mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird das Essen geschlachtet? vom 31.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Wie wird das Essen geschlachtet?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehste Yarrik:

Du bist dir der Konsequenzen deines Handels bewusst ohne gesehen zu haben wie ein Tier geschlachtet wird. Ich esse Blutwurst obwohl ich weiß wie sie gemacht wird, mein Freund ist keine weil er weiß wie sie gemacht wird. Eins hat mit dem anderen nichts zu tun und die Hasenaktion ist einfach unnötig.

//

OK, ich hab wohl auch was in den falschen HAls bekommen, alle wieder lieb


Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am Do 31.03.2011 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yarrick hat geschrieben:
Brünzessin hat geschrieben:
Verstecken ist ja das eine. Zwingen zuzugucken das andere.

Wie ich oben bereits ausgeführt habe: ein Zwang war sicher auch verkehrt. Aber dieses Pauschale "NÖ!", das immer dann kommt, wenn irgendwas dem heilen Spießbürgertum zuwiderläuft (was aus den verlinkten Reaktionen auch herauszulesen ist), ist einfach nur * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Das mit der "Blümchenwelt" ist vermutlich ein wenig anders 'rübergekommen, als ich es gemeint habe. Sorry, falls ich dich damit angegriffen haben sollte, war nicht meine Absicht.

Hast Du eigentlich Kinder oder brüllst Du einfach nur so mit Allgemeinplätzen rum.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Siehste Yarrik:

Du bist dir der Konsequenzen deines Handels bewusst ohne gesehen zu haben wie ein Tier geschlachtet wird. Ich esse Blutwurst obwohl ich weiß wie sie gemacht wird, mein Freund ist keine weil er weiß wie sie gemacht wird. Eins hat mit dem anderen nichts zu tun und die Hasenaktion ist einfach unnötig.

Oh, dann hast du was falsch verstanden - ich habe gesehen, wie Tiere geschlachtet werden. Ich war auch schon auf Jagd.

//

Brünzessin hat geschrieben:
OK, ich hab wohl auch was in den falschen HAls bekommen, alle wieder lieb

Waren wir mal nicht lieb? Wir sind doch alle Freunde hier *zwinker*

Achim M. hat geschrieben:
Hast Du eigentlich Kinder oder brüllst Du einfach nur so mit Allgemeinplätzen rum.

Gruß

Achim

Kein leibliches, da lass ich mir noch Zeit mit, nein. Your point is?


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Do 31.03.2011 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 106945
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.03.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Hast Du eigentlich Kinder oder brüllst Du einfach nur so mit Allgemeinplätzen rum.

Gruß

Achim

Yarrick hat geschrieben:
Kein leibliches, da lass ich mir noch Zeit mit, nein. Your point is?


Der Punkt ist der, dass es 5t Klässer waren, also Kinder im Alter von etwa 10 jahren. Was würdest du den Lehrer erzählen, wenn dein Kind tränenüberströmt und total verstört von der schule heim kommt und dir erzählt was es sich soeben ansehen musste, obwohl es das nicht wollte?

. o O ( ich würde dem lehrer ne Axt annen hals halten und sagen 'so hat man in der steinzeit leute behandelt die deinem kind etwas getan haben' *Whaazzzz uppp?* )

Ich verstehe deine Ansicht und hier und da stimme ich zu, aber Kinder im Alter von 10 jahren denken eben nicht so und können damit auch nichts anfangen.
Ich hab auch keine kinder, aber ich wäre stinkt sauer wenn sowas an der schule meines kindes ohne mein Einverständnis abgehalten worden wäre.. <-- Schuld!
(oder wurden die Eltern vorher informiert? wenn ja, dann sind die eltern hier die idioten... *Huch* )

Greetz Saku
 
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
. o O ( ich würde dem lehrer ne Axt annen hals halten und sagen 'so hat man in der steinzeit leute behandelt die deinem kind etwas getan haben' *Whaazzzz uppp?* )


Ja, nee. is klar. Laberbacken.

Punkt 1)
Zitat:
Das Kaninchen war im Rahmen eines Schulprojekts zum Thema „Steinzeit“ geschlachtet worden.


Wenn es ein Projekt war gab es einen Ablaufplan und vorherige Genehmignungen. Und wenn das Tier "später gegrillt und serviert" wurde, dann sprechen wir über einen Zeitraum von mindestens 3-4 Stunden, denn so lange braucht es mal durchaus bis ein Karnickel gehäutet, ausgenommen, küchenfertig zubereitet und servierfertig durchgegart ist. Heißt: Es handelt sich nicht um ein Projekt innerhalb einer Schulstunde, sondern um etwas fächerübergreifendes, das einen ganzen Tag einplant. Ein Schulausflug also.
Und wenn ein Fünftklässler an einem Aktionstag teilnimmt werden auch DAZU die Eltern vorab informiert.

Ich hege also ernste Zweifel daran, daß diese Aktion für alle Beteiligten wirklich "überraschend" kam. Lesen bildet und fragen hilft. es gab also mit ziemlicher Sicherheit genügend Gelegenheiten, bei denen besorgte Elternteile sich vorab erkundigen und somit Schaden vom Seelenheil ihrer Kinder hätten ablenken können.

