mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird das Essen geschlachtet? vom 31.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Wie wird das Essen geschlachtet?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:
Und dass das arme Tier zu reinen Vorführungszwecken sein armes Leben lassen musste. Völlig sinnlos, finde ich.


Ob man es zur Vorführung schlachtet, grillt und isst, oder ob man es regulär aus reinem Genuss grillt und isst, ergibt aber keinen Unterschied, oder?


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Fr 01.04.2011 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SaKu2704 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn man nicht mal bei einer Schalchtung zusehen kann, hat man ganz einfach auch nicht das Recht, Fleisch zu essen.


So ein käse.

habe bisher auch noch nicht bei einer schlachtung zugesehen, und überraschenderweise weiß ich trotzdem dass die fertigen steaks nicht auf einer wiese grasen, schnitzel auf bäume wachsen und aldi seine salami nicht im gewächshaus hinterm laden gedeihen lässt. also bitte...


mm.. mm.... moooooooment!






* Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 01.04.2011 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
wie schlachtet man eigentlich kaninchen? hals umdrehn? * Ööhm... ja? *


Das wäre aus Tierschutzrechtlichen Gründen bedenklich.

Hammer drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde den Vorgang einfach nur dämlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.04.2011 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir gerade unter „neue Beiträge“ - in Reihenfolge:
Code:
Off Topic - Plauderecke         Wie wird das Essen geschlachtet?
                                Seite: 1 ... 7, 8, 9    

MGi-Treffen & Veranstaltungen   Das Große MGI Sommergrillen 2010 wer grillt mit?
                                Seite: 1 ... 74, 75, 76
*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.04.2011 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
simkay hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
So war das gemeint.
Und dass ich denen das Recht abspreche, ist meine persönliche Meinung.

...verzichte ich grundsätzlich auf Fleisch.

Sorry, aber sowas kann nur von nem Vegetarier kommen.

Und wenn ich es selbst jagen und erlegen müsste, mein Steak vom Rind nimmt mir keiner.


Es nimmt dir auch keiner.
Vegetarier bin ich seit genau 27.Dez.2010

Würde ich das Fleisch-essen verbieten lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte?
Nein, aber ich würde es auf ein normales Mass reduzieren, sodass es wieder etwas besonderes ist, ein Stück Fleisch auf dem Tisch zu haben.


Du willst die Menschen also zu deinem Wunschspeiseplan zwingen? Davon haben schon viele Diktatoren geträumt. Zum Wohl der Volksgesundheit.


Findest du es gut, dass man heutzutage an jeder Strassenecke zu jeder Zeit für ein paar Euro Fleisch in belibiger Menge kaufen kann?
Dass man überhaupt keinen Unterschied macht, zwischen einer Vakuumverpackten Wurst und einem Apfel?
Dass man in Fleisch überhaupt nicht besonderers mehr sieht?


Das nennt man Zivilisation. Natürlich gibt es noch ein paar Leute, die ihrer Fleischmahlzeit lieber mit Steinen und Holzspeeren hinterher rennen wollen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Virus Graphics

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.04.2011 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich find das ist jetzt eigentlich kein Drama.
Es gibt so viele Menschen in Deutschland, die regelmäßig Fleisch essen und es ist ihnen dabei egal, wo das Fleisch eigentlich her kommt. So bekommen die Kinder weningstens mal vor Augen geführt, was sie jeden Tag essen.

http://www.newspoint.cc/artikel/Lifestyle/Kaninchen_in_Schule_geschlachtet_75711.html?sid=884c056a5fda230adca8718ce3f50915

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.04.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:
bixxl hat geschrieben:

Ich denke zwischen dem so tun als ob Schnitzel auf Bäumen wachsen und einer Live-Schlachtung im Schulhof gibt es doch noch ein paar Möglichkeiten, wie man mit Kindern das Thema "woher kommt mein Essen" aufbereitet.
Kinder großzuziehen bedeutet, sie in einem geschützten Umfeld auf das Leben vorzubereiten. Dreijährige lässt man nicht auf die Herdplatte greifen, damit sie mal sehen wie heiß das ist. Zehnjährige müssen nicht bei einer Schlachtung zusehen, damit sie begreifen woher das Fleisch kommt.
Und wie man Tiere (und Menschen) respektvoll behandelt, lernt man sicher nicht, wenn man zuschaut wie einem Kaninchen der Kragen umgedreht wird.

* Ich bin unwürdig * Respekt vor dem Leben haben! * Ja, ja, ja... *

Wobei alles zwei Seiten hat. Kinder soll man schon vor Gefahren schützen, man sollte sie aber auch nicht vor jeder Erfahrung bewahren.

Da ich selbst kleine Kinder habe, die eher etwas robust zur Sache gehen, sehe ich immer wieder mit Erstaunen, wie manche Eltern ihre Kinder wirklich permanent beschützen und immer mit einer rettenden Hand zur Seite sind. Die Kinder können irgendwann Gefahren nicht mehr einschätzen, sind es gewohnt permanent beschützt zu werden. In der Konsequenz entwickeln Kinder dann ein schlechtes Körpergefühl, weil sie es gewohnt sind, immer irgendwie gestützt und gehalten zu werden. Die Stürze und Schmerzen, die man ihnen als Kleinkind und Baby erspart hat, ereilen die Kinder dann später, weil ihnen Kraft und Körperbeherrschung fehlt.

Der beste Freund meiner Tochter ist so ein Fall. Immer überbehütet und gebremst. Wenn ihn seine Kraft verlässt, fällt er einfach im Vertrauen auf rechtzeitige Hilfe wie ein nasser Sack vom Klettergerüst. Während andere Kinder instinktiv versuchen, den Sturz abzufangen.

Meine älteste Tochter hat mal auf eine Herdplatte gefasst. Es hat ihr nicht geschadet. Die Erkenntnis, dass eine Herdplatte heiß wird, wurde auf jeden Fall in den Tiefen ihres Gehirns gespeichert. Gefährliche Experimente mit heißen Töpfen sind seitdem tabu. Solange Kinder diese Erfahrung auf vermeintlich glimpfliche Weise machen, ist es eigentlich recht positiv. Der Sohn einer Bekannten hat sich mit heißem Wasser übergossen, um diese Erfahrung zu machen. Auf die schweren Verbrennungen inkl. Hauttransplantation hätten alle Beteiligten gern verzichten gekonnt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alleine essen ist out!
Tshirt-Design zum Essen
In der Nach an etwas gesunden zu Essen kommen...bloß wie
CS5 wird präsentiert: in München, Stuttgart, Essen, Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.