mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: einladung vorstellungsgespräch --> ausbildung abzocke? vom 27.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> einladung vorstellungsgespräch --> ausbildung abzocke?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Julia93
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.01.2011 22:51
Titel

einladung vorstellungsgespräch --> ausbildung abzocke?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
also ich hab heute per telefon eine einladung zum vorstellungsgespräch bekommen.
die dame am telefon hat mich nochmal gefragt ob ich mir wirklich sicher bin, dass ich eine ausbildung zur mediengestalterin machen will usw.
und sie hat gesagt das es bei denen so gehandhabt wird, dass man ein jahr praktikum machen muss, damit man sehen kann ob der beruf was für einen is usw. und bekommt dann den ausbildungsvertrag und kommt dann quasi in das 2. lehrjahr....
ich hab jetzt einen termin mit ihr ausgemacht am donnerstag, jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese methode nicht vllt einfach nur gemacht wird damit der betrieb sozusagen kosten spart, da das praktikum bestimmt unentgeldlich ist, somit hätten sie ja eine billige arbeitskraft.

wollte daher einfach mal fragen ob jemand auch in so einer situation ist oder war bzw was ihr darüber denkt.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Dis

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.01.2011 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb (Werbeagentur) war es ähnlich, nur statt 1 Jahr ein halbes.
Der Grund, warum sie dieses halbjährige Praktikum (welches angerechnet wurde) einführten - viele Bewerber hatten eine ganz andere Vorstellung von dem Beruf Mediengestalter und waren schnell unzufrieden mit denen ihnen gestellten Aufgaben/Tätigkeiten. Der Betrieb hat damals MG - Mediendesign ausgebildet.

Zu meiner Zeit hatten wir, ich meine es waren 3 Praktikanten, die alle relativ schnell das Praktikum abbrachen, wovon allerdings nur eine für das Praktikum mit anschließender Ausbildung "eingestellt" wurde, die anderen zwei wollten in den Bereich "reinschnuppern" und haben sich dann für ein Studium entschieden.

Zum Thema "billige Arbeitskraft", auch einen Praktikanten muss in der Zeit (sofern es sich um einen guten Ausbildungsbetrieb handelt) viel gezeigt, vermittelt etc. werden. Somit steckt die Fa. auch viel Zeit in diese Person. Natürlich gibt es mittlerweile viele Betriebe die Praktikanten als "billige Kraft" ansehen (wobei dies wohl eher bei den schon "fertigen" anzutreffen ist), aber "eigentlich" hat die Fa. erst einmal keinem Mehrwert sondern einen Aufwand mit dem Praktikanten.


Zuletzt bearbeitet von Dis am Do 27.01.2011 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du als EQJ angemeldet wirst (Einstiegs Qualifizierungs Jahr) dann ist das finanziell von Vorteil für den Arbeitgeber, da die Steuerzahler einen großen Batzen der Kosten übernehmen.
Ob du danach übernommen wirst ist zwar unklar, aber das mit der verkürzten Ausbildung (auf 2 Jahre) geht dann auch in einem anderen Betrieb.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wozu ein ganzes jahr praktikum, wenn es eine probezeit von 6 monaten gibt? schließlich ist diese ja dazu gedacht, zu überprüfen, ob alles passt.

für mich klingt das nach abzocke, wenn das nicht alles im vorfeld vertraglich geregelt wurde.
sprich:
- schriftliche zusicherung, dass du nach dem einen jahr praktikum auch wirklich übernommen wirst
- du auch wirklich in das zweite lehrjahr eingestuft wirst, wobei ich mich noch frage, wie das die berufsschule und ihk sehen und ob die das so ohne weiteres mitmachen
- wie die entgeltliche sitation aussieht, z.b. ob mindestens das fahrgeld drin ist
- ob du, wenn du nach einem jahr praktikum in das ausbildungsverhältnis rutschst, zusätzlich wieder 6 monate probezeit aufgedrückt bekommst

kann gern noch wer weitere punkte ergänzen, an die ich jetzt grad nicht denke *zwinker*

mag sein, dass die firma sehr schlechte erfahrungen gesammelt hat und sich auch etwas absichern möchte. allerdings klingt es für mich mehr danach, ein jahr ne billige/kostenlose arbeitskraft zu finden und denen dann den laufpass zu geben, wenns ernst wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
- du auch wirklich in das zweite lehrjahr eingestuft wirst, wobei ich mich noch frage, wie das die berufsschule und ihk sehen und ob die das so ohne weiteres mitmachen


Das wäre in einem EQJ geregelt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dis

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.01.2011 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezüglich Vertrag, bei oben erwähnten Praktikanten wurde es vertraglich festgehalten/geregelt.

Wie dies nun rechtlich aussieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, aber zu diesem Punkt können die Ausbilder hier im Forum sicherlich etwas dazu sagen. Nachdem ich selber von meinem ersten Ausbildungsbetrieb in obig erwähnten wechselte habe ich hierzu keine Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.01.2011 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass die Finger davon.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.01.2011 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was die sich alles einfallen lassen, um nur keine verpflichtungen übernehmen zu müssen *balla balla*
bacon hat geschrieben:
Lass die Finger davon.
Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einladung zum Vorstellungsgespräch
Einladung zum Einstellungstest Ausbildung 2016
Vorstellungsgespräch- Ausbildung als Mediengestalter
Vorstellungsgespräch wg Betriebswechsel in der Ausbildung
Generation Praktikum - Abzocke pur ?
HILFE: Abzocke oder Chance!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.