mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS? vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
Autor Nachricht
Mel1012

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiss einer was alt-tag im sinne von barrierefreiheit bedeutet?

weil alt-tag gibts so laut internet irgendwie garnicht zumindest nicht im sinne von barrierefreiheit.
Wisst ihr das?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm.
Wollt ihr nicht erstmal abwarten, wie eure Prüfung und der Schnitt aller Prüflinge ausfällt?

Grundsätzlich habe ich aber Verständnis, dass sich jetzt eure Spannung löst - das ist glaube ich auch vollkommen normal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gestaltermafia09

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 19:16
Titel

Re: AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ashriel hat geschrieben:
Ich bin fassungslos! Ich habe fast 3 Monate gebüffelt wie eine Wahrsinnige und dann DASS!

WISO war machbar, Geko war auch ok... aber MiPro! Zum einen war jede zweite Frage im allg Teil Non Print... "Sie machen für eine Homepage dies..." "Sie machen fürs Internet das.." Ist ja schon völlig schwachsinnig... wenn es um das Basiswissen geht und den allg. Teil haben Fragen die zu tief in Non Print gehen nichts zu suchen.

Der andere Teil der Aufgabe ist nirgendwo nachzulesen gewesen. Virtuelle Maschinen?! Davon steht kein Wort im Kompendium oder in Vergleichbaren Medien. Warum kommt barrierefreies Internet im allg. Teil wenn es doch spezifisches Thema bei Non Print ist?!

Dann im Umkehrschluss kommen Fragen zu Papierklassifikation... warum sollte ein Non Printer als Basiswissen sagen können was isowebcoated.icc ist?!

Dann der spezifische Teil. Erste Frage bei Print. "Sie wollen 2 Bilder fürs INTERNET in Gif abspeichern...." INTERNET?! Ich bin doch PRINT! Warum muss ich alles runterbeten können welche Webpaletten es bei GIF gibt und was die auch noch bedeuten?! Und was hat das mit dem Prüfungsthema "Bildoptimierung" zu tun!? Wo sind meine Tonwertkurven ect.?!

Dann eine total irreführende Ausschießfrage... die Exemplare sind angegeben aber keiner fragt mich wie viel Bogen ich insgesamt brauche.. die wollen es nur für ein Exemplar oder bin ich zu blöd zum lesen?! Bei der a) Wollen sagen sie spziel nur für ein Exemplar. Bei der c) ist zwar Zuschuss dabei und sie wollen wieder eine Bogenanzahl aber welche wird nicht verraten. Sehr sinnig! Als wäre man nicht schon verwirrt genug.

Die Krönung ist die CMS Frage ... so tiefgehend... das weiß doch keiner! Bei uns hat die JEDER gestrichen!

Dann der Hammer, bei NON-Print fehlt ein Prüfungsbereich stattdessen haben die auch die tolle CMS Frage der Printer. Genau die gleiche!

Und als Abschluss haben alle Printer Aufgabenblätter für Non Printer! "Die richtigen werden uns geschickt"

ICH KOMME MIR SO VERARSCHT VOR! <-- Schuld! Menno!

Wie gings euch?!

Ich bin Konzeption und Gestaltung Print.


//EDIT

Wie ich jetzt mitbekommen habe war die Frage im Spezifischen Teil in MiPro zu GIF Bildern bei PRINT, genauso bei der alten Verordnung bei NONPRINT im Spezifischen Teil dran!

WIE KANN DAS SEIN?! Menno!

Hat die Druckerei Mist gebaut?!

Also zusammengefasst:
1. PRINT hatte in Mipro eine klare Internet Frage im spezifischen Teil.
(GIF: Bilder bewerten ob geeignet, adaptiv und restriktiv und webpaletten)

2. NON PRINT fehlte ein Themenbereicht in Mipro in den spezifischen Fragen völlig stattdessen kam eine Frage zu Color Management. Und zwar die selbe Frage die bei Print im spezifischen Teil dran kam.
(CMM: ICC Profil, Aufbau, dubiose Parameter erklären)

3. Die NON Printer der alten Verordnung hatten in MiPro im spezifischen Teil auch die unter Punkt 1 erwähnte Aufgabe.

4. Die Aufgabenstellungen der Praktischen waren alle für NON Print keiner hat die PRINT Aufgabenstellung bekommen!



schonmal gemerkt, dass der weg des mediengestalters immer mehr richtung print und vorallem zusätzlich nonprint geht??? hab kaum bis gar nicht gelernt und grob egschätzt nirgends unter 92-95 punkten.....

