mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken oder nicht vom 09.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken oder nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2014 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Du hast immer noch nicht erwähnt, was denn nun ausspart: der Text oder der Schatten?
Der Schatten sollte überdrucken, der Text eher nicht.


Wenn aussparen gleich blitzen ist, dann natürlich der Schatten (weißer Text kann das ja nicht).

Richtig, der Text sollte überdrucken, der Schatten nicht (kann ich halt nicht getrennt einstellen).
Hm, kommt mir gerade eine Idee, ich lege einfach zwei Texte übereinander (einer überdruckt, der Andere nicht).
Nicht schön, müsste aber funktionieren.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2014 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:
Aber der Bereich der Überfüllt wird hat dann doch auch zwei Farben übereinander und produziert damit auch eine Mischfarbe. Ist das dann nicht auch sehr auffällig (natürlich abhängig von den beiden Farben)?

Erstens sollte der „Übergriff“ sowieso immer von der helleren Farbe aus in die dunklere Farbe stattfinden, um diesen weniger auffällig zu gestalten (deswegen gibt es auch die Unterscheidung zwischen Unter- und Überfüllung).
Zweitens fällt eine farbliche Veränderung des über- oder unterfüllenden Bereichs nicht annähernd so auf wie schon der kleinste Blitzer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2014 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@metalhead7
Standard-Weiß spart IMMER aus! Wenn Dein weißer Text überdrucken soll ... dann müßte der Untergrund durchscheinen. Da Weiß aber (standardmäsig, also nicht per Sonderfarbe definiert) keine lasierende Druckfarbe ist, MUSS dort das Papier zu sehen sein. Zum Thema "Weiß überdrucken" hat Typografit ja schon einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben.

Was Du dauernd mit deiner Blitzerei hast raff' ich net * Keine Ahnung... *

Das Soll wäre (nach meinem Verständnis) weiße Schrift (ausgespart) und schwarzer Schatten (Druckfarbe 100k, also nicht versehntlich Passermarken oder irgendwas anderes) und dieser übedruckt ... also der Hintergrund schaut lasierend durch.

Was da bei Dir in Scribus passiert kann ich leier nicht sagen ... dazu kenn ich nicht alle Stellschrauben in der Software.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 09.04.2014 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2014 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
@metalhead7
Standard-Weiß spart IMMER aus! Wenn Dein weißer Text überdrucken soll ... dann müßte der Untergrund durchscheinen.

Nicht in Scribus. Wenn ich weiß auf überdrucken stelle, sehe ich dort die Hintergrundfarbe (siehe Beispiele oben).
Ist ja auch irgendwo logisch (wurde wohl bei einigen Softwaren zwecks Bedienfehlerminimierung geändert).

Zitat:

Was Du dauernd mit deiner Blitzerei hast raff' ich net * Keine Ahnung... *

Also entweder weiß ich nicht was Blitzer sind, oder wir reden aneinander vorbei.
Sind das Blitzer?
Dieser Effekt tritt jedenfalls am schwarzen Schatten auf.

Zitat:

Das Soll wäre (nach meinem Verständnis) weiße Schrift (ausgespart) und schwarzer Schatten (Druckfarbe 100k, also nicht versehntlich Passermarken oder irgendwas anderes) und dieser übedruckt ... also der Hintergrund schaut lasierend durch.

Volle zustimmung, ich kann in Scribus aber nur für das Textfeld insgesamt zwischen Überdrucken und Knockout wählen. Keine Ahnung ob sowas in Indesign geht.

Piki hat geschrieben:

Erstens sollte der „Übergriff“ sowieso immer von der helleren Farbe aus in die dunklere Farbe stattfinden, um diesen weniger auffällig zu gestalten (deswegen gibt es auch die Unterscheidung zwischen Unter- und Überfüllung).
Zweitens fällt eine farbliche Veränderung des über- oder unterfüllenden Bereichs nicht annähernd so auf wie schon der kleinste Blitzer.

Danke.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2014 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, unsere Definition von "Blitzer" ist identisch. In Deinem Bsp. sehe ich aber keine bzw. nur eine Schrift, die verschwindet.

