mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Resümee AP Sommer 09 [neue Verordnung] vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Resümee AP Sommer 09 [neue Verordnung]
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NeoPhoenix
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 15:30
Titel

Resümee AP Sommer 09 [neue Verordnung]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Prüfung rum, kurz noch die Kollegen in der Berufsschule besucht die jetzt noch ein Jahr länger machen müssen und endlich zuhause.

War irgendwie durchwachsen oder?

WiSo: Menno! Hätte mehr lernen sollen. Doof war auch, dass ich kein Pal-Heft hatte. Das hätte mir hier wirklich geholfen. Finde aber auch, dass die Fragen teilweise sehr schwerpunktbezogen (Jugendarbeitsschutzgesetz und Kündigung) waren. Das Jungenddingens haben wir in der Schule gar nicht gemacht, hatten keinen einzigen Jugendlichen mehr in unserer Klasse. Das war natürlich besonders mies. Aber ne 4 werde ich da wohl geschafft haben.

Konzeption und Gestaltung: *Thumbs up!* *lol* war ja locker. Die Frage war ja eigentlich immer "Was denken Sie und begründen Sie es so, dass wir Ihnen volle Punktzahl geben können.

Medienproduktion: Des Teufels Hammer auf dem Amboss des Schicksals <-- Schuld! . Ich fand's nach Konzeption und Gestaltung ultraheftig. Konnte bei manchen Fragen nur den Kopf schütteln und hab mir überlegt, wieso wir als Printler sowas wissen müssen und vor allem woher wir sowas wissen sollen... Also wenn das mal noch ne 4 gibt ... ich weiß ja nicht. Das mit dem Farbprofil war einfach nur WTF? Hab das gesehen und direkt durchgestrichen. Man glaubt's nich.

Kommunikation: * huduwudu! * Das war wiederum locker. War in ner halben Stunde fertig und dachte schon, ich hätte was vergessen. Hab zwar bei den zu notierenden Dingen 12 STück gehabt aber vielleicht waren das auch einfach nur 10 Infos die ich etwas zerteilt habe ... what ever. Hab jedenfalls die wichtigen Sachen. Englisch war cool. Nur übersetzen und dann ne Mail schreiben, teilweise konnte bzw. musste man ja schon den Wortlaut aus dem Text übernehmen.


Fazit: Mit mehr Lernen in WiSo hätte ich da mehr erreichen können. Mit mehr Lernen in den anderen Bereichen nicht, denn die Sachen die ich nicht konnte, hatte ich in keiner Zusammenfassung und in keinem Lehrmaterial was ich hier hatte gesehen. Naja ... ich bin ja mal gespannt. * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von NeoPhoenix am Do 14.05.2009 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 14.05.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WiSo *Thumbs up!*
Konzeption und Gestaltung Menno!
Medienausgabe *hu hu huu*
Kommunikation Grins


Zuletzt bearbeitet von am Do 14.05.2009 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
ashriel

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin fassungslos! Ich habe fast 3 Monate gebüffelt wie eine Wahrsinnige und dann DASS!

WISO war machbar, Geko war auch ok... aber MiPro! Zum einen war jede zweite Frage im allg Teil Non Print... "Sie machen für eine Homepage dies..." "Sie machen fürs Internet das.." Ist ja schon völlig schwachsinnig... wenn es um das Basiswissen geht und den allg. Teil haben Fragen die zu tief in Non Print gehen nichts zu tun.

Der andere Teil der Aufgabe ist nirgendwo nachzulesen gewesen. Virtuelle Maschinen?! Davon steht kein Wort im Kompendium oder in Vergleichbaren Medien. Warum kommt barrierefreies Internet im allg. Teil wenn es doch spezifisches Thema bei Non Print ist?!

Dann im Umkehrschluss kommen Fragen zu Papierklassifikation... warum sollte ein Non Printer als Basiswissen sagen können was isowebcoated.icc ist?!

