Verfasst Fr 11.05.2007 11:04 Titel
Überdrucken & Aussparen
Halli hallo...
ich habe da so ein Problem!
Ich habe eine Anzeige zur Druckerei geschickt...
die wiederrum zurück kam und meinte:
Es fällt uns auf, dass dort die Schwarztexte mal ÜBERDRUCKEN (was richtig ist), aber teilweise auch auf AUSSPAREN gestellt wurden.
sooo.... und jetz wollt ich euch mal nach fragen, was ich machen kann und wie ich diesen Fehler beheben kann..
wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet!!
Dabei seit: 21.12.2004 Ort: Bielefeld/Stuttgart Alter: 44 Geschlecht:
Verfasst Fr 11.05.2007 11:23 Titel
In welchem Programm? Achte in InDesign drauf dass du nur das Schwarz verwendest, was in eckigen Klammern steht, das Überdruckt automatisch. Wenn du noch ein weiteren Schwarzton in deinem Dokument hast, lösch ihn und ersetz ihn durch das Original-Schwarz.
Du kannst dein PDF auch im Acrobat überprüfen, indem du das Ausgabevorschaufenster aktivierst und schwarz ausblendest...
Verfasst Fr 11.05.2007 18:50 Titel
entweder im original-dokument die schwarze schrift auf überdrucken/aussparen stellen (sollte so ziemlich alle programme beherschen)
oder im pdf mit acrobat-plugins wie z.b. pistop
allerdings sollte jede halbwegs vernünftige druckerei einen workflow besitzen, der schwarzen text mit einem mausklick auf überdrucken setzt....
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB