzi:

Wie eine Agentur mit den Kunden welche Leistung abrechnet ist doch nun wirklich Sache der Agentur und deren Kunden. Eine Leistung wird erbracht und wer diese in der Agentur vollbracht hat geht idR. gar nicht an den Kunden raus. Warum sollte dafür weniger verlangt werden?


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mo 08.12.2008 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Wenn ich einen Praktikanten annehme dann in der festen Absicht diesen auch zu übernehmen – mit allen Kosten die da erst mal auf mich zukommen. Jeder weis VORHER wie die Bedingungen sind und ich kann von einem erwachsenen, voll-geschäftsfähigem Menschen erwarten diese für sich im Vorfeld abzuklären.
Wenn nach 6 Monaten im Praktikum jemand kommt und will Nachverhandeln dann kann er dies gerne versuchen aber die Chance auf eine Übernahme sind dann fast gleich null, denn genau solche Leute sind die ersten die in Festanstellung glauben das sie für den Betrieb unverzichtbar sind und sich auch so verhalten -.-


Sorry echt, aber genau diese Arbeitgeber sind das Problem der Branche was Praktikas betrifft.
Es kann doch nicht dein ernst sein dass du einen "erwachsenen" ein Jahr lang in ein Praktika stecken
willst (wie gesagt bin ich auch der Meinung als Arbeitgeber sollte man sich dann auch mit aktuellen
gesetzeslage auskennen, wurde hier ja schon häufig diskutiert) um zu testen ob er für den Job
geeignet ist? Seine Leistung berechnest du dem Kunden voll?- ist das nicht genug Beweis dafür
dass er für den Job geeignet ist?

Schöne Ausrede übrigens, aber die restlichen sechs Monate darf er noch bleiben oder?


Zitat:
und wer diese in der Agentur vollbracht hat geht idR. gar nicht an den Kunden raus. Warum sollte dafür weniger verlangt werden?


... ist nicht die Frage die du dir stellen solltest, sondern: Warum verdient der Praktikant dann nicht anständig?


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 08.12.2008 16:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Medienfuzi

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Badenser
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Zim,

du berechnest also dem Kunden den vollen Stundensatz ab, von einem der fest Angestellt ist, obwohl die Arbeit von einem Praktikanten gemacht worden ist der gerade mal 10 Euro/Std. verdient, sorry das ist für mich Betrug.

Ich möchte hier niemanden angreifen, aber ich habe das schon selbst erlebt.


Zuletzt bearbeitet von Medienfuzi am Mo 08.12.2008 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.12.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:

Sorry echt, aber genau diese Arbeitgeber sind das Problem der Branche was Praktikas betrifft.


Nein, sind sie eben nicht- Es ist nämlich egal ob das fair oder unfair ist oder wie die Bedingungen sind, denn schuld sind die, die sich darauf einlassen. Und wenn ich solche Leute finde dann nehme ich sie auch und profitiere damit * Keine Ahnung... *
 
rEEn
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Bad Münstereiefel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zur Situation. Ich arbeite hier als vollwertiger Mitarbeiter. Berate teilweise kleinere Kunden in Hinsicht auf Suchmaschinenoptimierung und andere Online-Marketing Maßnahmen.
Ich glaube kaum das meine Firma dem Kunden dann sagt das ich ein Praktikant bin und deswegen weniger abrechnet. Was heisst ich glaube es kaum ich weiß es ja. Der Stundensatz meiner Beratung die die Agentur kassiert liegt bei 120 Euro.
Mein Stundenlohn bei 10 Euro. Also schon ein ziemlicher Gewinn. Das ist jetzt eine Beratung. Selbes gilt für die Erstellung ganzes internetpräsenzen usw. und so fort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medienfuzi hat geschrieben:
Lieber Zim,

du berechnest also dem Kunden den vollen Stundensatz ab, von einem der fest Angestellt ist, obwohl die Arbeit von einem Praktikanten gemacht worden ist der gerade mal 10 Euro/Std. verdient, sorry das ist für mich Betrug.

Ich möchte hier niemanden angreifen, aber ich habe das schon selbst erlebt.


Willkommen in der Geschaeftswelt.

Zahlste beim Baecker weniger weil die Broetchen vom Azubi gebacken worden sind? oder die belegten von der Azubine belegt worden sind? Hmm...?!

Es kommt auf das Endprodukt an und nicht mehr. Wenn dieses stimmt kann da auch ein Grundschueler dran gesessen haben.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 08.12.2008 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.12.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Medienfuzi hat geschrieben:
Lieber Zim,

du berechnest also dem Kunden den vollen Stundensatz ab, von einem der fest Angestellt ist, obwohl die Arbeit von einem Praktikanten gemacht worden ist der gerade mal 10 Euro/Std. verdient, sorry das ist für mich Betrug.

Ich möchte hier niemanden angreifen, aber ich habe das schon selbst erlebt.


Willkommen in der Geschaeftswelt.

Zahlste beim Baecker weniger weil die Broetchen vom Azubi gebacken worden sind? oder die belegten von der Azubine belegt worden sind? Hmm...?!

Es kommt auf das Endprodukt an und nicht mehr. Wenn dieses stimmt kann da auch ein Grundschueler dran gesessen haben.


Meine Rede!
 
rEEn
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Bad Münstereiefel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm joa, ist wahrhaftig auch was dran.
Aber das rechtfertigt das Ganze meiner Meinung nach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen rechereche zur "generation praktikum"
Generation M Kongress
generation m - Das Qualifizierungsforum z. medienforum.nrw
HILFE: Abzocke oder Chance!
einladung vorstellungsgespräch --> ausbildung abzocke?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.