mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird das Essen geschlachtet? vom 31.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Wie wird das Essen geschlachtet?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich wurde mit dem Grundsatz erzogen, dass man sich sämtlicher Konsequenzen seines Tuns bewußt sein muss. Und ja, da gehört auch dazu, dass ich weiß, wo genau mein Essen herkommt. Kann schon sein, dass in deiner Blümchenwelt eine "Rindfleischuniversität" existiert, in der sich Kühe in Steaks verwandeln... wenn man aber einmal dabei war, dann sieht man in einer Fleischmahlzeit etwas ganz anderes als diejenigen Mitbürger, die glauben, dass der Burger in seiner Rohform einfach so auf der Weide liegt.


Generell stimme ich dir zu. Generell bin ich auch der Meinung jeder sollte mal gezwungen sein bei einer Tötung/Schlachtung anwesend zu sein. Im Hinterkopf zu wissen, dass mein Burger mal eine Kuh war oder dabei zu sein ändert die Ansicht nämlich ganz erheblich. Viele wissen zwar was Fleisch vorher war, ihnen ist es nur nicht bewusst - oder eben egal. (Mein Großvater hat noch Tiere in seiner Scheune geschlachtet, die toten Hühner baumelten dann ohne Kopf dort herum... Man kann sich auch als Kind daran gewöhnen - muss man aber nicht.)

Ob das Ganze jedoch gerade im Alter von 10 Jahren sein muss - ohne Wissen der Eltern. Das ist ein anderes Thema...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Habe selbst erlebt wie im Kindergarten ein Mitarbeiter der kath. Kirche 3-5 Jahre alten Kindern verdeutlichen wollte, dass der Nikolaus tot ist. Während die Kinder immer wieder etwas von Rentierschlitten und Nikolaus als guten Mann erzählten, versuchte der Typ krampfhaft klar zu machen, dass Nikolaus tot ist und in jedem Menschen lebt. Das leuchtete den Kindern natürlich sofort ein * Ich geb auf... *


Der Nikolaus ist auch tot und das schon seit der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts.

Wenn Eltern ihren Kindern nicht erläutern/vorleben können, dass der Nikolaus auch rein
gar nichts mit dem höchst adipösen Typ in Rot und den fluffigen Rentieren zu tun hat
braucht man sich nicht wundern.

Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* *ha ha*

Hab dich lieb, mein Schatz. Und wo du Recht hast...
(Rentier ist übrigens auch so ne Sache... KANN ganz lecker sein. Oder zäh wie Schuhsohlen.)

Nikolaus (von Myra) -> Hat wirklich gelebt, und ist jetzt hops. Wir feiern sein ANDENKEN und nicht sein ERSCHEINEN.



Christkind -> Zuständig für das Weihnachtsfest und andere religiöse Dinge. Auch bekannt als Baby J.C. Reale Existenz darf bezweifelt werden, alles eine Frage des Glaubens.



Weihnachtsmann (der Fettsack mit den Rentieren) gab es nie und hat außer seinen gut laufenden Verträgen mit der Werbeindustrie auch keine Existenzberechtigung. Eigentlich ist er eine hässliche Chimäre zwischen Tradition (Nikolaus), Glauben (Christkind) und dem Willen der Werber um jeden Preis zu verkaufen, verkaufen, verkaufen.



Oh, und die Sache mit dem Osterhasen...

naja, DIE hat sich seit der Schlachtung ja erledigt Grins


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Do 31.03.2011 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Oh, und die Sache mit dem Osterhasen...
naja, DIE hat sich seit der Schlachtung ja erledigt


Jetzt wo du es sagst *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Rahmen eines Projektes "Fortpflanzung - Woher kommen eigntlich die Kinder?"- könnte Mathelehrer Lampe ganz gut mit Referendarin Fräulein Hupendubel 'ne ordentliche Nummer auf dem Pult durchziehen. Natürlich mit Cumshot.
Damit die Schüler lernen, daß die Kinder nicht der Klapperstorch bringt.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Do 31.03.2011 20:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Nikolaus (von Myra) -> Hat wirklich gelebt, und ist jetzt hops. Wir feiern sein ANDENKEN und nicht sein ERSCHEINEN

Was Du nicht sagst. Ich lebe am linken Niederrhein und hier kommt der Nikolaus wie bei unseren Nachbarn in Holland zu den Kindern mit vollständigem Ornat. In meiner Heimatgemeinde winkt er vor Kirchturm (wie schon für die Großeltern der Kinder), am Nachbarort kommt er mit dem Schiff über'n Rhein. Und jedes halbwegs gebildete Kind weiß, dass der Nikolaus ein Bischof ist und nichts mit den Knalltüten im Kaufhaus oder vorm Handyladen zu tun hat.

Dass der Nikolaus tot ist und trotzdem real zu den Kindern kommt, ist für 4-jährige übrigens kein Widerspruch. Da entwickeln Kinder eine ganz eigene Logik. Dass der Nikolaus aber in den Kindern stecken soll, ist für sie aber doch ziemlich unbegreiflich. St. Martin hat für Kinder ja auch seinen Zauber, obwohl selbst kleine Kinder oft schon wissen, dass St. Martin tot ist. Am Feuer beim armen Mann ist dann aber doch real bei ihnen. Wie gesagt, Kinder haben eine ganz eigene Logik. Man muss Kinder nicht für dumm verkaufen, aber man muss ihnen ja auch nicht gleich den Zauber ihrer Kindheit rauben. Irgendwann begreifen Kinder dann von selbst. Etwa in dem Alter, wo sie begreifen, dass Pippi Langstrumpf nicht das stärkste Mädchen der Welt ist. Ok, ich schweife ab.

Übrigens: Selbst von Playmobil gibt's einen korrekten Nikolaus:



Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Im Rahmen eines Projektes "Fortpflanzung - Woher kommen eigntlich die Kinder?"- könnte Mathelehrer Lampe ganz gut mit Referendarin Fräulein Hupendubel 'ne ordentliche Nummer auf dem Pult durchziehen. Natürlich mit Cumshot.
Damit die Schüler lernen, daß die Kinder nicht der Klapperstorch bringt.


*ha ha* *Thumbs up!* Aber vorher Unterschriftenaktion starten!
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Übrigens: Selbst von Playmobil gibt's einen korrekten Nikolaus:



*Thumbs up!*

Das "selbst" ist gar nicht so selbstverständlich, find mal nen echten "Schoko-Nikolaus" - da
müssen wir hier echt schon suchen oder nach Luxemburg fahren...


Und dann ist da noch die Sache Christkind vs Weihnachtsmann...


Aber zurück zum Hasen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alleine essen ist out!
Tshirt-Design zum Essen
In der Nach an etwas gesunden zu Essen kommen...bloß wie
CS5 wird präsentiert: in München, Stuttgart, Essen, Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.