mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Unmenschliche" Chefin - Wie verhalten? vom 26.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> "Unmenschliche" Chefin - Wie verhalten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cream hat geschrieben:
Ich würde an stelle deiner Freundin, mal nicht so schüchtern sein! man kann durchaus verbal etwas gegensteuern, auch wenn man lehrling ist und das ohne dabei zu frech zu sein!!
dickes fell, nicht alles was man gesagt bekommt zu persönlich nehmen und ab und an durch aus etwas wehren!!


*zustimm!

-
arme schweine, die es noch härter getroffen hat. Meine Güte! und was habt ihr unternommen??
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 11:18
Titel

Re: "Unmenschliche" Chefin - Wie verhalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haschbeutel hat geschrieben:

Die Freundin arbeitet im Non-Print bereich und gestaltet den ganzen Tag Layouts und setzt sie um. Arbeitszeiten sind eigentlich von 8 bis 17 Uhr, bis ihre Ausbilderin die Chefin darauf aufmerksam gemacht hat, dass das nicht zulässig ist. Seither "darf" sie um 8.30 kommen. Bedeutet aber im Endeffekt 5 Min mehr schlaf, da sie hier auf die Bahn angewiesen ist...


Was kann die Chefin dafür, dass deine Freundin mit der Bahn kommen muss?

Haschbeutel hat geschrieben:
Die Chefin selbst kommt meist gegen 11 Uhr aus ihrer Wohnung herunter und geht auch pünktlich.


Das ist auch ihr gutes Recht; sie kann doch, sofern sie nicht angestellt ist, kommen und gehen wann sie will.

Haschbeutel hat geschrieben:

Problematisch wird es dann immer um die Mittagszeit. In der Mittagspause schreibt die Chefin vor, dass wegen dem "familiären Klima" alle in der KÜche essen müssen - außer Haus essen darf, zumindest von den AzuBis, niemand.


Freizeit ist Freizeit, mit der kann sie machen, was sie will – einfach mal den Mund aufmachen – was will die Chefin dagegen tun?


Haschbeutel hat geschrieben:

Dabei werden die Azubis immer wieder vor Aufgaben gestellt. Gestern mussten sie während dem Essen den Spiegel-Studenten-Test machen. Der gliederte sich ja auch in mehrere Bereiche - Naturwissenschaften, Politik, ...

Da die Freundin aber von Politik genausoviel versteht wie ich, ist sie in dem Testabschnitt natürlich entsprechend durchgerasselt, was die Chefin gleich nutze um in der Nachbesprechung "Manche können es halt ... und manche sind zu blöd dafür" - dass sie dafür den restlichen Test mit voller Punktezahl bestanden hat, davon war nicht die Rede.


Was spricht gegen Allgemeinbildung?
Sich über gewisse Themen zu informieren ist essenziell in jeder Agentur. Hier bei uns ist es z.B. wichtig über Finanzmärkte und Wirtschaft genauestens Bescheid zu wissen, Financial Times und das Handelsblatt zu lesen, gerade deshalb, weil der Großteil unserer Kunden im Finanzbereich angesiedelt sind.
Aktuelle Themen aus Politik etc. nehmen nicht selten Einfluß auf das Wirtschaften der Kunden. Als Grafiker sollte man schon über den Tellerrand schauen – wie ich finde ist es auch das, was ich in der Branche so interessant und wichtig finde.

Haschbeutel hat geschrieben:

Andere Story. Ein Layout musste dringend fertig werden, da es am nächsten Tag der Kundin präsentiert werden musste. Da es aber Probleme mti dem IE gab [was tatsächlich wie sie sagt auf ihren Mist gewachsen war], musste die Freundin von 8 Uhr morgens bis 22.30 Uhr ohne Mittagspause und nur mit ein paar Broten auskommen.


Ein vollig normales Agentur-Szenario. Und wie du es hier beschreibst, scheint es ja eher eine Ausnahme gewesen zu sein.
Auch hier steht es deiner Freundin frei, die Chefin auf die Rechte als Auszubildende hinzuweisen. Wenn sie das nicht tut, ihr Problem.


Haschbeutel hat geschrieben:

Die Chefin brüstet sich auch damit, dass sie "unglaublich belesen" ist und neben ihrem Bett immer ein Duden bereit steht, um Wörter zu lernen und sich fortzubilden und hat den Azubis aufgetragen, es ihr gleich zu tun... als die Freundin meinte, sie habe einen Duden, der aber im Regal 3 Meter vom Bett entfernt steht, kam ein "Deinem Bildungsstand nach zu Urteilen hat der wohl 5cm Staub drauf" ....


