mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird das Essen geschlachtet? vom 31.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Wie wird das Essen geschlachtet?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:

Wenns richtig gemacht wird und auch pädagogisch korrekt angegangen wird, soll heißen,
von Lehrern, die ihr Handwerk verstehen und ihre Arbeit gerne machen, und vielleicht nicht gerade mit 2.-Klässlern,
finde ich da nichts Verwerfliches dran. Natürlich sind da einige Kinder bedient.


* Ja, ja, ja... *


5t-Klässler sind durchaus Reif genug für solch eine Demonstration.
Zumal es nicht vordergründig um das Töten ging, sondern die Sache in einem zusammenhängenden Kontext stand.
Sprich die Aktion blieb nicht unkommentiert stehen, was sehr wichtig ist.

Naturgegeben werden da dem einen oder anderen die Knie weich, das liegt aber nicht am Alter sondern an der individuellen Befindlichkeit (ja es gibt auch genügend Erwachsene denen so etwas nahe geht).

Ich habe selbst Kinder und hätte kein Problem damit. * Keine Ahnung... *

Seit Anbeginn der Zeit jagt der Mensch sein Essen (sofern es weglaufen kann), die Jungen bekamen eine Waffe in die Hand und die Mädchen zerlegten und kochten es. Warum soll die heut ach so aufgeklärte Menschheit mit einmal nicht mehr in der Lage sein dies zu verkraften?
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
simkay hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
So war das gemeint.
Und dass ich denen das Recht abspreche, ist meine persönliche Meinung.

...verzichte ich grundsätzlich auf Fleisch.

Sorry, aber sowas kann nur von nem Vegetarier kommen.

Und wenn ich es selbst jagen und erlegen müsste, mein Steak vom Rind nimmt mir keiner.


Es nimmt dir auch keiner.
Vegetarier bin ich seit genau 27.Dez.2010

Würde ich das Fleisch-essen verbieten lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte?
Nein, aber ich würde es auf ein normales Mass reduzieren, sodass es wieder etwas besonderes ist, ein Stück Fleisch auf dem Tisch zu haben.


Du willst die Menschen also zu deinem Wunschspeiseplan zwingen? Davon haben schon viele Diktatoren geträumt. Zum Wohl der Volksgesundheit.


Das war wohl eher hypothetisch gemeint, Adolf Hitler war übrigens überzeugter Vegetarier und hat gerne davon erzählt wie grausam es ist, Tiere zu schlachten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
simkay hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
So war das gemeint.
Und dass ich denen das Recht abspreche, ist meine persönliche Meinung.

...verzichte ich grundsätzlich auf Fleisch.

Sorry, aber sowas kann nur von nem Vegetarier kommen.

Und wenn ich es selbst jagen und erlegen müsste, mein Steak vom Rind nimmt mir keiner.


Es nimmt dir auch keiner.
Vegetarier bin ich seit genau 27.Dez.2010

Würde ich das Fleisch-essen verbieten lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte?
Nein, aber ich würde es auf ein normales Mass reduzieren, sodass es wieder etwas besonderes ist, ein Stück Fleisch auf dem Tisch zu haben.


Du willst die Menschen also zu deinem Wunschspeiseplan zwingen? Davon haben schon viele Diktatoren geträumt. Zum Wohl der Volksgesundheit.


Das war wohl eher hypothetisch gemeint, Adolf Hitler war übrigens überzeugter Vegetarier und hat gerne davon erzählt wie grausam es ist, Tiere zu schlachten.


Das stimmt wohl. Diese Tierfreunde sind wirklich nette Menschen.


So kann man es natürlich auch machen: http://tt.com/csp/cms/sites/tt/Tirol/2505545-2/metzger-schnitt-sich-bei-schlachtung-in-kniekehle-und-starb.csp
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
simkay hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
So war das gemeint.
Und dass ich denen das Recht abspreche, ist meine persönliche Meinung.

...verzichte ich grundsätzlich auf Fleisch.

Sorry, aber sowas kann nur von nem Vegetarier kommen.

Und wenn ich es selbst jagen und erlegen müsste, mein Steak vom Rind nimmt mir keiner.


Es nimmt dir auch keiner.
Vegetarier bin ich seit genau 27.Dez.2010

Würde ich das Fleisch-essen verbieten lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte?
Nein, aber ich würde es auf ein normales Mass reduzieren, sodass es wieder etwas besonderes ist, ein Stück Fleisch auf dem Tisch zu haben.


