mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 09:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS? vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.05.2009 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:

ps at Forenteam; KLASSE AKTION MIT DEM PRÜFUNGSFOREN Lächel


Wie meinste des...?!?!?

Also ich geb ehrlich zu ich hab mich auch aufgeregt, über die Prüfung - ich denk, das ist auch ganz normal - im ersten Moment ist man ja auch ein wenig schokiert... Aber schön langsam nützt es doch nichts mehr, sich groß aufzuregen. Die ZFA hat doch eh schon eine offizielle Erklärung raus gegeben und der Fehler wird auch zu gunsten der Prüflinge gewertet. Ich will damit jetzt sagen ashriel: beruhig dich langsam mal, sein froh, dass die Prüfung jetzt vorbei ist und warte auf das Ergebnis ab! Genieße es, dass jetzt nicht mehr gelernt werden muss und an die ZFA kannst dich ja auch gerne persönlich wenden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Paula Schulz

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho.

Ich habe mir gerade die 22 Seiten Beiträge durchgelesen und möchte mich einfach mal
bei ashriel dafür bedanken, dass sie trotz Kommentaren von "scheiß egal" bis "Printler
wissen halt nicht wo das Impressum ist", so für einige (leider wenige) Prüflinge nach
neuer Verordnung eingesetzt hat. Ich versteh auch nicht wo das Problem liegt, wenn
man Fehler in der Prüfung öffentlich anspricht und diskutiert. Dafür sind Foren doch da.

Ich bin auch der Meinung das man als Mediengestalter ein umfassendes Spektrum an
Wissen im Bereich Print und Non-Print mitbringen muss. Aber wie ashriel "mehrfach"
betonte sollte der Allgemeine Teil vielleicht etwas allgemeiner gehalten werden. Sonst
könnte man sich die Trennung wirklich sparen.

Wie sich hier Einige aufführen weil sie wissen was restriktives und adaptives Speichern
einer GIF-Datei bewirkt, ist einfach nur lachhaft. Man hätte genauso gut nach Rendering
Intents und der Veränderung der Farbabstände im L*a*b*-Farbraum fragen können und
einige Non-Printer hätten blöd aus der Wäsche geschaut. Ich will hier nicht alle über einen
Kamm scheren, ich finde manche Reaktionen einfach nur asozial.

Das eine Prüfung die Spreu vom Weizen trennen soll ist klar. Aber das wird auch trotz
dieser einen schweren Teilprüfung nicht geschehen, da man nach neuer Verordung im
Schnitt ja nur 50 Punkte erreichen muss, was fast jeder schafft.

Musste jetzt einfach meine Meinung kundtun, sorry fürs nerven. *ha ha*
Naja, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

Wünsche euch allen einen relativen guten Abschluss.

Eure Paula.


Zuletzt bearbeitet von Paula Schulz am So 17.05.2009 14:18, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
egorka

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was die virtuellen maschinen angeht musste ich auch passen. und ich beschäftige mich mit non- UND print seit mehreren jahren... hab zwar mit mac wenig zu tun (und wohl deswegen auch die unwwisenheit im bezug auf virtuelle maschinen), aber dieses thema sollte man doch weninsgetns einmal in der schule o.ä angesprochen werden. finde es auch unverschähmt.

dass das alles nonprint orientiert war, war schon verständlich. aber trotzdem ziemlich krass. das war die ZP viel einfacher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paula Schulz hat geschrieben:
Ich versteh auch nicht wo das Problem liegt, wenn
man Fehler in der Prüfung öffentlich anspricht und diskutiert. Dafür sind Foren doch da.


Das Problem liegt darin, dass behauptet wird, dass Fehler gemacht wurden.
Belegt ist das bisher ja nur für das abweichen von den vebrindlichen Lernzielen.
Für alles andere liegen keine Belege vor, die ein Fehlverhalten des ZFA nachweisen könnten.

Man kann nicht einfach behaupten, dass Fehler gemacht wurden, weil die Prüfung eben schwer war.
Warum welche Fragen nach welcher Verordnung in welchen Fachrichtungen gestellt werden liegt allein in der Verantowrtung des zuständigen Ausschuss. Mal ganz abgesehen davon, dass keiner derer, die hier Anschuldigungen äußern genaue Kenntnis haben, wie, von wem, und nach welchen Gesichtspunkten die jeweilige Prüfung erstellt wird.