Und warum? Evtl. begründet? Ich kenne echt sehr faule Azubis, mit einer scheiß-egal-Mentalität, denen würde ich sinngemäß genauso gegenüber treten.
Schon mal daran gedacht, dass Fortbildung auch positive Seiten hat?


Haschbeutel hat geschrieben:

Da ich nebenbei aktiv im Spielebereich tätig bin, und auch über die bald in Karlsruhe stattfindenden ESL-Intel Friday Night Games berichtet habe, bin ich auch schon mit der Chefin zusammengerasselt - allerdings nur im Mailverkehr. Sie ist eben der Ansicht, dass alle Spieler verrückte und geistesgestörte Menschen sind, die zudem gemeingefährlich sind. (Das stand so "ausgeschmückt" in der Mail, die ich wegen eines PRO-Lanparty Artikels erhalten habe). Dass die Dame also durchaus etwas Realitätsfern lebt, kann ich bestätigen.


Privatsache. * Keine Ahnung... * Wie schon gesagt, es steht deiner Freundin frei sich nach einem anderen Ausbildungsbetrieb umzusehen, das Klärungsgespräch mit der Chefin zu suchen oder sich vertrauungsvoll an die IHK zu wenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_eris_ hat geschrieben:
Haschbeutel hat geschrieben:
@_eris_ / Nimroy

Danke für die Hilfe, habe aber gerade eben Erfahren dass die werte Chefin wohl bei der IHK einige Leute kennt und mit denen befreundet ist. Hoffe mal, das wäre in diesem Fall nicht von Nachteil.


Hm, im Zweifelsfalle vielleicht den Weg über einen hilfsbereiten Berufsschullehrer nehmen. Die haben meist auch ihre Kontakte zur IHK und helfen gerne wo sie können. Bevor sie da jetzt wirklich an den falschen gerät - der sollte zwar so objektiv genug sein, seine Freundschaft hinten an zu stellen, aber nun ja wir sind ja alle nur Menschen...


Sorry, aber das sind die falschen Ansprechpartner. Sowohl IHK als auch oder gerade Berufsschullehrer. Ich würde mich mal an den entsprechenden Berufsverband bzw. die Berufsgenossenschaft wenden. Dort ist man auch Arbeitnehmer-orientierter.

Es gibt halt scheiß Arbeitsbedingungen (Arbeitszeiten, Pausensituation etc) und es gibt ein ätzendes Betriebsklima. Aber das, was du da beschrieben hast zielt ja ganz klar auf einzelne Personen und deren Zurschaustellung. Und das ist, wenn es massiv auftritt, Mobbing. Für das es eben auch ganz klare gesetzliche Regelungen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So miese Arbeits-/Ausbildungsplätze müssen einfach frei gemacht werden für Leute, die so was als "nicht schlimm" ansehen und so ein Arbeitsklima teilweise ja regelrecht zu lieben scheinen *bäh*

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 26.05.2009 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Haschbeutel
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 12:39
Titel

Re: "Unmenschliche" Chefin - Wie verhalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l'Audiophile ... hm. Irgendwie "geilst" du dich etwas zu sehr auf * Nee, nee, nee *

Ich habe lediglich alle Umstände dargelegt. Sie muss nicht mit der Bahn fahren, sie kann auch mit dem Auto kommen. Nur kenne ich es von vielen Anfragen, dass man einfach paar Infos in den Raum geschmissen bekommt. Daher hab ich einfach mal die Umstände geschildert, wie bekannt. Dass die Info mit Bahnfahren ihre Sache ist, ist mir durchaus bewusst. Ich denke, soweit kann hier jeder denken. *balla balla*

Zum THema Freizeit = Freizeit. Danke, das wissen wir ebenfalls. Nur leider ist es eben so, dass die Chefin das nicht zulässt. Den Antworten anderer zu Urteilen war das wohl klar ersichtlich Hä?