Dann der spezifische Teil. Erste Frage bei Print. "Sie wollen 2 Bilder fürs INTERNET in Gif abspeichern...." INTERNET?! Ich bin doch PRINT! Warum muss ich alles runterbeten können welche Webpaletten es bei GIF gibt und was die auch noch bedeuten?! Und was hat das mit dem Prüfungsthema "Bildoptimierung" zu tun!? Wo sind meine Tonwertkurven ect.?!

Dann eine total irreführende Ausschießfrage... die Exemplare sind angegeben aber keiner fragt mich wie viel Bogen ich insgesamt brauche.. die wollen es nur für ein Exemplar oder bin ich zu blöd zum lesen?! Bei der a) Wollen sagen sie spziel nur für ein Exemplar. Bei der c) ist zwar Zuschuss dabei und sie wollen wieder eine Bogenanzahl aber welche wird nicht verraten. Sehr sinnig! Als wäre man nicht schon verwirrt genug.

Die Krönung ist die CMS Frage ... so tiefgehend... das weiß doch keiner! Bei uns hat die JEDER gestrichen!

Dann der Hammer, bei NON-Print fehlt ein Prüfungsbereich stattdessen haben die auch die tolle CMS Frage der Printer. Genau die gleiche!

Und als Abschluss haben alle Printer Aufgabenblätter für Non Printer! "Die richtigen werden uns geschickt"

ICH KOMME MIR SO VERARSCHT VOR! <-- Schuld! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Testuser123
Gesperrt

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls jemand die Prüfungsaufgaben für den Bereich Print hat würde ich mich über eine PM freuen Lächel Bei uns haben alle Non Print bekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
freigestellt

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, hat die IHK wohl für die 50 Leute die Deutschlandweit nach der neuen schreiben,
keine Lust gehabt neue Aufgaben auszudenken :thumbsup:


Schon krass was man als ALLGEMEINWISSEN bezeichnet :lol:
Hätte ich mal nicht lernen sollen, hätte ich mehr von meinem Jahresurlaub gehabt!
  View user's profile Private Nachricht senden
biomech

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Kaiserslautern
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normal wollte ich heut eigentlich feiern.
Jetzt werd ich mich sinnlos besaufen.

fast zwei Wochen Urlaub für die Katz... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haha word. ich seh das definitiv genauso. war schon echt krass.

wiso war doch relativ easy? mit den gesetzestexten war das eigentlich eine geschenkte arbeit...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ashriel

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist einiges schief gelaufen!


Zusammengefasst:
1. PRINT Neue Verordnung hatte in Mipro eine klare Internet Frage im spezifischen Teil.
(GIF: Bilder bewerten ob geeignet, adaptiv und restriktiv und webpaletten)

2. NON PRINT Neue Verordnung fehlte ein Themenbereicht in Mipro in den spezifischen Fragen völlig stattdessen kam eine Frage zu Color Management. Und zwar die selbe Frage die bei Print im spezifischen Teil dran kam.
(CMM: ICC Profil, Aufbau, dubiose Parameter erklären)

3. Die NON Printer der alten Verordnung hatten in MiPro im spezifischen Teil auch die unter Punkt 1 erwähnte Aufgabe.

4. Die Aufgabenstellungen bei neuer Verordnung der Praktischen waren alle für NON Print keiner hat die PRINT Aufgabenstellung bekommen! "Sie werden uns zugeschickt"



Ganz ehrlich ich glaube das ist gewaltig was schief gelaufen. Das war zu viel für die... 4 Prüfungen paralel!

Das ganze läuft nämlich so ab.

- Aufgaben werden erstellt
- Als WORD (!!!) Datei wir jede Aufgabe EINZELN (!!!) an die Druckerei geschickt.
- Die Druckerei setzt die Prüfung mit den gelieferten Fragen (jede Frage wird EINZELN eingesetzt)
- Es wird gedruckt

Also ein RIESEN fehlerpotenzial... und den beweis haben wir jetzt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alte Verordnung (Prüfung Sommer 2010)
Nach welcher Verordnung Sommer 2010
Alte Verordnung (Prüfung Sommer 2010)
Qualitätskontrolle Druck , neue Verordnung
Alte oder neue Verordnung?
[Neue Verordnung] Wie gings es euch?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.