mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Generation Praktikum - Abzocke pur ? vom 08.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Generation Praktikum - Abzocke pur ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.12.2008 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, die wieder zu nix führt, außer das man sich blöd anrempelt... der ausgangspunkt bleibt aber dieser thread.

ist doch auch völlig latte...
 
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medienfuzi hat geschrieben:
Es ist doch jetzt eine allgemeine Diskussion über Praktikas geworden...


Natürlich und genau darauf bezog sich mein Kommentar. Auf die Aussagen der Leute die der Meinung
sind die "Praktikanten" seien selbst schuld wenn sie den Job annehmen und sich keiner Schuld bewußt sind.


Zitat:
ja, die wieder zu nix führt, außer das man sich blöd anrempelt... der ausgangspunkt bleibt aber dieser thread.

ist doch auch völlig latte...


Die Diskussion ansich ist abgehakt na und? Das Thema lässt doch eine allgemeine Diskussion zu,
ist doch hier einfach ein oft angesprochenes Thema und daher interessant...


Zuletzt bearbeitet von m am Di 09.12.2008 10:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Medienfuzi

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Badenser
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ja, die wieder zu nix führt, außer das man sich blöd anrempelt... der ausgangspunkt bleibt aber dieser thread.

ist doch auch völlig latte...


Diskussionen führen oft zu keinem Ergebniss, weil halt viele verschiedenen Meinungen aufeinander treffen und wozu ist denn dann solch eine Plattform überhaupt da, wenn man nicht diskutieren kann. Es sind viele Themen doppelt, dreifach, hundertfach hier schon diskutiert worden und es werden auch nicht die letzten sein. Wenn man kein Bock hat bei diesem Thread seinen Senf dazu zugeben, dann lässt man es halt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Haze

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann nur sagen ich habe die letzten 6 monate bei grey worldwide in düdo ein praktikum gemacht und wurde dort auch mit nem standart parktikanten gehalt bezahlt. Jez fangen ich im Januar ein Praktikum bei JvM an. Ich freue mich derbe darüber. Ich hätte auch einen Festen Job haben können in kleineren Agenturen aber ich muss sagen das ich brei Grey in den sechs monaten mehr gelernt habe als in den letzten 1 1/2 jahren meiner Mg Ausbildung. Gleichzeitig sind meine chancen auf Festanstellung enorm gewachsen nach dem Praktikum.

Ich musste ne menge arbeiten war häufig bis spät in die nacht in agentur aber es hat mir echt spass gemacht. Es hat mich ja dort keiner angekettet und gesagt du bleibst jez hier und arbeitest die nächsten sechs monate für uns. Ich bin echt froh das ich es gemacht habe. Des weiteren haben nahezu alle Jr ADs bei grey vorher diverese Praktika gemacht um dahin zu kommen. Für mich ist das in Ordnung weil das arbeiten und die Kunden wesentlich interessanter sind als die Kunden kleinerer Agenturen. Ich habe beispiels Weise werbung für Pringles gemacht und das hat gerockt.

Durch das Praktikum und das folgende hab ich gute chancen danach als Jr Ad einzusteigen. Und das ohne Studium. Das heisst ich habe mir jahre an zeit und geld ersparrt und muss nicht mehr für Optiker oder Anwälte Logos gestalten. Ich persöhnlich habe echt bock auf die arbeit in der Werbung. Ich sehe das ganzen als Anhang an die Ausbildung und ich zahle dafür nicht sondern werde bezahlt. Ich würde das jeder Zeit wieder machen, denn es hat mir halt ne richtung gegeben.

haze
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:
So! Den Quark von wegen Betrug habe ich jetzt mal höflich überlesen….


Überlese halt was du willst, es ist nicht rechtens. Irgendwann pisst dir einer dieser "Praktikanten" zurück
ans Bein und dann siehst du alt aus wenn du ihm ein Jahresgehalt zurück zahlen mußt. * Keine Ahnung... *


Sorry m aber du bevor du solche Behauptungen aufstellst solltest du dich vielleicht mal mit unseren Gesetzen besser auseinandersetzen.

habe ich jetzt extra noch mal gemacht *zwinker* :

Man kann in gewissen Bereichen keine durch azubis oder praktikanten erbrachten dinge wie »meisterstunden« dem Kunden in Rechnung stellen wenn ihm dies vorher in Aussicht gestellt wurde.
Bei pauschal Leistungen ist das unproblematisch und auch wenn man einfach schreibt das die Leistung durch Mitarbeiter des Betriebes ausgeführt werden.
Der Praktikant allerdings wird zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Rechte geltend machen können!


(extrem)Beispiel : Eine Agentur hat mit einem Kunden eine Katalogproduktion (Layout/Satz) für 20.000€ vereinbart.
Die Agentur setzt 2 Praktikanten daran die 4 Wochen, bei ihrem ausgemachten Praktikantengehalt, dieses Projekt durchführen.

