mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Verordnung und keine Ahnung vom 08.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Neue Verordnung und keine Ahnung
Autor Nachricht
Gnomdesign
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2008
Ort: Herne
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 16:36
Titel

Neue Verordnung und keine Ahnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hab nen einigermaßen dickes Problem und konnte leider auch nicht in den anderen Threads fündig werden. Aufjedenfall nicht so das ich nicht mehr so nervös wäre.
Und zwar habe ich eine Verkürzte Ausbildung im April08 begonnen und bin damit in die neue Verordnung gerutscht. In der Berufsschule gab es jedoch noch keine Klasse die nach der neuen Verordnung lernt und somit bin ich irgendwie auf der Strecke geblieben. Die Frage ist jetzt, wie und vorallem was lerne ich nun eigenständig? Gerade in Wirtschaft werde ich wohl von 0 Anfangen müssen und im praktischen Teil mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Jedoch verunsichert mich der theoretische Teil ungemein.
Die ZP 08 gabs noch nicht nach der neuen Verordnung oder doch? In wie weit kann ich mich vorbereiten? Ich habe das Gefühl das ich irgendwie garnichts weiß oder halt nur sehr schwammig und muss aufjedenfall bis zum März alles nachholen und auffrischen.

Ich hab mir auch schon das Mediengestalter Kompendium bestellt, weiß aber nicht was ich bei so nem Wälzer nun wirklich alles lernen muss.

Weiß jemand eventuell Rad?

Edit: Ich suche auch das Wirtschaftsbuch der IHK, falls es jemand besitzt und günstig abgeben will *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bina87

Dabei seit: 18.06.2008
Ort: Straubing
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich lern nach der neuen Verordnung und nein es gibt noch keine ZP mit der neuen Verordnung.

Aber das du das Kompendium hast, ist gut. Unsere Lehrer haben gesagt, dass du mit dem Buch alles für die
ZP & AP hast.

Die neue Verordnung gilt auch bloß für FU und nicht für Wirtschaft, glaub ich zumindest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Syl

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar gibt es die Zwischenprüfung nach neuer Verordnung schon. Ich habe sie vor 2 Wochen geschrieben.
Richtig vorbereiten konnte ich mich nicht wirklich, nur nach den Themen der ZFA (www.zfa-medien.de). Da steht alles an Themen drin,was du lernen musst.
Ich bin auch in einer Verkürzer Klasse und musste einiges nachlernen. das geht ganz gut mit dem aktuellen Prüfungbuch für Mediengestalter *zwinker*

Hoffe ich konnte helfen

Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dotter

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: Kirn
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gilt für die, die ab 2007 ihren Beruf als Mediengestalter angefangen haben. Der Rest was davor war, wird noch nach der alten geprüft.
  View user's profile Private Nachricht senden
PharaoHat-Mo-Neten

Dabei seit: 23.09.2007
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft dir das hier weiter, was Wirtschaft angeht:

http://www.zfamedien.de/downloads/WiSo_Abschlussspruefung_ZFA.pdf

Ist zwar AP, aber wenn du eh verkürzt, kann es nicht schaden, denk ich...

Und dieses Buch hat man mir wärmstes empfohlen, hab ich aber noch nicht reinschauen können, da noch auf dem Postweg...
http://www.amazon.de/Wirtschaftskunde-Lehrbuch-Helmut-Nuding/dp/3128825009/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1224574139&sr=8-9

Lg

P.S. April 2008 und noch keine Klasse nach der neuen Verordnung? Habe Im August 2007 angefangen, verkürzt auf 2 Jahre und werde nach neuer Verordnung unterrichtet...gut, dafür muss ich das 3. Jahr komplett selbstständig lernen.


Zuletzt bearbeitet von PharaoHat-Mo-Neten am Di 21.10.2008 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
epicurean

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: Grossstadtdschungel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

hier findest du
offizielles Infomaterial zu dem neuen Prüfungsmodell

hoffentlich hilft dir das etwas

Downloadlink zu PDF


Zuletzt bearbeitet von epicurean am Di 21.10.2008 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen alte oder neue Verordnung?
Qualitätskontrolle Druck , neue Verordnung
Alte oder neue Verordnung?
Resümee AP Sommer 09 [neue Verordnung]
[AP 2009] Kommunikation - Neue Verordnung
AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.