mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Unmenschliche" Chefin - Wie verhalten? vom 26.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> "Unmenschliche" Chefin - Wie verhalten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:

Viele "Agenturen" holen sich doch Azubis nur weil die bisschen "Grafik machen können" aber selbst keinen Plan von der Materie haben. Das ist nicht Sinn und Zweck einer AUSBILDUNG oder? Genauso wie sich alles autodidakt beizubringen. Das ist doch schwachsinn, da kann sich doch jeder Bub genauso selbständig machen und sich das Zeug halt einach ma so selbst beibringen. Ein bisschen Eigeninitiative finde ich durchaus angebracht und zeigt auch Interesse am Beruf. Aber zuviel des guten bringts halt nun auch nicht.


das ist leider alltag geworden.

// einige agenturen holen sich nur azubis die schon einigermaßen was können, billige arbeitskräfte sozusagen. klar, qualitativ hochwertig ist die arbeit dann nicht, aber ihr wisst ja, was man dem kunden alles andrehen kann.


Zuletzt bearbeitet von choise am Di 26.05.2009 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laso ich hab jetzt nur den Eingangsartikel gelesen. Wenn es wirklich so ist, sollte sich deine Freundin mal mit einer Mobbing-Beratungsstelle in Verbindung setzen. Natürlich gehört im Berufsleben auch ein gewisses dickes Fell dazu, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Eine Ausbilderin oder Chefin hat nur in sehr sehr begrenztem Rahmen einen Erziehungsauftrag. Und da würde ich klar Position beziehen. Mobbing ist kein Kavaliersdelikt, sondern kann gerade bei heranwachsenden schwere psychische Spuren hinterlassen.

Das wichtigste aber ist, sich professionelle Hilfe zu holen. Die sind da viel viel erfahrener als jeder User hier im Forum, und meine er es noch so gut. Und das schlißet mich ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.05.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne deine Freundin natürlich nicht und es ist immer die Frage, wie schlimm es tatsächlich ist, aber das hört sich schon so an, als ob sie nicht einfach nur zart besaitet wäre. Das mit dem auswendig lernen der Parteien ist zum Beispiel wirklich sehr merkwürdig.

Wie auch immer, deine Freundin hat das ja anscheinend massive Probleme, wenn sie dir zum Beispiel jeden Abend davon berichtet und da sollte sie wirklich über einen Wechsel nachdenken beziehungsweise sich informieren.

Und zusätzlich ist das, was Nimroy geschrieben hat, natürlich auch wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Haschbeutel
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Gibt schlimmeres" - mei Gott, müsst ihr alle schlimme Ausbildungen gehabt haben *hehe* Klar gibt es schlimmeres, aber es "muss" ja nicht.

@_eris_ / Nimroy

Danke für die Hilfe, habe aber gerade eben Erfahren dass die werte Chefin wohl bei der IHK einige Leute kennt und mit denen befreundet ist. Hoffe mal, das wäre in diesem Fall nicht von Nachteil.

Mal schauen, ob sie den Rat befolgt. Ein Angebot einer anderen Agentur hat sie scheinbar. Nur verdient sie da eben gerade mal die Hälfte *Huch* Wer ihr deinen Text aber mal mitgeben Lächel


Zuletzt bearbeitet von Haschbeutel am Di 26.05.2009 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
palmy hat geschrieben:

Viele "Agenturen" holen sich doch Azubis nur weil die bisschen "Grafik machen können" aber selbst keinen Plan von der Materie haben. Das ist nicht Sinn und Zweck einer AUSBILDUNG oder? Genauso wie sich alles autodidakt beizubringen. Das ist doch schwachsinn, da kann sich doch jeder Bub genauso selbständig machen und sich das Zeug halt einach ma so selbst beibringen. Ein bisschen Eigeninitiative finde ich durchaus angebracht und zeigt auch Interesse am Beruf. Aber zuviel des guten bringts halt nun auch nicht.


das ist leider alltag geworden.