Zum Thema Allgemeinbildung. Niemand hat etwas gegen AB, die ist hier auch vorausgesetzt, aber in lockerem Umfeld. Die Freundin ist nicht doof, sowohl fachlich als auch AB-technisch, aber nicht jeder kann alles wissen. Vor allem mit Politik gibt es genug Leute, die sich da nicht zu Hause fühlen. Und wenn die Chefin sachen fragt, die sie um 10 bei sich im Bett in der Zeitung gelesen hat, hat das nichts mit Allgemeinbildung zu tun. Aber gut, wie GreenMan schon sagte, jedem das seine. Da du die Hammervariante bevorzugst, sei dir das überlassen,wie du magst. Ich bin der Meinung, dass man etwas soziales Miteinander beibehalten sollte, was hier auch sehr gut funktioniert. Klar gibts auch mal Stress, vor allem wenn viel zu tun ist, da wird auch geschimpft und was weiss ich. Aber es geht auch "normal". Ich mag es halt nicht. ein Rädchen zu sein,w as zu funktionierne hat *zwinker*

Da du halt drauf stehst, bitte sehr. Aber hör auf, dich da an was aufzugeilen,w as ich nicht als Problem deklariert habe *pah*

@ Rest

Danke für die Antworten, ich werds ihr mal weiterleiten Lächel


l'Audiophile hat geschrieben:
Haschbeutel hat geschrieben:

Die Freundin arbeitet im Non-Print bereich und gestaltet den ganzen Tag Layouts und setzt sie um. Arbeitszeiten sind eigentlich von 8 bis 17 Uhr, bis ihre Ausbilderin die Chefin darauf aufmerksam gemacht hat, dass das nicht zulässig ist. Seither "darf" sie um 8.30 kommen. Bedeutet aber im Endeffekt 5 Min mehr schlaf, da sie hier auf die Bahn angewiesen ist...


Was kann die Chefin dafür, dass deine Freundin mit der Bahn kommen muss?

Haschbeutel hat geschrieben:
Die Chefin selbst kommt meist gegen 11 Uhr aus ihrer Wohnung herunter und geht auch pünktlich.


Das ist auch ihr gutes Recht; sie kann doch, sofern sie nicht angestellt ist, kommen und gehen wann sie will.

Haschbeutel hat geschrieben:

Problematisch wird es dann immer um die Mittagszeit. In der Mittagspause schreibt die Chefin vor, dass wegen dem "familiären Klima" alle in der KÜche essen müssen - außer Haus essen darf, zumindest von den AzuBis, niemand.


Freizeit ist Freizeit, mit der kann sie machen, was sie will – einfach mal den Mund aufmachen – was will die Chefin dagegen tun?


Haschbeutel hat geschrieben:

Dabei werden die Azubis immer wieder vor Aufgaben gestellt. Gestern mussten sie während dem Essen den Spiegel-Studenten-Test machen. Der gliederte sich ja auch in mehrere Bereiche - Naturwissenschaften, Politik, ...

Da die Freundin aber von Politik genausoviel versteht wie ich, ist sie in dem Testabschnitt natürlich entsprechend durchgerasselt, was die Chefin gleich nutze um in der Nachbesprechung "Manche können es halt ... und manche sind zu blöd dafür" - dass sie dafür den restlichen Test mit voller Punktezahl bestanden hat, davon war nicht die Rede.


Was spricht gegen Allgemeinbildung?
Sich über gewisse Themen zu informieren ist essenziell in jeder Agentur. Hier bei uns ist es z.B. wichtig über Finanzmärkte und Wirtschaft genauestens Bescheid zu wissen, Financial Times und das Handelsblatt zu lesen, gerade deshalb, weil der Großteil unserer Kunden im Finanzbereich angesiedelt sind.
Aktuelle Themen aus Politik etc. nehmen nicht selten Einfluß auf das Wirtschaften der Kunden. Als Grafiker sollte man schon über den Tellerrand schauen – wie ich finde ist es auch das, was ich in der Branche so interessant und wichtig finde.

Haschbeutel hat geschrieben:

Andere Story. Ein Layout musste dringend fertig werden, da es am nächsten Tag der Kundin präsentiert werden musste. Da es aber Probleme mti dem IE gab [was tatsächlich wie sie sagt auf ihren Mist gewachsen war], musste die Freundin von 8 Uhr morgens bis 22.30 Uhr ohne Mittagspause und nur mit ein paar Broten auskommen.


Ein vollig normales Agentur-Szenario. Und wie du es hier beschreibst, scheint es ja eher eine Ausnahme gewesen zu sein.
Auch hier steht es deiner Freundin frei, die Chefin auf die Rechte als Auszubildende hinzuweisen. Wenn sie das nicht tut, ihr Problem.


Haschbeutel hat geschrieben:

Die Chefin brüstet sich auch damit, dass sie "unglaublich belesen" ist und neben ihrem Bett immer ein Duden bereit steht, um Wörter zu lernen und sich fortzubilden und hat den Azubis aufgetragen, es ihr gleich zu tun... als die Freundin meinte, sie habe einen Duden, der aber im Regal 3 Meter vom Bett entfernt steht, kam ein "Deinem Bildungsstand nach zu Urteilen hat der wohl 5cm Staub drauf" ....