Punkt 2) Ich glaube ich war 6 oder 7, als wir mit den Pfadfindern angeln waren und unsere Fische selber ausnehmen mussten. Ich habe schon beim Schweineschlachten zugesehen (bei meinem Opa) und schon Karnickel ausgenommen.
Um es gleich zu saqen: ich mags nicht. Den Moment des Tötens kann und will ich mir immer noch nicht geben, da muß ich nicht daneben stehen.
Ausnehmen und zubereiten ist da schon wieder was ganz anderes. Das mag stellenweise eklig sein, aber da handelt es sich schon um "Fleisch", nicht mehr um "Tier".

Jeder muß für sich persönlich entscheiden ob er beim töten eines Tieres zusehen mag oder nicht, oder ob er selbst mit Hand anlegen will (Beim Überlebenstraining SFOR, Bundeswehr, habe ich auf der Durchschlageübung gestandene Kerle gesehen die es nach 3 Tagen ohne feste Nahrung nicht übers Herz gebracht haben ein Huhn zu schlachten (Teil der Überlebensübung) und statt dessen lieber 3 weitere Tage nur Pilze und Beeren gesucht haben. Respekt dafür.
Aber WISSEN das sowas NÖTIG ist, damit wir unser Fleisch auf den Teller kriegen, DAS sollte jeder. Ohne Ausnahme.

Für. Unser. Essen. Sterben. Tiere.

Und, ja, das ist NICHT schön.

Oh, die Kinder denen die Tränchen über die Backen laufen wenn sie ein Karnickel sterben sehen sind übrigens die gleichen die Ameisen mit der Lupe jagen, Regenwürmer zerreißen, Spinnen und Mücken erschlagen und, wenn sie die Gelegenheit haben, mit Steinen nach Katzen oder Vögeln werfen. Ausserdem hat jeder ven denen schon mindestens einem Osterhasen den Schädel eingeschlagen.
Es sind die gleichen Kinder die jeden tag den hundertfachen Tod in den nachrichten mitbekommen und nebenbei in Computerspielen ihre Gegner metzeln. . o O ( Wird nicht sogar in Farmville Fleisch produziert? Habs nie gespielt, aber.. FARMville...)

Für mich ist diese ganze Aufregerei nur dummels Getue ohne nachzudenken und Kommentare wie "die Axt an den Hals" bestäigen das nur.

Just my 2 Cents.

Oh, und heute Abend gibts Thunfisch. Den kitzelt mir auch keiner zu Tode, der erstickt qualvoll im Treibnetz.
So läufts nun mal...


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Do 31.03.2011 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.03.2011 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kein leibliches, da lass ich mir noch Zeit mit, nein. Your point is?


Ich glaube, was Achim M. meinte, ist, dass man det Maul halten sollte, wenn man keine Ahnung hat wovon man redet ...


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 31.03.2011 17:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 106945
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.03.2011 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SaKu2704 hat geschrieben:

. o O ( ich würde dem lehrer ne Axt annen hals halten und sagen 'so hat man in der steinzeit leute behandelt die deinem kind etwas getan haben' *Whaazzzz uppp?* )


ach herrjeh, so ernst war es dann doch nicht gemeint Au weia!
hatten n schlechten tag, nehm alles zurück *zwinker*

Nee hast schon recht... wenn es ein 'projekt' war, waren logischerweiße auch die eltern informiert. Und jetzt den Finger zu heben und böse auf die Schule zeigen, macht dann natürlich nicht sehr viel sinn.
Und da ich wie gesagt keine Kinder habe und somit keine Ahnung, bin ich jetzt still Grins
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Und wenn ein Fünftklässler an einem Aktionstag teilnimmt werden auch DAZU die Eltern vorab informiert.

Laut http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,754257,00.html war das aber genau der Fehler, Eltern und Schulleiter wurden nicht informiert.

Ich denke, gegen die Idee als solche haben nur wenige Eltern und Kinder etwas vorzuweisen, aber man möchte halt gerne auch informiert werden. Wer selbst Kinder hat, erlebt eben selbst immer wieder, dass an Schulen und in Kindergärten Kinder mit irgendwelchen Sachen konfrontiert werden und Eltern erst im Nachhinein informiert werden. Man selbst wundert sich dann, wenn die Kinder verstört oder krank nach Hause kommen. Habe selbst erlebt wie im Kindergarten ein Mitarbeiter der kath. Kirche 3-5 Jahre alten Kindern verdeutlichen wollte, dass der Nikolaus tot ist. Während die Kinder immer wieder etwas von Rentierschlitten und Nikolaus als guten Mann erzählten, versuchte der Typ krampfhaft klar zu machen, dass Nikolaus tot ist und in jedem Menschen lebt. Das leuchtete den Kindern natürlich sofort ein * Ich geb auf... *

Als Eltern muss man dann abends eigenartige Gespräche führen. Ich habe nichts dagegen, wenn Kinder irgendwann durchblicken, doch muss die Aufklärung ja nicht gerade mit der Dampfhammermethode im Kindergarten stattfinden.

Zum Thema früher war Kindern das mit dem Schlachten total klar. Meine Mutter wurde vor dem Krieg geboren und Hausschlachtungen waren damals noch normal. Aus diesem Grund ißt sie bis heute kein Kanichen und Geflügel und verzichtet weitestgehend auf Fleisch. Tja, nicht jeder ist so tough wie die Jungs vom MGI.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alleine essen ist out!
Tshirt-Design zum Essen
In der Nach an etwas gesunden zu Essen kommen...bloß wie
CS5 wird präsentiert: in München, Stuttgart, Essen, Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.