mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Generation Praktikum - Abzocke pur ? vom 08.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Generation Praktikum - Abzocke pur ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
shahak hat geschrieben:
Willkommen in der Geschaeftswelt.

Zahlste beim Baecker weniger weil die Broetchen vom Azubi gebacken worden sind? oder die belegten von der Azubine belegt worden sind? Hmm...?!

Es kommt auf das Endprodukt an und nicht mehr. Wenn dieses stimmt kann da auch ein Grundschueler dran gesessen haben.


Meine Rede!


Das ist auch vollkommen richtig. Aber man kann doch ein Praktikantengehalt nicht mit fehlender Qualifiaktion
begründen wenn man an einem Praktikanten genauso verdient wie an allen anderen Arbeitnehmern.

Und shahak, das Problem liegt eindeutig auf Arbeitgeber Seite, denn wenn dem Arbeitnehmer keine andere
Chance bleibt und der Arbeitgeber das charmlos ausnutzt, dann ist der Arbeitgeber erstens mal ein Ar***
und/oder häufig nicht in der Lage jemanden fest einzustellen will aber mitnehmen was geht...


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 08.12.2008 17:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.12.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rEEn hat geschrieben:
Hm joa, ist wahrhaftig auch was dran.
Aber das rechtfertigt das Ganze meiner Meinung nach nicht.


Dein Arbeitgeber verdient mit dir sein Geld und bekommt immer ein sehr großes Stück vom Kuchen, das musst du als Arbeitnehmer akzeptieren und das ist überall so.

m hat geschrieben:


Und shahak, das Problem liegt eindeutig auf Arbeitgeber Seite, denn wenn dem Arbeitnehmer keine andere
Chance bleibt und der Arbeitgeber das charmlos ausnutzt, dann ist der Arbeitgeber erstens mal ein Ar***
und/oder häufig nicht in der Lage jemanden fest einzustellen.


Es gibt immer eine andere Chance! Aber in diese Lage versetzen sich die Arbeitnehmer selber, das ist einfach so.

Das Leben ist einfach unfair, aber es lohnt sich nicht, darüber Zeit und Gedanken zu verschwenden * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von am Mo 08.12.2008 17:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Azubis, Praktikanten etc. bekommen weniger Lehrgeld, da sie halt noch lernen bzw. ueben und dadurch Resourcen in Anspruch nehmen Arbeitskollegen/Rechner/Drucker auch mal fuer Schulkram etc. und da finde ich das vollkommen legitim.

Wie gesagt es hat nichts mit dem Preis eines Endprodukts und der Abrechnung der Agentur zu tun, wie ein Praktikant/Azubi bezahlt wird.

@m klar damit kann man es nicht begruenden... aber es gibt anderen Begruendungen diese hier zum Beispiel


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 08.12.2008 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Azubis, Praktikanten etc. bekommen weniger Lehrgeld, da sie halt noch lernen bzw. ueben und dadurch Resourcen in Anspruch nehmen Arbeitskollegen/Rechner/Drucker auch mal fuer Schulkram etc. und da finde ich das vollkommen legitim.

Darum geht es hier im eigentlichen Thema ja auch überhaupt nicht. In diesen Fällen ist es natürlich klar.

Mischpult hat geschrieben:
Wie gesagt es hat nichts mit dem Preis eines Endprodukts und der Abrechnung der Agentur zu tun, wie ein Praktikant/Azubi bezahlt wird.

Richtig. Aber auch darum geht es nicht. *zwinker*


Zitat:
@m klar damit kann man es nicht begruenden... aber es gibt anderen Begruendungen diese hier zum Beispiel


Du meinst jetzt die ersten Sätze deines Beitrages? Ja klar, vollkommen richtig. Aber das ist hier doch einfach nicht der Fall. Lächel

Was ich damit sagen möchte ist doch leicht zu erkennen oder nicht? Wird ein Praktikant als Arbeitskraft eingestetzt dann ist er auch dementsprechend zu entlohnen.