Und warum? Evtl. begründet? Ich kenne echt sehr faule Azubis, mit einer scheiß-egal-Mentalität, denen würde ich sinngemäß genauso gegenüber treten.
Schon mal daran gedacht, dass Fortbildung auch positive Seiten hat?


Haschbeutel hat geschrieben:

Da ich nebenbei aktiv im Spielebereich tätig bin, und auch über die bald in Karlsruhe stattfindenden ESL-Intel Friday Night Games berichtet habe, bin ich auch schon mit der Chefin zusammengerasselt - allerdings nur im Mailverkehr. Sie ist eben der Ansicht, dass alle Spieler verrückte und geistesgestörte Menschen sind, die zudem gemeingefährlich sind. (Das stand so "ausgeschmückt" in der Mail, die ich wegen eines PRO-Lanparty Artikels erhalten habe). Dass die Dame also durchaus etwas Realitätsfern lebt, kann ich bestätigen.


Privatsache. * Keine Ahnung... * Wie schon gesagt, es steht deiner Freundin frei sich nach einem anderen Ausbildungsbetrieb umzusehen, das Klärungsgespräch mit der Chefin zu suchen oder sich vertrauungsvoll an die IHK zu wenden.


Zuletzt bearbeitet von Haschbeutel am Di 26.05.2009 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 12:51
Titel

Re: "Unmenschliche" Chefin - Wie verhalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haschbeutel hat geschrieben:
Da du halt drauf stehst, bitte sehr. Aber hör auf, dich da an was aufzugeilen,w as ich nicht als Problem deklariert habe *pah*


Beispiel bitte? * Keine Ahnung... *

Haschbeutel hat geschrieben:
l'Sie muss nicht mit der Bahn fahren, sie kann auch mit dem Auto kommen. Nur kenne ich es von vielen Anfragen, dass man einfach paar Infos in den Raum geschmissen bekommt. Daher hab ich einfach mal die Umstände geschildert, wie bekannt. Dass die Info mit Bahnfahren ihre Sache ist, ist mir durchaus bewusst. Ich denke, soweit kann hier jeder denken. *balla balla*


Ja und wo ist jetzt das Problem daran? Du (O-Ton) wirfst Infos in den Raum und ich kommentiere Sie. Sinn eines öffentlichen Forums oder? War wohl eher ein Aufgegeile deinerseits; merkste selbst oder? *zwinker*


Haschbeutel hat geschrieben:

Zum THema Freizeit = Freizeit. Danke, das wissen wir ebenfalls. Nur leider ist es eben so, dass die Chefin das nicht zulässt. Den Antworten anderer zu Urteilen war das wohl klar ersichtlich Hä?


Das hat nichts mit nicht zulassen zu tun. Welches Druckmittel hat die Chefin, das nicht zuzulassen? Wahrscheinlich keins oder?

Haschbeutel hat geschrieben:
Ich mag es halt nicht. ein Rädchen zu sein,w as zu funktionierne hat *zwinker*


So läufts leider Gottes nunmal. Das Leben und schon gar nicht das deutsche Agenturleben ist ein Ponyhof.
Über manche Dinge muss man sich halt im Klaren sein, bevor man sich für einen Beruf entscheidet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 13:29
Titel

Re: "Unmenschliche" Chefin - Wie verhalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haschbeutel hat geschrieben:
Ich mag es halt nicht. ein Rädchen zu sein,w as zu funktionierne hat *zwinker*


So läufts leider Gottes nunmal. Das Leben und schon gar nicht das deutsche Agenturleben ist ein Ponyhof.
Über manche Dinge muss man sich halt im Klaren sein, bevor man sich für einen Beruf entscheidet.[/quote]


Gibt genausogut Beispiele wo es auch anders bzw "normaler" geht... Is halt so.


Zuletzt bearbeitet von palmy am Di 26.05.2009 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
slay

Dabei seit: 01.03.2009
Ort: Schweinfurt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie Du's hier geschildert hast klingt das nach keinem vernünftigen Arbeitsklima. Wie soll man denn da Motivation und Leistung bringen? D:
Klärendes Gespräch mit der Chefin und dann die Konsequenzen daraus ziehen wäre wohl (für mich) das Einfachste.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ärger mit der Chefin!
Als Chefin sich selbst ausbilden? Bin Quereinsteiger...
Probleme mit dem Verhalten vom Chef
Domain-Tricks - Verhalten als Gestalter?
Wie sollen wir uns gegenüber Webdesign-Kunden verhalten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.