mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 03.10.2022 10:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS? vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS?
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
Autor Nachricht
ashriel
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 16:38
Titel

AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin fassungslos! Ich habe fast 3 Monate gebüffelt wie eine Wahrsinnige und dann DAS!

WISO war machbar, Geko war auch ok... aber MiPro! Zum einen war jede zweite Frage im allg Teil Non Print... "Sie machen für eine Homepage dies..." "Sie machen fürs Internet das.." Ist ja schon völlig schwachsinnig... wenn es um das Basiswissen geht und den allg. Teil haben Fragen die zu tief in Non Print gehen nichts zu suchen.

Der andere Teil der Aufgabe ist nirgendwo nachzulesen gewesen. Virtuelle Maschinen?! Davon steht kein Wort im Kompendium oder in Vergleichbaren Medien. Warum kommt barrierefreies Internet im allg. Teil wenn es doch spezifisches Thema bei Non Print ist?!

Dann im Umkehrschluss kommen Fragen zu Papierklassifikation... warum sollte ein Non Printer als Basiswissen sagen können was isowebcoated.icc ist?!

Dann der spezifische Teil. Erste Frage bei Print. "Sie wollen 2 Bilder fürs INTERNET in Gif abspeichern...." INTERNET?! Ich bin doch PRINT! Warum muss ich alles runterbeten können welche Webpaletten es bei GIF gibt und was die auch noch bedeuten?! Und was hat das mit dem Prüfungsthema "Bildoptimierung" zu tun!? Wo sind meine Tonwertkurven ect.?!

Dann eine total irreführende Ausschießfrage... die Exemplare sind angegeben aber keiner fragt mich wie viel Bogen ich insgesamt brauche.. die wollen es nur für ein Exemplar oder bin ich zu blöd zum lesen?! Bei der a) Wollen sagen sie spziel nur für ein Exemplar. Bei der c) ist zwar Zuschuss dabei und sie wollen wieder eine Bogenanzahl aber welche wird nicht verraten. Sehr sinnig! Als wäre man nicht schon verwirrt genug.

Die Krönung ist die CMS Frage ... so tiefgehend... das weiß doch keiner! Bei uns hat die JEDER gestrichen!

Dann der Hammer, bei NON-Print fehlt ein Prüfungsbereich stattdessen haben die auch die tolle CMS Frage der Printer. Genau die gleiche!

Und als Abschluss haben alle Printer Aufgabenblätter für Non Printer! "Die richtigen werden uns geschickt"

ICH KOMME MIR SO VERARSCHT VOR! <-- Schuld! Menno!

Wie gings euch?!

Ich bin Konzeption und Gestaltung Print.




WIE KANN DAS SEIN?! Menno!

Hat die Druckerei Mist gebaut?!

Also zusammengefasst:
1. PRINT hatte in Mipro eine klare Internet Frage im spezifischen Teil.
(GIF: Bilder bewerten ob geeignet, adaptiv und restriktiv und webpaletten)

2. NON PRINT fehlte ein Themenbereicht in Mipro in den spezifischen Fragen völlig stattdessen kam eine Frage zu Color Management. Und zwar die selbe Frage die bei Print im spezifischen Teil dran kam.
(CMM: ICC Profil, Aufbau, dubiose Parameter erklären)

3. Die NON Printer der alten Verordnung hatten in MiPro im spezifischen Teil auch die unter Punkt 1 erwähnte Aufgabe.

4. Die Aufgabenstellungen der Praktischen waren alle für NON Print keiner hat die PRINT Aufgabenstellung bekommen!



Zuletzt bearbeitet von ashriel am Fr 15.05.2009 17:45, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
biomech

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Kaiserslautern
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mich mal so durchgelesen und es geht anderen auch so.

Was soll man dazu noch sagen außer...

... DIE SPINNEN DOCH!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ashriel
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was denken die sich?!

Ich bin so enttäuscht und sauer und alles... ich weiß garnicht was ich machen soll!? Ich hoffe das ich irgendwie bestehe...
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh einfach mal bei der ZFA in das forum hinein, ich hab meine Wiederholung dieses jahr gemacht, (bin nonprintler mich freuts ja) letztes Jahr war es genau das selbe. Die printler haben sich aufgeregt, die ZFA / IHK gab dann zu verstehen, das immer mehr alles nonprintlastiger wird (weil Internet im kommen ist) daher machen die soviel nonprint für euch nonprintler rein.

Virtuelle Machinen sollte nun doch wirklich jeder wissen der sich mit Mediendesign beschäftigt, noch nie von Virtuellen Servern? Oder Paralles von Mac gehört? Easy peasy... ist halt nur n simuliertes System.


Und die Gif frage sollte nun wirklich auch noch gerade verstanden sein, jeder von uns sollte zumindest ansatzweise wissen, welche verschiedenen Bildtypen es gibt und wie Sie aufgebaut sind.


Dennoch verstehe ich dich, mans ollte wirklich trennen (was bei der neuen Regel übrigens verbessert wurde) es ist wirklich nicht fair als Printler nonprintler fragen zu beantworten, was eigentlich zum Allg. Teil gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich fands als non-printler irgendwie bescheuert das ich 2 farbprofile vergleichen und unterscheiden soll und tonwerzunahme? erm? ich weiss nicht.

die erste prüfung, gestaltung und technik, war okay... integration und produktion war mir persönlich sehr printlastig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ashriel
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt Printler und Non Printler wurde falsch abgefragt... und der allg. Teil was für beide bescheuert!

Und nein, virtuelle Maschinen gehören nicht zu meinem Basis Wissen bin ja auch kein Netzwerktechniker?! Lächel
Sowas gehört einfach nicht in eine Prüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

virtuelle maschinen haben auch nix mit netzwerktechnik zu tun. das gehört in die kategorie "sowas kann man wissen."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ashriel
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut dann bin ich halt doof... muss ich mit umgehen können *zwinker* Wenn das das einzige gewesen wäre das hät ich kein Problem damit.... aber der ganze Aufgabenblock war verquer.

Und das die Non Printer eine falsche Frage hatten ist der Hammer find ich! Unser Lehrer wusste garnicht was er machen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen alte oder neue Verordnung?
Alte oder neue Verordnung?
Neue Verordnung und keine Ahnung
Qualitätskontrolle Druck , neue Verordnung
Qualitätskontrolle Druck nach neue Verordnung
[AP 2009] Kommunikation - Neue Verordnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.