Hier wird einfach mal drauf los behauptet, ohne vorher mal nachgefragt zu haben. Wer behauptet, es liegt ein Fehler vor, der muss es auch beweisen können. Alles andere widerspricht unserem rechtsbewusstsein und ist nebenbei einfach schlechter Stil.

Wenn es wirklich um Aufklärung und das Bilden einer Gemeinschaft ginge, die gemeinsame Interessen hat, dann hätte man sich so viele Posts sparen können, und die Zeit erstmal in Recherche stecken können. Ein User hat das ja zumindest geschafft.
  View user's profile Private Nachricht senden
ashriel
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.05.2009 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich äußer mich jetzt noch ein letztes mal.


vorweg bedanke ich mich bei paula. danke das wenigstens einer versteht um was es hier geh und erstmal liest bevor er antwortet.



@ type1

Zitat:
Das Problem liegt darin, dass behauptet wird, dass Fehler gemacht wurden.


die zfa hat bereits einen fehler eingestanden. also waren die "vorwürfe" wohl nicht unbegründet.

und dieser fehler wurde von unserem prüfer schon während der prüfung eingestanden. also habe ich sowieso nicht verstanden warum 200 mal gesagt wurde ich soll nicht mit anschuldigungen um mich werfen.

die berühmte gif frage habe ich nie als fehler deklariert. ich habe nur die frage gestellt ob es in ordnung und rechtens ist wenn im fachspezifischen teil print und non print die gleiche frage gestellt wird. da ich vermute das dies auch ein druckfehler ist. so wie der fehler der schon eingestanden wurde. bei dem es ja ebenso um eine frage ging die in print und nonprint bereich gleich war. jedoch hat hier bei non print ein thema dadurch gefehlt, deswegen war es so auffällig und muss von der zfa als fehler eingeräumt werden.


Zitat:
Man kann nicht einfach behaupten, dass Fehler gemacht wurden, weil die Prüfung eben schwer war.


habe ich nie getan. ich sage gern noch einmal: wer lesen kann ich klar im vorteil.

wäre die prüfung nur schwer gewesen, wäre es wie jedes jahr und ich müsse es akzeptieren.
aber danke das hier jeder denkt ich würde nur rumheulen ect.

Zitat:

Warum welche Fragen nach welcher Verordnung in welchen Fachrichtungen gestellt werden liegt allein in der Verantowrtung des zuständigen Ausschuss.


man unterliegt halt immer der willkür anderer. aber es gibt grenzen und die dürfen ja wohl noch hinterfragt werden.


Zitat:
Anschuldigungen äußern genaue Kenntnis haben, wie, von wem, und nach welchen Gesichtspunkten die jeweilige Prüfung erstellt wird.


genau. mein vater hat selbst früher prüfungen erstellt dadurch hatte ich da einsicht in die prozesse. und als mediengestalter mit nur einer hand voll interesse für den beruf sollte man wissen was für wissen benötigt wird für den beruf.

und ich wiederhole mich gerne nochmal: selbst ohne ahnung davon waren z.b. der bereits eingestandene fehler offensichtlich. nur weil ich nicht bei der gerichtsmedizin arbeite erkenne ich trotzdem eine leiche.

und zu den anderen punkten wollte ich nur eine diskussion einleiten. dafür sind meines wissens nach foren da.


Zitat:
und ist nebenbei einfach schlechter Stil.


schlechter stil ist wie sich hier manche mitglieder verhalten.

