mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Generation Praktikum - Abzocke pur ? vom 08.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Generation Praktikum - Abzocke pur ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
rEEn
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Bad Münstereiefel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, okay ist ja gut! Genau solche Meinung wollte ich ja haben.
Ich meine es stimmt schon das die mir ein Abendstudium finanzieren was meines Wissens nach so um die 250 Euro im Monat kostet ist natürlich echt eine super Sache. Aber verständlich ist es auch das dieses Geld mir realistisch betrachtet nicht direkt zur Verfügung steht. Einige hier können es ja scheinbar nachvollziehen andere jedoch nicht. Ich weiß auch das es mir damit nicht unbedingt schlecht geht. Aber das auch nur bezogen darauf, wie momentan generell mit Praktikanten umgegangen wird.

Das ist zumindest meine Ansicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medienfuzi

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Badenser
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle,

also hat eine abgeschlossene Ausbildung, arbeitet normal 8 Std. + evtl. Überstunden. Bekommt 400 Euro + diese Abendschule, hört sich für mich schön billig an, denn solche Weiterbildungskosten kann man schön von der Steuer absetzen.

Die Agentur hat einen der selbständig Projekte abwickelt usw. und zahlt dafür nur 400 Euro, da kann man doch schon von ein kleinen bissele Abzocke sprechen, denn wenn man das alles hochrechnet kommt die Agentur ganz billig weg mit einer Vollzeitkraft.
Da würde ich ganz vernünftig mit dem Chef mal reden, wie er sich das den so weiter vorstellt.

Gruss Ich
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schließ mich da nach dursicht der posts dem medienfuzzi an.
ohen die situation selbst beurteilen zu können natürlich.

aber im endeffekt: wenn du meinst du kriegst zu wenig, dann brings zur sprache oder such dir was neues.
wie immer das gleiche.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 08.12.2008 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.12.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie lange läuft der Vertrag noch?
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber man kann doch nicht ein Praktikum annehmen und sich im nachhinein über die Vergütung beschweren nur weil man als Vollwertiger Mitarbeiter angesehen wird. Oder möchten Praktikanten für das Geld lieber Botengänge machen und Dummy's basteln und sich im nachhinein darüber beschweren nichts gelernt, nicht genug gefordert worden zu sein und zu wenig Verantwortung übertragen bekommen zu haben.

Er kann ja mit dem Chef darüber reden wie das ganze nach dem Praktikum aussehen soll, finanziell...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. man hätte sich im vorfeld des praktikums über die tätigkeiten besser unterhalten müssen.
das stimmt schon zicke. jetzt im nachhinein ist das wirklich n bischen panne - das seh ich ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Sorry, aber man kann doch nicht ein Praktikum annehmen und sich im nachhinein über die Vergütung beschweren nur weil man als Vollwertiger Mitarbeiter angesehen wird. Oder möchten Praktikanten für das Geld lieber Botengänge machen und Dummy's basteln und sich im nachhinein darüber beschweren nichts gelernt, nicht genug gefordert worden zu sein und zu wenig Verantwortung übertragen bekommen zu haben.

Er kann ja mit dem Chef darüber reden wie das ganze nach dem Praktikum aussehen soll, finanziell...


Sehe ich ganz genau so!

Ihr müsst das auch mal aus Sicht des Arbeitnehmers sehen. Klar gibts da Abzocker, aber dies scheint kein Fall von Abzocke zu sein. Ausserdem solltet ihr alle aus Erfahrung wissen wie viele »Flaschen« mit fertiger MG oder GTA Ausbildungen es gibt die nicht mal 400€ wert sind und das sieht man als Arbeitgeber nicht sofort (damit spreche ich nat. niemanden hier an). Also hat so ein Praktikum schon was gutes für beide Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Das die Ausbildung zum GTA nicht die beste war gibt er selber zu. Danach Zivildienst... Also so gut wie keine Praxiserfahrung.

Bekommt die Chance auf ein (Jahres?)praktikum. Kriegt 400,- € dafür, was üblich ist, wird anscheinend gut behandelt und bekommt vollwertige Aufgaben als Praktikant (finde daran nichts aussergewöhnliches wenn man bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat). Bekommt ein Angebot für ein bezahltes Abendstudium (Firma möchte ihn anscheinend übernehmen, sonst machen die sowas nicht) und meckert jetzt, dass er während des Praktikums noch ein Praktikantengehalt bekommt und dazu noch ein bezahltes Abendstudium...


Zim hat geschrieben:
– Du hast das Praktikum angefangen und wusstest was du in dieser Zeit verdienst.

– Wäre es dir lieber wenn die dich die ganze Zeit »Praktikantenaufgaben« machen liessen wo du nach 2 Wochen nichts neues mehr lernst?

– Die finanzieren dir ein Abendstudium was sich nicht machen würden wenn sie nicht die Absicht hätten dich mal zu übernehmen.

Fazit: Die Agentur benimmt sich in meinen Augen mehr als fair. Du solltest dir mal vor augen führen das du es wahrscheinlich sehr viel besser getrfoffen hast als die meisten mit deiner Ausbildung. * Keine Ahnung... *



Kann ich alles überhaupt nicht nachvollziehen. Ob er ein Abendstudium gezahlt bekommt oder nicht hat überhaupt
nichts mit seinem Gehalt zu tun. Dass er den Job für das Geld annimmt ist natürlich sein Problem. Aber...

Es ist einfach so dass es etwas wie ein "Jahrespraktikum" doch eigentilch gar nicht gibt. Wenn du für 12 Monate
irgendwo beschäftigt wirst, egal was du machst (eine Tätigkeit ausübst), dann steht dir ein volles Gehalt zu, Urlaubsanspruch,
Vergütung bei Krankheit, usw. Auch wenn die Bezeichnungen wie Trainee, Praktikant unterschiedliche sind, läuft es auf das gleiche hinaus und ist so auch gesetzlich geregelt (ab einer bestimmten Anstellungsdauer ist ein Mitarbeiter der Tätigkeiten übernimmt als Arbeitnehmer anzusehen). Das Thema wurde hier schon zur genüge
diskutiert.

Natürlich kann man sagen die Person die es mit sich machen lässt trägt eine gewisse Mitschuld. Ich will jetzt auch
nicht sagen dass die Agentur dir keine Chance auf eine Übernahme bieten wird o.ä., durch das Angebot für die
Finanzierung von Fortbildungsmaßnahmen wird natürlich gezeigt dass ein Interesse an dir besteht.

Also, wenn du unzufrieden bist such das Gespräch mit deinem Chef. Wenn er dir zum Beispiel anbietet dich
in den nächsten Monaten, nach der Fortbildung, einzustellen geh drauf ein wenn du es dir leisten kannst.

Schon mal erlebt dass Kaufhof ausgelernte Einzelhandelskaufleute für Jahrespraktikas sucht? Oder die Spedition
von nebenan Jahrespraktikanten für das Lager? Es ist definitiv ein Phänomen der Werbebranche und ich halte es
für eine ganz miese Masche (wie gesagt in dem Fall scheint es nicht so tragisch zu sein). Und bei großen Agenturen
ist es nochmal eine ganz andere Sache. Es ist doch häufig der Fall das so etwas bei kleineren Agenturen so läuft
um Personalkosten zu sparen.

Um festzustellen ob ein Arbeitnehmer was drauf hat gibt es die Probezeit.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 08.12.2008 15:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen rechereche zur "generation praktikum"
Generation M Kongress
generation m - Das Qualifizierungsforum z. medienforum.nrw
HILFE: Abzocke oder Chance!
einladung vorstellungsgespräch --> ausbildung abzocke?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.