mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken oder nicht vom 09.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken oder nicht
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2014 11:19
Titel

Überdrucken oder nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Hätte mal eine kurze Frage zum überdrucken:

- Schwarze Schrift auf buntem Hintergrund --> Überdrucken
- Weiße Schrift auf buntem Hintergrund --> nicht Überdrucken
- Weiße Schrift mit schwarzem Schatten auf buntem Hintergrund --> ???

Prinzipiell kann ich bei Bildern auch überdrucken aktivieren. Es wird doch vermutlich generell von hell (Y) nach dunkel (K) gedruckt, weiße Flächen bleiben dabei ja auch weiß? Oder?

Stellt man Bilder generell auf Überdrucken, oder wie macht ihr das? Gut, Blitzer werden bei einem Foto wohl weniger auffallen, bei Werbegrafiken mit Schrift auf homogenem Hintergrund aber wohl schon.

Zum obigen Problem (Weiße Schrift mit Schatten). Umgehe ich das wenn ich den Teil als TIFF erstelle und die Grafik auf überdrucken stelle? Was anderes fällt mir nämlich momentan nicht ein (außer den Blödsinn ganz sein zu lassen Lächel).
Letzteres wäre natürlich auch eine Option, aber jetzt ist meine Neugierde geweckt.

Danke.
Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2014 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn schon deine Neugierde geweckt ist, warum probierst du es dann nicht selbst aus, in dem du die Überdruckenvorschau verwendest und deine Beispiele durchspielst ... Dann siehst du genau und früh genug, was da bei welcher Kombination passiert ...
Und anschließend - damit deine Frage hier nicht unbeantwortet im Raume stehen bleibt - schreibst du deine Ergebnisse hier nieder ...
--
Edit: Ach ja: ... und du kriegst ein grundsätzliches Verständnis zu diesem Problem ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 09.04.2014 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2014 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

... in dem du die Überdruckenvorschau verwendest und deine Beispiele durchspielst ...


Wie ich gerade sehe kann das sogar der Reader. Gute Idee, mache ich gleich mal...
Aber wie das mit den Bilder läuft bekomme ich damit ja nicht raus (mein Monitor hat keine Passerungenauigkeiten Lächel).

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2014 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, Du meinst Über- oder Unterfüllen (Trapping). Überdrucken verwendet man, wenn ein Objekt NICHT in darunterliegenden Objekten ausgespart werden soll (bei Schwarztext macht man das z.B. standardmäsig so).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Weiß überdrucken auf buntem Hintergrund hat nur informative Bedeutung für den Gestalter und zum Verstecken geheimer Botschaften, die niemand lesen soll.
Bei Illustrator ab CC ist es sowieso nahezu unmöglich Weiß zu überdrucken, das wird sozusagen immer ausgeschaltet. Bis CS6 war das anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2014 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergebnis (links ist, rechts soll):
[img]http://www.bilderhoster.net/z8vvzg81.jpg.html[/img]

Hi,

Bei Scribus wird mir nur Überdrucken angeboten (evtl. wird da dann bei Bildern Trapping gemacht, bei Text schonmal nicht (siehe Link)).
Bei Schriften passiert also das was ich befürchtet habe (weiße Schrift weg, nur schwarzer Schatten vorhanden).
Wie sieht das jetzt mit den Bildern aus? Daß die weiße Schrift da nicht verschwindet ist mir klar, aber wie sieht es da mit Blitzern am schwarzen Schatten aus?

Danke.
Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2014 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lese nochmal die Antwort von Hilson, die bezieht sich auf deine "Blitzer" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2014 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das habe ich schon verstanden.
Da wird nicht alles überdruckt, sondern nur eine kleine Überlappung produziert.
Sieht man das nicht? Wenn es dumm läuft fällt das ja mehr auf als jeder Blitzer (abhängig natürlich von der Druckmaschine).
Das müsste doch dann direkt mit der Bildbearbeitungssoftware gemacht werden, oder? Geht das nachträglich (z.B. bei vorhandenem TIFF) oder muß das bei der Erstellung bereits berücksichtigt sein?

Danke.
Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
Überdrucken in PDF plattrechnen?
Indesign CS3 Überdrucken
Überdrucken in Indesign CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.