Zitat:

Wenn es wirklich um Aufklärung und das Bilden einer Gemeinschaft ginge, die gemeinsame Interessen hat, dann hätte man sich so viele Posts sparen können, und die Zeit erstmal in Recherche stecken können. Ein User hat das ja zumindest geschafft


bin genau deiner meinung. doch leider interessiert es keinen um was es hier eigenlich geht. stattdessen geht hier gern jeder gegen jeden anstatt zusammenzuhalten und einen weg zu finden.

das ein user es bereits geschafft hat ist ja toll. nur ich hätte das auch geschafft. und es wäre 1000 mal einfacher gewesen als sich hier mit so manch idoten rumzuärgern und mir die mühe zu machen hier die probleme anzusprechen. doch ich war ernsthaft so doof und wollte mich für alle einsetzen um die mediengestalter zu mobilisieren und den sachverhalt aufzuklären.

es bringt aber rein garnichts wenn jetzt 5000 mediengestalter bei der ihk anrufen. stattdessen entsteht für beide seiten nur unnötig arbeit die keinem weiterhilft. die ihk kommt nichtmehr vom telefon weg und den anrufern wird eh immer nur das gleiche gesagt, noch dazu wäre ich als ihk angepisst und wäre noch weniger zu gespächen bereit.

deswegen wollte ich den weg gehen, alle zu organisieren und im namen aller ein schreiben zu formuliert. da man als gemeinschaft mehr erreicht. jedoch ist hier ja keiner bereit dazu. bedauertlich. wenigstens meine klasse ist sich in diesem punkt einig.




und zu denen die es schon nervt das ich immer wieder poste und oft das selbst und die der meinung sind ich heul nur rum. ich habe selbst die nase gestrichen voll vom posten. ich habe keinen bock mehr mich dafür zu verantworten dass ich etwas gutes tuen wollte. ich glaube das ist der grund warum so wenige menschen etwas gutes tuen. hilfst du jemandem der überfallen wird. kriegst du nicht nur das messer des diebes in die rippen sondern musst danach noch der polizei beweisen das du nicht der dieb warst. da drehen sich die meisten doch lieber um und gucken weg.


ausserdem weiße ich nur darauf hin dass die zfa nur die nonprint prüfung mit "wohlwollen" kontrolliert. für die printler ändert sich nichts bei der korrektur. ich glaube das ist nicht jedem klar. aber schätzungsweise jedem egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hat sich der Thread ja eh erledigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
fairytale26

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Herten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.05.2009 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, es geht hier auch nicht darum, irgendwem etwas zu beweisen. Und ändern kann man momentan auch nichts mehr. Aber ich kann die Aufregung nachvollziehen. Man lernt und lernt und lernt, u.a. auch für die fachspezifischen Themen und ist der Meinung das man alles von oben nach unten auswendig kann. Und dann sitz man da und denkt nur noch: "Was ist das denn jetzt? Was wollen die von mir?". Bei Bildoptimierung lernst du die Gradationskurven, die Tonwertkorrektur und 1000 andere Dinge, probierst das alles in PS aus, um es noch mal klarer zu machen etc. etc. Und dann eine Frage, bei der es darum geht, Bilder fürs Web zu speichern etc. Wenn man dann hört, dass die NON-PRINTLER der alten Verordnung das Gleiche hatten. Na toll, wirklich super fair. Vielen von uns war klar, dass wir noch 6 Monate länger hätten lernen können und auf einge Fragen trotzdem keine Antwort gefunden hätten. Selbst unser Berufsschullehrer hat geäußert, dass er den MePro Teil teilweise nicht hätte bearbeiten können. Und das es in dieser Prüfung in einigen Dingen wohl wirklich nicht so glatt und professionell abläuft, wie es eigentlich sollte, bekommt man schon irgendwie an jeder Ecke mit. Siehe man sich mal die Ungereimtheiten bei der praktischen Aufgabe an.
Ich denke, dass hier bei eingen einfach die pure Verzweiflung ausgebrochen ist verbunden mit der Panik, man habe die Prüfung jetzt verhauen. Mir geht es nicht anders. Ich zittere nun und hoffe nur, dass ich trotz des MePro-Teils noch durch die Prüfung komme. Aber ich denke, wir sollten jetzt alle noch versuchen das Beste draus zu machen und uns auf den praktischen Teil konzentrieren. Am Rest kann man jetzt, wie es aussieht, eh erstmal nichts ändern. Ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen und hoffe, daß es alles noch gut ausgeht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Neue Verordnung] Wie gings es euch?
Qualitätskontrolle Druck , neue Verordnung
Alte oder neue Verordnung?
Resümee AP Sommer 09 [neue Verordnung]
Neue Verordnung und keine Ahnung
[AP 2009] Kommunikation - Neue Verordnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 19, 20, 21, 22
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.