Was Scribus da macht weiss ich nicht ... nach meinem Verständnis macht es halt keinen Sinn Standardweiß auf Überdrucken zu stellen und ich versteh auch nicht, wie Du damit ein Blitzerproblem lösen willst, denn es stoßen ja keine verschiedenfarbige Elemente aneinander (Weiß wird ja nicht gemischt). Es gibt nur eine rote Fläche, aus der ausgespart werden soll, nämlich die Schrift. Und das sollte eine weiße Schrift standardmäsig nun mal so machen. Punkt.

Ich bin hier raus ... sorrü, da kann ich nicht weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2014 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:

Was Du dauernd mit deiner Blitzerei hast raff' ich net * Keine Ahnung... *

Also entweder weiß ich nicht was Blitzer sind, oder wir reden aneinander vorbei.
Sind das Blitzer?

[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.04.2014 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

In Deinem Bsp. sehe ich aber keine bzw. nur eine Schrift, die verschwindet.

Natürlich nicht, das ist ja nur die Überdrucken-Vorschau von Acrobat und dein Monitor hat keine Passerungenauigkeiten. Lächel
Das obere Beispiel (Text "Knockout" schwarz) hat einen leichten grauen Rand verpasst bekommen. Ich vermute das soll auf Blitzergefahr hinweisen.

Zitat:

Was Scribus da macht weiss ich nicht ... nach meinem Verständnis macht es halt keinen Sinn Standardweiß auf Überdrucken zu stellen und ich versteh auch nicht, wie Du damit ein Blitzerproblem lösen willst, denn es stoßen ja keine verschiedenfarbige Elemente aneinander (Weiß wird ja nicht gemischt). Es gibt nur eine rote Fläche, aus der ausgespart werden soll, nämlich die Schrift.

Wenn es nur um weißen Text ginge hättest du recht. Beim schwarzen Schatten treffen aber sehr wohl verschiedenfarbige Elemente aneinander. Der weiße Text und der schwarze Schatten sind in Scribus ein Element, für das ich nur eine Eigeschaft definieren kann (nicht getrennt für Schrift und Schatten).
Der Übergang vom schwarzen Schatten auf den roten Hintergrund ist das Problem.
Ich werde jetzt folgendes machen:
1. Weiße (oder gleich rote) Schrift auf rotem Hintergrund mit schwarzem Schatten und Einstellung Überdrucken. --> Gibt 'nen schwarzen Schatten, der keine Blitzer mehr hat (weiße Schrift sieht man nicht, egal).
2. Weiße Schrift ohne Schatten an der selben Position und Einstellung Knockout über die andere Schrift gelegt. --> Gibt die ausgesparte weiße Schrift.
--> Problem gelöst.

@Typografit: Klick (da gibt's auch eine halbwegs verlässliche Blitzervorschau) Grins

Gruß Metalhead


Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2014 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:

Ich werde jetzt folgendes machen:
1. Weiße (oder gleich rote) Schrift auf rotem Hintergrund mit schwarzem Schatten und Einstellung Überdrucken. --> Gibt 'nen schwarzen Schatten, der keine Blitzer mehr hat (weiße Schrift sieht man nicht, egal).
2. Weiße Schrift ohne Schatten an der selben Position und Einstellung Knockout über die andere Schrift gelegt. --> Gibt die ausgesparte weiße Schrift.
--> Problem gelöst.


Du meine Güte, wie kommst du auf solche Ideen?

Was du jetzt vor hast, ist folgendes:
1. Die Druckerei druckt einen roten Hintergrund - nehmen wird an M100 Y100
2. Darauf druckt sie den schwarzen Schatten - und zwar den kompletten Buchstaben, ohne Aussparung.
3. Du hättest gerne, dass sie über die schwarzen Buschstaben, nocheinmal rot druckt (wird sie sicher nicht machen)
4. Du hättest gerne, dass das Rot, das bereits zweimal gedruckt wurde, an der Stelle der Buchstaben verschwindet (kann ja nicht funktionieren)

Einen Tipp möchte ich dir geben:
Du weisst was Blitzer sind, aber du verstehst nicht, wie sie zustande kommen und dass sie in Bestimmten Fällen nicht vermieden können werden.
Kümmere dich nicht darum!
Stell den weissen Text nicht auf überdrucken, gib ihm einen Schlagschatten und die Sache ist erledigt.
Um den ganzen Rest, kümmert sich die Druckerei bzw. deren Software (falls es überhaupt Sinnvoll ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
Texteindruck überdrucken
überdrucken / aussparen
Überdrucken in In Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.