Du willst die Menschen also zu deinem Wunschspeiseplan zwingen? Davon haben schon viele Diktatoren geträumt. Zum Wohl der Volksgesundheit.


Findest du es gut, dass man heutzutage an jeder Strassenecke zu jeder Zeit für ein paar Euro Fleisch in belibiger Menge kaufen kann?
Dass man überhaupt keinen Unterschied macht, zwischen einer Vakuumverpackten Wurst und einem Apfel?
Dass man in Fleisch überhaupt nicht besonderers mehr sieht?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soderle. Aufgeräumt und durchgewischt.

Auch wenn das hier im Off-Topic läuft, könnt Ihr beim Thema bleiben!!! *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
dermaxxx

Dabei seit: 30.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin auch kein vegitarius aber finde es extrem wichtig BEWUSST zu konsumieren. Auch und besonders Tierprodukte / Fleisch. Die Massentierhaltung und abschlachtung ist nicht nur moralisch stark fragwürdig sondern auch vollkommen unökologisch.
Das lernt Mensch am besten möglichst früh - natürlich gibt es aber dafür verschiedene pädagogische ansatzmöglichkeiten *zwinker*

sehr guter podcast zum thema:
Stern - "Der Preis ist billig, aber das Fleisch ist schwach"

http://go.podcast.de/episode/1613412/stern-podcast-2010-020
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.04.2011 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bena Bes hat geschrieben:
War selbst das eine und andere Mal bei einer Schlachtung dabei. Schön fande ich das alles nicht wirklich, aber es hat meine Wertigkeit gegenüber Fleich gestärkt.

Ich achte schon sehr darauf, dass Fleisch nicht unnötig weggeschmissen oder so wird (Stichwort. Fleisch am ChickenWing)
denn wenn ein Tier für meine Bedrürfnisse gestorben ist will ich das respektieren.

Ich finde es kein Fehler wenn Kinder bewusst ist wo und wie das Fleich herkommt. Was ich nicht so toll finde ist, wenn man dafür ein Kanninchen hernehmen muss. Viellicht hat das eine oder andere Kind so eins als Haustier zu Hause und für dieses Kind ist das dann mehr als nur Essen, nämlich ein Freund. Dann einen der Artgenossen zu schlachten kann denke ich bei so einem Kind schon Probleme verursachen. Ein Besuch mein Metzger (der das dann auch richtig gelernt hat) wäre hier denke ich die besser Alternative gewesen.

Ergänzung: Mir persönlich gehts nicht ums Kanninchen, wir schlachten auch heute noch Hasen, aber wenn ich mir vorstelle jemand hätte als ich Kind war ne Katze gekillt, wäre mir das bestimmt auch besonders Nahe gegangen.

Das sehe ich 100%ih genauso. Wurde darüber geschrieben, wieviele der Kinder, die das Geschlachte mit ansehen mussten, danach genüsslich in die Hasenkeule gebissen haben? Kaninchen sind auch in meinem Freundeskreis tatsächlich sehr häufig ein heißgeliebtes Haustier. Dass bei so einem Kind dann das Kopfkino rotiert und dass man nicht voraussagen kann, wie sensiblere Kinder damit umgehen, halte ich für ein nicht bedachtes Risiko. Und dass das arme Tier zu reinen Vorführungszwecken sein armes Leben lassen musste. Völlig sinnlos, finde ich.

bixxl hat geschrieben:

Ich denke zwischen dem so tun als ob Schnitzel auf Bäumen wachsen und einer Live-Schlachtung im Schulhof gibt es doch noch ein paar Möglichkeiten, wie man mit Kindern das Thema "woher kommt mein Essen" aufbereitet.
Kinder großzuziehen bedeutet, sie in einem geschützten Umfeld auf das Leben vorzubereiten. Dreijährige lässt man nicht auf die Herdplatte greifen, damit sie mal sehen wie heiß das ist. Zehnjährige müssen nicht bei einer Schlachtung zusehen, damit sie begreifen woher das Fleisch kommt.
Und wie man Tiere (und Menschen) respektvoll behandelt, lernt man sicher nicht, wenn man zuschaut wie einem Kaninchen der Kragen umgedreht wird.

* Ich bin unwürdig * Respekt vor dem Leben haben! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schlachtet man eigentlich kaninchen? hals umdrehn? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alleine essen ist out!
Tshirt-Design zum Essen
In der Nach an etwas gesunden zu Essen kommen...bloß wie
CS5 wird präsentiert: in München, Stuttgart, Essen, Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.