CMS system ist auch stink einfach.. frontend ist das was ihr seht, wenn ihr die Homepage aufruft... Backend ist die admin ansicht, wo alles editiert werden kann... oh mann ich hatte nur probleme, was ich streichen soll...

* Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
gestaltermafia09

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Geh einfach mal bei der ZFA in das forum hinein, ich hab meine Wiederholung dieses jahr gemacht, (bin nonprintler mich freuts ja) letztes Jahr war es genau das selbe. Die printler haben sich aufgeregt, die ZFA / IHK gab dann zu verstehen, das immer mehr alles nonprintlastiger wird (weil Internet im kommen ist) daher machen die soviel nonprint für euch nonprintler rein.

Virtuelle Machinen sollte nun doch wirklich jeder wissen der sich mit Mediendesign beschäftigt, noch nie von Virtuellen Servern? Oder Paralles von Mac gehört? Easy peasy... ist halt nur n simuliertes System.


Und die Gif frage sollte nun wirklich auch noch gerade verstanden sein, jeder von uns sollte zumindest ansatzweise wissen, welche verschiedenen Bildtypen es gibt und wie Sie aufgebaut sind.


Dennoch verstehe ich dich, mans ollte wirklich trennen (was bei der neuen Regel übrigens verbessert wurde) es ist wirklich nicht fair als Printler nonprintler fragen zu beantworten, was eigentlich zum Allg. Teil gehört.


ich geb dir in allen punkten recht.. ich merke ja selber, dass der nonprint bereich immer mehr kommt.. noch nie bewerbungen gesucht?? stellenausschreibungen gelesen?? findet ihr da nohc reine printler gesucht??? NEIN.. ihr müst inzwischen beides beherrschen.. und die fragen gingen noch lang nicht ins detail... beim CMS system hätten sie euch noch datenbanlen aufstellen lassen können und barrierefreiheit war auch oberflächig und easy...
  View user's profile Private Nachricht senden
gestaltermafia09

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mel1012 hat geschrieben:
Weiss einer was alt-tag im sinne von barrierefreiheit bedeutet?

weil alt-tag gibts so laut internet irgendwie garnicht zumindest nicht im sinne von barrierefreiheit.
Wisst ihr das?


ein alt-tag ist eine ergänzung, für screenreader programme.. darin wird das bild kurz beschrieben, dass der scrrenreader dann den seh behinderten vorlesen kann, was darauf zu sehen ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 19:23
Titel

Re: AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gestaltermafia09 hat geschrieben:
schonmal gemerkt, dass der weg des mediengestalters immer mehr richtung print und vorallem zusätzlich nonprint geht??? hab kaum bis gar nicht gelernt und grob egschätzt nirgends unter 92-95 punkten.....

CMS system ist auch stink einfach..


sorry, aber DAFÜR sollte man dir schon mindestens 50 punkte abziehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mel1012

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Find ich aber auch. Ist ja schön wenn du alles konntest.
Aber deswegen musst du noch lange nicht so herablassend sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
ashriel
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 19:27
Titel

Re: AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gestaltermafia09 hat geschrieben:
ashriel hat geschrieben:
Ich bin fassungslos! Ich habe fast 3 Monate gebüffelt wie eine Wahrsinnige und dann DASS!

WISO war machbar, Geko war auch ok... aber MiPro! Zum einen war jede zweite Frage im allg Teil Non Print... "Sie machen für eine Homepage dies..." "Sie machen fürs Internet das.." Ist ja schon völlig schwachsinnig... wenn es um das Basiswissen geht und den allg. Teil haben Fragen die zu tief in Non Print gehen nichts zu suchen.

Der andere Teil der Aufgabe ist nirgendwo nachzulesen gewesen. Virtuelle Maschinen?! Davon steht kein Wort im Kompendium oder in Vergleichbaren Medien. Warum kommt barrierefreies Internet im allg. Teil wenn es doch spezifisches Thema bei Non Print ist?!

Dann im Umkehrschluss kommen Fragen zu Papierklassifikation... warum sollte ein Non Printer als Basiswissen sagen können was isowebcoated.icc ist?!

