mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird das Essen geschlachtet? vom 31.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Wie wird das Essen geschlachtet?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SaKu2704 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn man nicht mal bei einer Schalchtung zusehen kann, hat man ganz einfach auch nicht das Recht, Fleisch zu essen.


So ein käse.

habe bisher auch noch nicht bei einer schlachtung zugesehen, und überraschenderweise weiß ich trotzdem dass die fertigen steaks nicht auf einer wiese grasen, schnitzel auf bäume wachsen und aldi seine salami nicht im gewächshaus hinterm laden gedeihen lässt. also bitte...


"Recht" ist wirklich etwas drastisch formuliert. Ich würde behaupten, einem Fleischesser, der die Schlachtung noch nicht miterlebt hat, ist es nicht wirklich bewusst, was vorher mit seinem Fleisch passiert ist. Sicher weiß man, dass ein Tier dafür sein Leben gelassen hat, Filme, Fotos, Berichte gibt es ja genug, aber den Vorgang wirklich nachvollziehen kann man nicht. Und ich behaupte, dass ein Großteil von denen, denen dieser Vorgang mal bewusst gemacht werden würde, die Sache mit dem Fleischessen überdenken würden. Deswegen aber vorher das "Recht" abzusprechen ist auch nicht richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
footbagfreak hat geschrieben:
Einfach mal abwarten, selbst Kinder kriegen und erstaunt feststellen, dass man das eigene Weltbild überarbeiten muss. Selbst Kind gewesen zu sein, ist nicht das Gleiche, wie für ein Kind verantwortlich zu sein.


Das stammt nicht von mir. Das hatte der Achim geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
SaKu2704 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn man nicht mal bei einer Schalchtung zusehen kann, hat man ganz einfach auch nicht das Recht, Fleisch zu essen.


So ein käse.

habe bisher auch noch nicht bei einer schlachtung zugesehen, und überraschenderweise weiß ich trotzdem dass die fertigen steaks nicht auf einer wiese grasen, schnitzel auf bäume wachsen und aldi seine salami nicht im gewächshaus hinterm laden gedeihen lässt. also bitte...


"Recht" ist wirklich etwas drastisch formuliert. Ich würde behaupten, einem Fleischesser, der die Schlachtung noch nicht miterlebt hat, ist es nicht wirklich bewusst, was vorher mit seinem Fleisch passiert ist. Sicher weiß man, dass ein Tier dafür sein Leben gelassen hat, Filme, Fotos, Berichte gibt es ja genug, aber den Vorgang wirklich nachvollziehen kann man nicht. Und ich behaupte, dass ein Großteil von denen, denen dieser Vorgang mal bewusst gemacht werden würde, die Sache mit dem Fleischessen überdenken würden. Deswegen aber vorher das "Recht" abzusprechen ist auch nicht richtig.


So war das gemeint.
Und dass ich denen das Recht abspreche, ist meine persönliche Meinung.

Ich persönlich habe keine Probleme damit, bei einer Schlachtung zuzusehen, selber schlachten könnte ich aber nicht.
Und seit ich mitbekommen habe, dass es in Schlachtbetrieben durchaus mal vorkommen kann, dass Schweine nach dem betäubendne Stromschock und einem versehentlichen nicht-Treffen der Halsschlagader schonmal im Brühbad wieder zusich kommen und dort dann eben lebendig gekocht werden, verzichte ich grundsätzlich auf Fleisch.

@ footbagfreak
Hoppla, das war natürlich von Achim.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Wenn man nicht mal bei einer Schalchtung zusehen kann, hat man ganz einfach auch nicht das Recht, Fleisch zu essen.

Dann bin ich aber auch dafür, dass man modische Textilien nur tragen darf, wenn man die Arbeitsbedingungen der Baumwollpflücker in Indien, der Färber in Bangladesh oder der Näher in China aushalten kann und selbst mit anpacken mag.

Odin_333 hat geschrieben:
Wenn ich mir den Umgang meiner Schwester mit ihren Kindern als praktisch aussenstehender ansehe, stelle ich immer wieder mit Erstaunen fest, dass man anscheinend alles, was man als Kind für schlimm / schrecklich / demütigend empfunden hat, in dem Moment vergisst, in dem man selbst ein Kind bekommt.

Und merkwürdiger Weise gibt man genau das dann seinen Kindern weiter.

