mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken oder nicht vom 09.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken oder nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2014 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das macht die Druckerei in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Workflow automatisch ...
Wenn du da Werte einstellen würdest, machst du der Druckerei nur Probleme ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2014 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, hast' irgendwie nicht, denn Du redest immer noch von Überdrucken im Zusammenhang mit Blitzern.

Trapping

Hat Scribus sowas wie eine Überdruckenvorschau? Falls ja, ist die an? Vermutlich ist das nämlich nur ein Darstellungsproblem.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 09.04.2014 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2014 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Nein, das macht die Druckerei in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Workflow automatisch ...
Wenn du da Werte einstellen würdest, machst du der Druckerei nur Probleme ...

OK, danke!

hilson hat geschrieben:

Ne, hast' irgendwie nicht, denn Du redest immer noch von Überdrucken im Zusammenhang mit Blitzern.

Wieso, überdrucken verhindert doch auch Blitzer.
Farbiger Hintergrund, schwarz überdrucken --> Keine Probleme mit Passerungenauigkeiten (heißt doch hier auch Blitzer, oder nicht?). Zusätzlich noch satteres schwarz weil ja mehrere Farben übereinander liegen.

Zitat:

Hat Scribus sowas wie eine Überdruckenvorschau? Falls ja, ist die an? Vermutlich ist das nämlich nur ein Darstellungsproblem.

Nein, habe mir das gerade mit dem Acrobat Reader angesehen.
Es ist kein Darstellungsproblem, da ich bereits einen Probedruck habe (weiße Schrift mit Schatten auf rotem Hintergrund im Knockout-Mode), dort sieht man leichte Blitzer.
Wenn ich diesen Teil jetzt als Bild in Scribus importiere sollte das weg sein. Richtig?

Danke.
Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2014 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:

Es ist kein Darstellungsproblem, da ich bereits einen Probedruck habe (weiße Schrift mit Schatten auf rotem Hintergrund im Knockout-Mode), dort sieht man leichte Blitzer.


1. Bitte beschreibe Deine Probleme exakt. Was genau überdruckt und was genau überdruckt nicht. Und verzichte dabei auf so Pseudo-Fachbegriffe wie "Knockout-Mode"

2. Zeig mal was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2014 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

1. Bitte beschreibe Deine Probleme exakt. Was genau überdruckt und was genau überdruckt nicht. Und verzichte dabei auf so Pseudo-Fachbegriffe wie "Knockout-Mode"

Ich dachte das hätte ich. Farbiger Hintergrund, darauf weißer Text mit schwarzem Schatten.
Wenn ich überdrucken wähle ist der weiße Text weg.
Wenn ich überdrucken nicht wähle (Knockout heißt das in Scribus, wie heißt das als nicht-Pseudo-Fachbegriff?) ist die weiße Schrift vorhanden, der schwarze Schatten hat dann Blitzer.

Zitat:

2. Zeig mal was.

Beispiel (geht um die unteren beiden Zeilen).

Gruß Metalhead


Zuletzt bearbeitet von metalhead79 am Mi 09.04.2014 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2014 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:
Farbiger Hintergrund, schwarz überdrucken --> Keine Probleme mit Passerungenauigkeiten (heißt doch hier auch Blitzer, oder nicht?). Zusätzlich noch satteres schwarz weil ja mehrere Farben übereinander liegen.


Naja, Holzhammer-Methode ... bei Kopfschmerzen den Kopf einfach abschneiden *zwinker*

Wenn Du jetzt aber farbige Objekte hast, die aneinanderstoßen, richtest Du mit Überdrucken nix aus ... bzw. verfälschst ja komplett die Farbwiedergabe. Und außerdem kannst Du auch nicht den Wert (also wieviel überfüllt werden soll) damit steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2014 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:

Ich dachte das hätte ich. Farbiger Hintergrund, darauf weißer Text mit schwarzem Schatten.
Wenn ich überdrucken wähle ist der weiße Text weg.
Wenn ich überdrucken nicht wähle (Knockout heißt das in Scribus, wie heißt das als nicht-Pseudo-Fachbegriff?) ist die weiße Schrift vorhanden, der schwarze Schatten hat dann Blitzer.


"Knockout" ist ein Fachbegriff, "Knockout-Mode" schon weniger, das kann alles sein von einem Ansichtsmodus bis hin zu einer Objekteigenschaft.

Du hast immer noch nicht erwähnt, was denn nun ausspart: der Text oder der Schatten?

Der Schatten sollte überdrucken, der Text eher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2014 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Naja, Holzhammer-Methode ... bei Kopfschmerzen den Kopf einfach abschneiden *zwinker*

Wieso? Bei schwarzem Text doch immer die Empfehlung hier.

Zitat:

Wenn Du jetzt aber farbige Objekte hast, die aneinanderstoßen, richtest Du mit Überdrucken nix aus ... bzw. verfälschst ja komplett die Farbwiedergabe. Und außerdem kannst Du auch nicht den Wert (also wieviel überfüllt werden soll) damit steuern.

OK, klar, das gibt dann eine Mischfarbe (was natürlich nicht gewünscht ist).
Aber der Bereich der Überfüllt wird hat dann doch auch zwei Farben übereinander und produziert damit auch eine Mischfarbe. Ist das dann nicht auch sehr auffällig (natürlich abhängig von den beiden Farben)?

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
Überdrucken & Aussparen
[Illustrator] überdrucken
Überdrucken Vorschau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.