Ist dies rechtens? --> Ja!
Ist dies irgendjemand geegenüber unfair? --> Nein, weder dem Kunden noch dem Praktikanten.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 09.12.2008 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt bring doch nicht solche Beispiele, darauf habe ich überhaupt nicht angesprochen.
Du erwähnst mit keinem Wort wie lange hier das Praktikum überhaupt dauert. Einen
Praktikanten dauerhaft als Arbeitskraft einzusetzen ist definitiv nicht rechtens, und
ich spreche hier nicht von meinem Rechtsgefühl. Wenn du einen Praktikaten für
zwölf Monate beschäftigst und ihn Kundenaufträge in dieser Höhenordnung durchführen
lässt also auf jeden Fall. Ich habe nie ein Wort darüber verloren dass es einem Kunden
gegenüber unfair ist, solange der Kunde zufrieden ist ist es ja kein Problem.

Wo siehst du dass ich erwähnt habe du kannst irgendwas dem Kunden nicht in Rechnung
stellen? Keine Ahnung wer davon geredet hat, ich nicht. Ich spreche hier von der nicht
gerechtfertigen Einstufung des Praktikanten.

Ich brauche mich damit sicher nicht weiter auseinanderzusetzen im Gegensatz zu dir.
Es ist mir auch zu blöd mit dir darüber zu diskutieren wenn du offensichtlich überhaupt
nicht an der Wahrheit interessiert bist und dir notwendiges Wissen fehlt und du nicht
bereit bist es dir anzueigen, wäre ja auch schön blöd wenn du wissend so eine miese
Aktion abziehst.

Aber wie gesagt, mach du nur, davon mal abgesehen dass es dich für mich menschlich ins
Abseits stellt scheint es einfach so zu sein dass du es nicht besser weißt. Und genau da
sehe ich das Problem, kleinen Unternehmer fehlt es an rechtlicher Beratung und
Wissen. Wenn du einen ausgelernten MG ein Jahr als Praktikant beschäftigst ist es nicht
zulässig, mehr sage ich nicht und dann brauchst du mir auch nicht mit völlig abwegigen
Beispielen kommen. Ich wiederhole es jetzt aber nicht nochmal, jedes mal das gleiche
hier wenn das Thema aufkommt. Aber was soll man erwarten... * Keine Ahnung... *

Und was es da über unfair oder nicht zu diskutieren gibt bleibt für mich ein Rätsel, jeder
der auch nur über einen Funken Verstand verfügt sollte erkennen dass wenn ein Unternehmen
an der Leistung des Praktikanten verdient wie an der eines normalen Arbeitnehmers dann ist
dieser auch dementsprechend zu entlohnen, und genau so sieht es bei einem dauerhaften
Angestelltenverhältnis auch die Rechtssprechung vor. Wenn du es nicht so siehst ist es
wirklich ein Armutszeugnis.

Edit: Und, die Diskussion ist mir ab hier wirklich zu blöd...

* Du kannst mich mal... *


Zuletzt bearbeitet von m am Di 09.12.2008 15:32, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe wirklich nicht warum du so emotional auf dieses Thema reagierst, aber von einer »sachlichen« Diskussion hast du diesen thread mit deinem letzen Beitrag meilenweit weg gebracht!
Die Art wie du mich hier ansprichst, mir fehlendes Wissen bis Ignoranz vorwirfst ist schon recht unverschämt.
Meinen Status als Unternehmer steht dir im übrigen nicht zu hier in irgendeiner Form zu beurteilen – schon desshalb weil wir uns nicht kennen!

Ich frage mich allerdings schon warum du, der wie du behauptest, dieses Wissen ja offenbar besitzt nicht schon in deiner ersten Antwort auf die entsprechenden Stellen hinweist und für Klarheit sorgst?

Aber nun gut … lassen wir diese Dissuksion an dieser Stelle * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.12.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gta ohne berufserfahrung, kein mediengestalter!

ihm wird das prakitum bezahlt und bekommt zusätzlich noch ein studium finanziert. da ist kein ausnutzen, unfaires verhalten usw.. ich fände das schon ok. das er ein arbeitstier ist, gut für ihn und gut für die agentur. kein zwang, keine verpflichtung.

allg. haltung der praktikanten ist genauso individuell wie eine ausbildung an sich. wer viel kann darf auch viel machen, wer nichts kann kocht kaffee. aber der status bleibt. egal wieviel man an ihm vedient, weil es für angestellte auch keine rollte spielt. wie schon erwähnt. man ist noch nicht einmal verpflichtet einem praktikanten überhaupt was zu zahlen.
ein praktikum dient zur orientierung und kennenlernen. manchmal mit der option einer übernahme. man muss sich mal auch die schatten seiten ansehen. @m: du gehst bei deiner theorie von einem perfekten praktikanten aus. aber was ist mit den anderen vollhonks? du weist von was für typen ich rede. bei denen ist das dann ok, wenn sie nix bekommen?
wo ist die grenze, was ist das maß?
 
 
Ähnliche Themen rechereche zur "generation praktikum"
Generation M Kongress
generation m - Das Qualifizierungsforum z. medienforum.nrw
HILFE: Abzocke oder Chance!
einladung vorstellungsgespräch --> ausbildung abzocke?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.