Ich habe selbst drei ältere Geschwister und habe mich früher in ähnlicher Weise geäußert. Das Problem als Aussenstehender: Man sieht Kinder anderer Leute immer nur für kurze Zeit und nicht jeden Tag. So schön ein lustiges Wasserexperiment, eine Kuchenschlacht oder Fußball im Wohnzimmer im Kreis der Familie auch sein mag, wenn Du das fünfmal am Tag erlebst, lässt die Begeisterung sichtlich nach.

Natürlich haben Oma und Opa auch keinen Streß mit den Kleinen. Sie müssen ja auch nichts verbieten. Fernsehen gibt's so lange wie gewünscht und der Nachschub an Eis reißt nicht ab. Als Eltern kann ich diese "Erziehungsform" aber nicht dauerhaft durchziehen. Wenn ich aber meinem Kind konsequent beibringe, dass ich die Quengelware im Supermarkt ignoriere, sie nicht kaufe und mein Kind einen Tobsuchtsanfall bekommt, stehe ich im Supermarkt als Unmensch da.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 01.04.2011 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War selbst das eine und andere Mal bei einer Schlachtung dabei. Schön fande ich das alles nicht wirklich, aber es hat meine Wertigkeit gegenüber Fleich gestärkt.

Ich achte schon sehr darauf, dass Fleisch nicht unnötig weggeschmissen oder so wird (Stichwort. Fleisch am ChickenWing)
denn wenn ein Tier für meine Bedrürfnisse gestorben ist will ich das respektieren.

Ich finde es kein Fehler wenn Kinder bewusst ist wo und wie das Fleich herkommt. Was ich nicht so toll finde ist, wenn man dafür ein Kanninchen hernehmen muss. Viellicht hat das eine oder andere Kind so eins als Haustier zu Hause und für dieses Kind ist das dann mehr als nur Essen, nämlich ein Freund. Dann einen der Artgenossen zu schlachten kann denke ich bei so einem Kind schon Probleme verursachen. Ein Besuch mein Metzger (der das dann auch richtig gelernt hat) wäre hier denke ich die besser Alternative gewesen.

Ergänzung: Mir persönlich gehts nicht ums Kanninchen, wir schlachten auch heute noch Hasen, aber wenn ich mir vorstelle jemand hätte als ich Kind war ne Katze gekillt, wäre mir das bestimmt auch besonders Nahe gegangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
simkay

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
So war das gemeint.
Und dass ich denen das Recht abspreche, ist meine persönliche Meinung.

...verzichte ich grundsätzlich auf Fleisch.

Sorry, aber sowas kann nur von nem Vegetarier kommen.

Und wenn ich es selbst jagen und erlegen müsste, mein Steak vom Rind nimmt mir keiner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

simkay hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
So war das gemeint.
Und dass ich denen das Recht abspreche, ist meine persönliche Meinung.

...verzichte ich grundsätzlich auf Fleisch.

Sorry, aber sowas kann nur von nem Vegetarier kommen.

Und wenn ich es selbst jagen und erlegen müsste, mein Steak vom Rind nimmt mir keiner.


Es nimmt dir auch keiner.
Vegetarier bin ich seit genau 27.Dez.2010

Würde ich das Fleisch-essen verbieten lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte?
Nein, aber ich würde es auf ein normales Mass reduzieren, sodass es wieder etwas besonderes ist, ein Stück Fleisch auf dem Tisch zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
simkay hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
So war das gemeint.
Und dass ich denen das Recht abspreche, ist meine persönliche Meinung.

...verzichte ich grundsätzlich auf Fleisch.

Sorry, aber sowas kann nur von nem Vegetarier kommen.

Und wenn ich es selbst jagen und erlegen müsste, mein Steak vom Rind nimmt mir keiner.


Es nimmt dir auch keiner.
Vegetarier bin ich seit genau 27.Dez.2010

Würde ich das Fleisch-essen verbieten lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte?
Nein, aber ich würde es auf ein normales Mass reduzieren, sodass es wieder etwas besonderes ist, ein Stück Fleisch auf dem Tisch zu haben.


Du willst die Menschen also zu deinem Wunschspeiseplan zwingen? Davon haben schon viele Diktatoren geträumt. Zum Wohl der Volksgesundheit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alleine essen ist out!
Tshirt-Design zum Essen
CS5 wird präsentiert: in München, Stuttgart, Essen, Köln
In der Nach an etwas gesunden zu Essen kommen...bloß wie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.