mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird das Essen geschlachtet? vom 31.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Wie wird das Essen geschlachtet?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

. o O ( Au weia! um zu wissen wo mein Essen herkommt muss ich doch nicht sehen wie es geschlachtet wird … wo es lebt und was mein Essen isst, ist ja wohl viel wichtiger )

. o O ( Und an all die 80-jährigen hier, bei denen die Kühe noch im Wohnzimmer gelebt haben, direkt neben dem Bett in dem sie mit ihren 7 Geschwistern schlafen mussten weil nicht mehr Platz war: Auch in meiner Jugend war es durchaus nicht mehr normal zu sehen wie geschlachtet wird. Und obwohl ich es z.B. bei Schweinen oft gesehen hatte, hat das erste Reh das im am Haken gesehen hab mich doch dazu gebracht 20 Jahre kein Wild zu essen. Es gibt halt Leute die sind etwas zarter besaitet. )

. o O ( Es muss einfach nicht sein, erst recht nicht wenn die Kids sich scheinbar schon bewusst sind was auf sie zukommt und dagegen protestieren )
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

. o O ( Hm, aber wozu das Schlachten verstecken? Wenn man zart besaitet ist, heißt das doch eigentlich nichts anderes als dass man Mitleid mit dem Tier hat und gar nicht damit einverstanden ist, dass es für dein Essen getötet wird? )

Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Do 31.03.2011 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
. o O ( Au weia! um zu wissen wo mein Essen herkommt muss ich doch nicht sehen wie es geschlachtet wird … wo es lebt und was mein Essen isst, ist ja wohl viel wichtiger )

Ich wurde mit dem Grundsatz erzogen, dass man sich sämtlicher Konsequenzen seines Tuns bewußt sein muss. Und ja, da gehört auch dazu, dass ich weiß, wo genau mein Essen herkommt. Kann schon sein, dass in deiner Blümchenwelt eine "Rindfleischuniversität" existiert, in der sich Kühe in Steaks verwandeln... wenn man aber einmal dabei war, dann sieht man in einer Fleischmahlzeit etwas ganz anderes als diejenigen Mitbürger, die glauben, dass der Burger in seiner Rohform einfach so auf der Weide liegt.

Das ist wie mit selbstgezogenem Gemüse, dass ja (angeblich) besser schmeckt als gekauftes. Die selbe Speise hat plötzlich eine ganz andere Wertigkeit, wenn man sich im Klaren darüber ist, was vom Samen/Kalb bis zur Kartoffel/Steak alles passiert ist.

Brünzessin hat geschrieben:
. o O ( Und an all die 80-jährigen hier, bei denen die Kühe noch im Wohnzimmer gelebt haben, direkt neben dem Bett in dem sie mit ihren 7 Geschwistern schlafen mussten weil nicht mehr Platz war: Auch in meiner Jugend war es durchaus nicht mehr normal zu sehen wie geschlachtet wird. Und obwohl ich es z.B. bei Schweinen oft gesehen hatte, hat das erste Reh das im am Haken gesehen hab mich doch dazu gebracht 20 Jahre kein Wild zu essen. Es gibt halt Leute die sind etwas zarter besaitet. )


Es war auch in meiner Kindheit (die ja nun doch nicht so lange her ist... nun gut, ich wuchs in einer Zeit auf, als "Kevin" noch eine Diagnose und kein anerkannter Name in unseren Breiten war) durchaus nicht "üblich", zu sehen, wie geschlachtet wurde. Ich musste auch nie in einer Wanne voller Schweineblut liegen.

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
. o O ( Hm, aber wozu das Schlachten verstecken? Wenn man zart besaitet ist, heißt das doch eigentlich nichts anderes als dass man Mitleid mit dem Tier hat und gar nicht damit einverstanden ist, dass es für dein Essen getötet wird? )

. o O (Es ist genau diese "Wasch mir den Pelz und mach mich nicht nass"-Mentalität, die mir dermaßen auf den Sack geht...)