Dass er als Arbeitskraft eingesetzt wird erkannt man doch natürlich auch daran was er für den Betrieb leistet.

Es geht hier ganz klar um Langzeitpraktika nach der Berufsausbildung.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 08.12.2008 17:19, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rEEn
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Bad Münstereiefel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
da sie halt noch lernen bzw. ueben und dadurch Resourcen in Anspruch nehmen Arbeitskollegen/Rechner/Drucker auch mal fuer Schulkram etc.


Der Aussage stimme ich mal garnicht zu. Teilweise lernen hier die Angestellten auch von mir. Und die nutzen genau so Computer Drucker usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@m: aber in den Beitraegen zu vor. "Warum verdient der Praktikant dann nicht anständig? "
dem TO ist seine Frage beantwortet worden und das

rEEn hat geschrieben:
Zitat:
da sie halt noch lernen bzw. ueben und dadurch Resourcen in Anspruch nehmen Arbeitskollegen/Rechner/Drucker auch mal fuer Schulkram etc.


Der Aussage stimme ich mal garnicht zu. Teilweise lernen hier die Angestellten auch von mir. Und die nutzen genau so Computer Drucker usw.


zeigt mir eigentlich wie Typ1 schon gesagt hat, das der TO sich nicht im klaren darueber war worauf er sich hier bei der Stelle einlaesst.

und zu den 400 EUR Praktikantenentlohung muss man die Fortbildung hinzurechnen und kann sie nicht wie in dem Thread hier geschrieben ignorieren, denn die wird ja vom Arbeitgeber bezahlt.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 08.12.2008 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein es geht die ganze Zeit um das gleiche Thema oder nicht? * Keine Ahnung... *

Edit: Achso meinst du das... Naja es geht hier aber wie gesagt eben um die ungerechfertige Einstufung als Praktikant.

Mischpult hat geschrieben:
und zu den 400 EUR Praktikantenentlohung muss man die Fortbildung hinzurechnen und kann sie nicht wie in dem Thread hier geschrieben ignorieren, denn die wird ja vom Arbeitgeber bezahlt.


Wenn du an einer Fortbildungsmaßnahme teilnimmst wird die dir also vom Lohn abgezogen? Oder beziehst du
deine Aussage auf Praktikanten? Es ist definitiv verkehrt ein zu niedriges Gehalt auf die Art zu rechtfertigen,
auch wenn es auf einen einzelnen Fall gesehen vielleicht gut für die Person sein mag.


m hat geschrieben:
Es geht hier ganz klar um Langzeitpraktika nach der Berufsausbildung.


Ich füge nochmal hinzu: ungerechfertigte Einstufung als Praktikant.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 08.12.2008 17:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.12.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ rEEn: wenn du doch so gut bist, das die angestellten von dir lernen. dann verlang doch einfach was. ich kann manchmal die diskussionen hier nicht verstehen. du hast einem vertrag zugestimmt, kommst dabei auch noch gut weg und jetzt willst du mehr vom kuchen haben. ist ja ok. aber das scheint ja nicht im vertrag enthalten zu sein...

aber ist es denn auch möglich das die "haftbarkeit" bei praktikanten noch eine andere ist als bei einem festangestellten?

außerdem kann dir es völlig egal sein, was die agentur verdient. und wenn sie 500e/h nehmen, bekommst du dennoch nur 10e/h. das einzige was du machen kannst (und dafür braucht man kein forum) ist einfach nach mehr kohle und einem anderen vertrag zu fragen. wenn dir verhandlungsgeschick fehlt bringt dir dein können auch nicht immer alles!
 
 
Ähnliche Themen rechereche zur "generation praktikum"
Generation M Kongress
generation m - Das Qualifizierungsforum z. medienforum.nrw
einladung vorstellungsgespräch --> ausbildung abzocke?
HILFE: Abzocke oder Chance!
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.