mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken oder nicht vom 09.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken oder nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:

Oder mit Hilsons (wahrscheinlich professionellerem) Ansatz für den Schatten eine neue Farbe (C=M=Y=K=100) zu erstellen. Ob es möglich ist die Farbe für den Schatten zu ändern kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen.


Geht. Hab ich ja ausprobiert und auch geschrieben.

Allerdings kann man in Deinem konkreten Fall den C-Anteil natürlich weglassen. Also genau den gleichen Wert, wie er sich bei Indesing durch's Multiplizieren ergeben würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
In Scribus gibt es diese Trennung aber nicht.


Das hatte ich später dann ja bereits selbst festgestellt. Was mich eben -ich wiederhole mich- zu der "These" veranlasste, daß der Thread ohne Scribus nicht zustande gekommen wäre.

Der Screenshot (sowie einige andere Erkläungen weiter vorn) waren diesbezüglich jedenfalls nicht hilfreich. Außerdem kennt/kannte keiner von uns die Settings des TE beim Export undundund ... und solange dass Phänomen nicht eindeitig beschrieben bzw. per Bild demonstriert wird, stochert man halt umeinander herum Lächel Vor allem, wenn man dann auch noch bei einigen Begriffen nicht auf dem gleichen Nenner ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Es ist die gleiche Situation wie eine weisse Schrift mit schwarzer Outline in InDesign.
Die Schrift ist weiss, die Outline ist ausgespart. Besser wäre es natürlich, wenn die
Outline überdruckt.


Um genau diese Situation habe ich ausser Acht gelassen, weil sich darum seit Jahren die Rip-Software in der Druckerei kümmert. Auch bei PDFs, die von Scribus erstellt wurden.

JohnnyCage hat geschrieben:
Mit Odins Schlagschatten-Effekten und Multiplizieren, etc. hat es allerdings weniger
zu tun. Vergiss das mal wieder.


Mit Multiplizieren hat das allerdings sehr viel zu tun, oder hättest du gerne einen grauen Schlagschatten?



Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Fr 11.04.2014 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Geht. Hab ich ja ausprobiert und auch geschrieben.

Stimmt, gerade ausprobiert, die Option gibts.

Zitat:

Allerdings kann man in Deinem konkreten Fall den C-Anteil natürlich weglassen. Also genau den gleichen Wert, wie er sich bei Indesing durch's Multiplizieren ergeben würde.

Da hast du recht. Ich denke das wäre die beste (bzw. die am wenigsten unschöne) Lösung.

Ist dir übrigens aufgefallen daß rot, grün und blau als RGB-Farben definiert sind?
Auch noch 'ne Falle (das wundert jetzt selbst mich).

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Mit Multiplizieren hat das allerdings sehr viel zu tun,


Nein, es geht hier nicht um Transparenzen.
Die sind eine ganz andere Baustelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:
Ist dir übrigens aufgefallen daß rot, grün und blau als RGB-Farben definiert sind?
Auch noch 'ne Falle (das wundert jetzt selbst mich).


Es wird vieler Orten empfohlen, auf die Standardfarbpalette von Scribus nicht zurückzugreifen bzw. sich immer eigene Frabfelder anzulegen. Wie's um's Farbmangement bzw. die bezüglichen Voreinstellungen in Scribus bestellt ist weiss ich alles (noch) nicht ... ich hab damit bisher immer nur sporadisch bissl rumexperimentiert. Leider ist das Teil so buggy am Mac, daß es halt nicht wirklich Spaß macht, damit zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Danke, das war mir neu. Werde ich dann ändern.

So, hier mal der Ausdruck (Weiße Schrift, schwarzer Schatten, knockout): Klick

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das jetzt das gedruckte Ergebniss?
Weil man Blitzer sieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
Überdrucken & Aussparen
[Illustrator] überdrucken
Überdrucken Vorschau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.