Brünzessin hat geschrieben:
. o O ( Es muss einfach nicht sein, erst recht nicht wenn die Kids sich scheinbar schon bewusst sind was auf sie zukommt und dagegen protestieren )

Dann hätten sie auch dem Unterricht fernbleiben können, meinetwegen auch mit Einverständnis der Eltern. Wir hatten auch einen Kollegen, der nicht dabei sein wollte/konnte, als wir in Bio seziert haben. Der wurde dann eben entschuldigt. Aber dieses pauschale "Das könnte jemand stören, das machen wir nicht/das hat nicht zu geschehen" ist einfach nur peinlich und einer aufgeklärten Gesellschaft einfach unwürdig. Aber mittlerweile gehört das Einknicken sowieso schon zum guten Ton.


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Do 31.03.2011 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xyclope

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

. o O ( warum sind in der Plauderecke nur Gedanken?) Au weia!

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Zitat:
Kaninchen im Unterricht geschlachtet....Einige der Fünftklässler hätten mit einer Unterschriften-Aktion noch versucht, die Tötung des Kaninchens zu verhindern..


Der geilste Satz Grins
Da haben die Kinder noch kurz vor Hasis tot spontan eine Unterschriftensammlng gestartet.
Respekt. Wieviele kamen wohl zusammen in der kurzen Zeit zwischen Axt hoch und Axt runter?
Evtl hätten sie ja auch einen "Befreiungstanz" abhalten können Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xyclope hat geschrieben:
. o O ( warum sind in der Plauderecke nur Gedanken?) Au weia!

Weil es aus dem "Woran denkst du grade?"-Thread kommt. Wurde nur abgetrennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstecken ist ja das eine. Zwingen zuzugucken das andere.

Theoretisch dürfte ich ja auch Pornos gucken, ich muss aber nicht *bäh*

Zu dem Thema "Wo kommt das Essen her" könnte man ja auch andere Projekte machen "Beeren sammel", frisches Essen aus frischen Zutaten kochen etc. pp. Bei der Meinung die hier über Kinder "heutzutage" propagiert wurde, wäre Essen ohne … Fix ja auch schon ein Fortschritt *zwinker*

Versteht mich nicht falsch: Ich bin so ein richtiges Dorfkind. Ich hab im Stall gespielt, gesehen wie geschlachtet wird, war in einer Grundschule in der alle 4 Jahrgänge in einem Raum unterrichtet wurden. Geschadet hats mir nichts. Ich bin auch nicht anders geworden als die meisten mit denen ich jetzt in der Stadt zu tun hab, die schon immer in der Stadt leben. Ich hab die gleichen scheiß Allergien, ich bestell auch bei Joeys, etc.... es ist halt alles nicht so einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
xyclope

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yarrick hat geschrieben:
xyclope hat geschrieben:
. o O ( warum sind in der Plauderecke nur Gedanken?) Au weia!

Weil es aus dem "Woran denkst du grade?"-Thread kommt. Wurde nur abgetrennt.


Ah, Danke Grins
Das wusste ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Verstecken ist ja das eine. Zwingen zuzugucken das andere.

Wie ich oben bereits ausgeführt habe: ein Zwang war sicher auch verkehrt. Aber dieses Pauschale "NÖ!", das immer dann kommt, wenn irgendwas dem heilen Spießbürgertum zuwiderläuft (was aus den verlinkten Reaktionen auch herauszulesen ist), ist einfach nur * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Das mit der "Blümchenwelt" ist vermutlich ein wenig anders 'rübergekommen, als ich es gemeint habe. Sorry, falls ich dich damit angegriffen haben sollte, war nicht meine Absicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alleine essen ist out!
Tshirt-Design zum Essen
In der Nach an etwas gesunden zu Essen kommen...bloß wie
CS5 wird präsentiert: in München, Stuttgart, Essen, Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.