mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird das Essen geschlachtet? vom 31.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Wie wird das Essen geschlachtet?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sensationsgeile Aktion. Die Schule wollte einfach mal in die Medien. * Ich bin müde... *

Als nächstes stehen sicher Kriegsgeschehen - damit "Marie-Chantal und Kevin-Pascal Schwakowiak" verstehen, das dies kein Videospiel ist -, und Missbrauch in der kath. Kirche - da kommt der Herr Pfarrer in der/die Klasse - auf dem Stundenplan. * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:

Aber das ist doch der bessere Weg als so zu tun, als wüchsen Schnitzel auf Bäumen.


Ich denke zwischen dem so tun als ob Schnitzel auf Bäumen wachsen und einer Live-Schlachtung im Schulhof gibt es doch noch ein paar Möglichkeiten, wie man mit Kindern das Thema "woher kommt mein Essen" aufbereitet.

Kinder großzuziehen bedeutet, sie in einem geschützten Umfeld auf das Leben vorzubereiten. Dreijährige lässt man nicht auf die Herdplatte greifen, damit sie mal sehen wie heiß das ist. Zehnjährige müssen nicht bei einer Schlachtung zusehen, damit sie begreifen woher das Fleisch kommt.

Und wie man Tiere (und Menschen) respektvoll behandelt, lernt man sicher nicht, wenn man zuschaut wie einem Kaninchen der Kragen umgedreht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal so. Die meisten Kinder heißen weder Marie-Chantal noch Malte Sören. Und wenn sie so heißen, entsprechen sie nicht unbedingt gängigen Klischees. Manch einer der denkt, er hätte keine Vorurteile, ist leider doch von ihnen durchdrungen.

Michael Mittermeier hat auch immer lustige Witze über Eltern und Kinder gemacht, die gängige Klischees bedienen. Jetzt hat er selbst ein Kind und schreibt Bücher über Babys. Deshalb: Einfach mal abwarten, selbst Kinder kriegen und erstaunt feststellen, dass man das eigene Weltbild überarbeiten muss. Selbst Kind gewesen zu sein, ist nicht das Gleiche, wie für ein Kind verantwortlich zu sein.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Selbst Kind gewesen zu sein, ist nicht das Gleiche, wie für ein Kind verantwortlich zu sein.


Wobei man sich hier auch oft fragen kann, ob sich die Schreiberlinge noch daran erinnern wie es war, selbst Kind zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach stimmt, der Stempel "dumme Kinderlose ohne Verantwortung und Ahnung" gibt s ja auch noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bixxl hat geschrieben:
footbagfreak hat geschrieben:

Aber das ist doch der bessere Weg als so zu tun, als wüchsen Schnitzel auf Bäumen.


Ich denke zwischen dem so tun als ob Schnitzel auf Bäumen wachsen und einer Live-Schlachtung im Schulhof gibt es doch noch ein paar Möglichkeiten, wie man mit Kindern das Thema "woher kommt mein Essen" aufbereitet.

Kinder großzuziehen bedeutet, sie in einem geschützten Umfeld auf das Leben vorzubereiten. Dreijährige lässt man nicht auf die Herdplatte greifen, damit sie mal sehen wie heiß das ist. Zehnjährige müssen nicht bei einer Schlachtung zusehen, damit sie begreifen woher das Fleisch kommt.

Und wie man Tiere (und Menschen) respektvoll behandelt, lernt man sicher nicht, wenn man zuschaut wie einem Kaninchen der Kragen umgedreht wird.


Mit Sicherheit nicht.
Du kannst ihnen zwar den Präziesen Schlachtvorgang beschreiben, sie gehen aber danach genauso gedankenlos in die Pause und beissen genussvoll in ihr Aldi-Wurstbrot.

Wenn man nicht mal bei einer Schalchtung zusehen kann, hat man ganz einfach auch nicht das Recht, Fleisch zu essen.

footbagfreak hat geschrieben:
Einfach mal abwarten, selbst Kinder kriegen und erstaunt feststellen, dass man das eigene Weltbild überarbeiten muss. Selbst Kind gewesen zu sein, ist nicht das Gleiche, wie für ein Kind verantwortlich zu sein.


Wenn ich mir den Umgang meiner Schwester mit ihren Kindern als praktisch aussenstehender ansehe, stelle ich immer wieder mit Erstaunen fest, dass man anscheinend alles, was man als Kind für schlimm / schrecklich / demütigend empfunden hat, in dem Moment vergisst, in dem man selbst ein Kind bekommt.

Und merkwürdiger Weise gibt man genau das dann seinen Kindern weiter.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 106945
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.04.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn man nicht mal bei einer Schalchtung zusehen kann, hat man ganz einfach auch nicht das Recht, Fleisch zu essen.


So ein käse.

habe bisher auch noch nicht bei einer schlachtung zugesehen, und überraschenderweise weiß ich trotzdem dass die fertigen steaks nicht auf einer wiese grasen, schnitzel auf bäume wachsen und aldi seine salami nicht im gewächshaus hinterm laden gedeihen lässt. also bitte...
 
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Mit Sicherheit nicht.
Du kannst ihnen zwar den Präziesen Schlachtvorgang beschreiben, sie gehen aber danach genauso gedankenlos in die Pause und beissen genussvoll in ihr Aldi-Wurstbrot.


Und anders beißen Sie gar nicht in ihr Aldi-Wurstbrot. Die Eltern kaufen aber immer noch die Wurst bei Aldi.

Ach nein MOMENT Kinder bekommen doch heutzutage gar keine Pausenbrote mehr von ihren Eltern sondern nur noch Geld, dass sie dann für Süßigkeiten ausgeben … * huduwudu! * So retten wir die Welt.

Ich hab keine eigenen Kinder, aber ich kann mich schon noch daran erinnern das z.B. ich und meine Schwester bei allen Sachen extrem unterschiedlich waren. Ich durfte beim schlachten dabei sein, meine Schwester ist kilometerweit um die Blutflecken auf dem Hof geführt worden. Meine Schwester kann sich jeden Horrorfilm im Kino anschauen und hat auch schon beim heimlichen schauen als Kind alles vertragen aber von "Peter und der Wolf" Alpträume gehabt. Ich bekomm mit fast 30 noch Panik wegen einer bestimmten Szene die ich mal mit 10 in nem Fantasy-Film ab 12 gesehen hab.

Jedes Kind ist anders und deswegen eine ganze Klasse zu so nem Scheiß ohne irgend einen Wert zu zwingen *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alleine essen ist out!
Tshirt-Design zum Essen
In der Nach an etwas gesunden zu Essen kommen...bloß wie
CS5 wird präsentiert: in München, Stuttgart, Essen, Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.