Dann der spezifische Teil. Erste Frage bei Print. "Sie wollen 2 Bilder fürs INTERNET in Gif abspeichern...." INTERNET?! Ich bin doch PRINT! Warum muss ich alles runterbeten können welche Webpaletten es bei GIF gibt und was die auch noch bedeuten?! Und was hat das mit dem Prüfungsthema "Bildoptimierung" zu tun!? Wo sind meine Tonwertkurven ect.?!

Dann eine total irreführende Ausschießfrage... die Exemplare sind angegeben aber keiner fragt mich wie viel Bogen ich insgesamt brauche.. die wollen es nur für ein Exemplar oder bin ich zu blöd zum lesen?! Bei der a) Wollen sagen sie spziel nur für ein Exemplar. Bei der c) ist zwar Zuschuss dabei und sie wollen wieder eine Bogenanzahl aber welche wird nicht verraten. Sehr sinnig! Als wäre man nicht schon verwirrt genug.

Die Krönung ist die CMS Frage ... so tiefgehend... das weiß doch keiner! Bei uns hat die JEDER gestrichen!

Dann der Hammer, bei NON-Print fehlt ein Prüfungsbereich stattdessen haben die auch die tolle CMS Frage der Printer. Genau die gleiche!

Und als Abschluss haben alle Printer Aufgabenblätter für Non Printer! "Die richtigen werden uns geschickt"

ICH KOMME MIR SO VERARSCHT VOR! <-- Schuld! Menno!

Wie gings euch?!

Ich bin Konzeption und Gestaltung Print.


//EDIT

Wie ich jetzt mitbekommen habe war die Frage im Spezifischen Teil in MiPro zu GIF Bildern bei PRINT, genauso bei der alten Verordnung bei NONPRINT im Spezifischen Teil dran!

WIE KANN DAS SEIN?! Menno!

Hat die Druckerei Mist gebaut?!

Also zusammengefasst:
1. PRINT hatte in Mipro eine klare Internet Frage im spezifischen Teil.
(GIF: Bilder bewerten ob geeignet, adaptiv und restriktiv und webpaletten)

2. NON PRINT fehlte ein Themenbereicht in Mipro in den spezifischen Fragen völlig stattdessen kam eine Frage zu Color Management. Und zwar die selbe Frage die bei Print im spezifischen Teil dran kam.
(CMM: ICC Profil, Aufbau, dubiose Parameter erklären)

3. Die NON Printer der alten Verordnung hatten in MiPro im spezifischen Teil auch die unter Punkt 1 erwähnte Aufgabe.

4. Die Aufgabenstellungen der Praktischen waren alle für NON Print keiner hat die PRINT Aufgabenstellung bekommen!



schonmal gemerkt, dass der weg des mediengestalters immer mehr richtung print und vorallem zusätzlich nonprint geht??? hab kaum bis gar nicht gelernt und grob egschätzt nirgends unter 92-95 punkten.....

CMS system ist auch stink einfach.. frontend ist das was ihr seht, wenn ihr die Homepage aufruft... Backend ist die admin ansicht, wo alles editiert werden kann... oh mann ich hatte nur probleme, was ich streichen soll...

* Mmmh, lecker... *


ich freu mich für dich das alles toll bei dir war. ABER wenn aufgaben durcheinander kommen hat das nichts mit wissen zu tun! ich hab die gif frage auch gewusst aber trotzdem hat die da nichts zu suchen gehabt.

es geht darum dass mehrere fehler passiert sind und das nicht sein kann.

und gerade weil es print und non print gibt muss ein printer nicht alles über non print wissen und umgekehrt sonst könnt man ja gleich einen einzigen beruf draus machen.

und es kann nicht angehen das es im allg teil zu spezifisch wird. die definition dieses teils ist BASISWISSEN! und das war auf keinen fall gefragt. dinge die nichtmal in büchern zur prüfungsvorbereitung behandelt werden können kein basiswissen sein. * Ööhm... ja? *

und ich rede nicht von content managment sonder color managment! abgesehen davon dass ich die aufgabe wusste mit content managment ist das auch eine viel zu spezifische frage gewesen im allg. teil.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Qualitätskontrolle Druck , neue Verordnung
Alte oder neue Verordnung?
Resümee AP Sommer 09 [neue Verordnung]
Neue Verordnung und keine Ahnung
[AP 2009] Kommunikation - Neue Verordnung
alte oder neue Verordnung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.