// einige agenturen holen sich nur azubis die schon einigermaßen was können, billige arbeitskräfte sozusagen. klar, qualitativ hochwertig ist die arbeit dann nicht, aber ihr wisst ja, was man dem kunden alles andrehen kann.


Ja is ja schön und gut, das weiß ich auch. Aber wo soll das hinführen wenn sich das jeder Azubi nur gefallen lässt?! Klar denken die Arbeitgeber, dass es dann so gut geht. Aber genau da is ja das Problem! Azubi is froh dass er ne Ausbidung hat, egal um welchen Preis und der Chef, dass er ne billige Arbeitskraft hat.

Deshalb kann ich auch nicht verstehen warum Leute Mediengestalter mit nem "Wochenendkurs" ausbilden dürfen. Geht mir einfach nicht in den Sinn. Und wär zumindest schonmal ein erster Ansatzpunkt solche Auflagen drastisch zu erhöhen!


Zuletzt bearbeitet von palmy am Di 26.05.2009 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wie bereits schon gesagt wurde, sollte man hier zwei Dinge unterscheiden:

1.) Zum Thema Arbeitszeiten und Überstunden gibt es klare gesetzliche Regelungen, auf die sich deine Freundin berufen kann. Ebenso dürfte ein Azubi nach dem Gesetz keine reguläre Arbeitskraft ersetzen, also letzlich für auftretende Fehler nicht zur Verantwortung gezogen werden. In der Praxis setzt sich fast jede Firma darüber hinweg, in Extremfällen sollte man aber darauf hinweisen. Da i. d. R. der Ausbilder die Aufgaben vergibt, muss er auch einschätzen, ob es dem Azubi zumutbar ist und für das Ergebnis ggf. die Verantwortung übernehmen.

2.) Bei Beleidigungen und persönlicher Schikane würde ich - falls wie von dir beschrieben - der Lächerlichkeit wegen einfach auf Durchzug schalten. Ihre Chefin ist sicher nur die Erste einer ganzen Reihe von Arschgeigen, die ihr im Laufe ihres Beruflebens über den Weg laufen...

Und zum Thema Pausen: Ich bin z. B. ebenfalls dazu angehalten, meine Pause auf dem Firmengelände zu verbringen, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen. Allerdings bedeutet Pause auch wirklich Pause und nicht das Lösen zusätzlicher Aufgaben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haschbeutel hat geschrieben:
"Gibt schlimmeres" - mei Gott, müsst ihr alle schlimme Ausbildungen gehabt haben *hehe*


wenn du wüsstest *ha ha* ich hätte damals gerne mit deiner freundin getauscht * Ja, ja, ja... * aber um ehrlich zu sein, hat mich diese erfahrung gut auf den alltag des mg vorbereitet, von daher sollte deine freundin da vll. einfach durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Haschbeutel
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteht mich da nich falsch. Klar gibt es schlimmeres - und sie zieht ja auch eher diese Stelle vor als die Alternative mit weniger Gehalt. Sie hat mich auch nicht beauftragt oder sonstwas, es ging mir nur mal interessehalber.

@orsn. Ich kenn es ja. Zwar nur vom Bund aber immerhin. Man hat immer wen "drüber" und Scheisse fällt ja bekanntlich nach unten. Aber Scheisse macht auch schöne Zähne (Planet Terror Zitat * huduwudu! * ).

War nur mal Interessehalber. Was man kann, wo sie übertreibt, was und wie Lächel Sie kann durchaus beißen, nur wie gesagt, manchmal hat jeder seine TIefphase, wo man eben nicht auf durchzug schalten kann Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ärger mit der Chefin!
Als Chefin sich selbst ausbilden? Bin Quereinsteiger...
Probleme mit dem Verhalten vom Chef
Domain-Tricks - Verhalten als Gestalter?
Wie sollen wir uns gegenüber Webdesign-Kunden verhalten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.