mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken oder nicht vom 09.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken oder nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2014 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:
Wenn ich also in Scribus zwei Bilder übereinander lege (ein Hintergrundbild und noch ein kleines Bild darüber), wird ja in der Druckerei nicht erst das Hintergrundbild und danach das kleine Bild darüber gedruckt. Kann ja gar nicht (man kann ja beispielsweise kein gelb über schwarz drucken und dann eine gelbe Fläche erwarten)

Soweit richtig?


Ja, auch wenn ich erneut staune, welch obskure Gedankengänge aus Deinem Kopf entspringen *zwinker*

metalhead79 hat geschrieben:
Somit kann ich doch so viele Ebenen übereinanderlegen wie ich lustig bin. Wenn ganz oben ein weißer Text (Knockout) liegt, werden die entsprechenen Teile in den darunterliegenden Ebenen ausgespart. Beim drucken wird dann schon bei der ersten aufgetragenen Farbe der entsprechende Teil ausgespart.


Ja.

metalhead79 hat geschrieben:
Damit könnte ich meinen überdruckten schwarzen Schatten mit einem darübergelegten weißen Text (knockout) überlagern (im DTP-Tool und nicht etwa beim Druck nicht vorhandene weiße Farbe darüber drucken!).


Ja. So ist es eigentlich normal/Standard.

Meines Erachtens rührt die ganze Verwirrung nur daher, daß Du außer Scribus offentsichtlich nichts anderes kennst und/oder -wie bei vielen- noch nie eine Druckerei von innen gesehen hast. Ist nicht böse gemeint ... man merkt das ja bei so manchen MGs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.04.2014 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt. Ich finde nicht, dass er der Ursprung der Verwirrung ist.
In dem von dir zitierten z.B. versucht er ja eigentlich euch zu erklären weshalb Odins und die eine Aussage von dir Quatsch sind. Und wie du ja selbst bestätigst, macht er das auch vollkommen richtig bzw. sind eure Aussagen falsch nicht seine.

Ich denke nicht, dass du da weniger oder selbst etwas falsch weißt aber ihr redet definitiv alle vollkommen an einander vorbei.

Eigentlich hat er das aber alles mMn. absolut richtig verstanden. Ihr versteht euch bloss alle untereinander irgendwie falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.04.2014 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Ja, auch wenn ich erneut staune, welch obskure Gedankengänge aus Deinem Kopf entspringen *zwinker*

Wieso? Sowas gibt's doch häufiger.
Ich glaube einfach neuronale Netze von Mediengestaltern und dem Rest der Welt sind wie MacOSX und Windows. Machen prinzipiell das Selbe sind aber nicht wirklich kompatibel. Grins

Zitat:

Meines Erachtens rührt die ganze Verwirrung nur daher, daß Du außer Scribus offentsichtlich nichts anderes kennst und/oder -wie bei vielen- noch nie eine Druckerei von innen gesehen hast. Ist nicht böse gemeint ... man merkt das ja bei so manchen MGs.

Ich war bei einem der größten Druckmaschinenhersteller sogar schon in der Entwicklungsabteilung. Sehr interresant, die große Führung habe ich leider nicht bekommen, da ging es mehr um die Displays die an der Druckmaschinensteuerung verwendet werden.

Ist halt schon teilweise sehr speziell hier, bei manchem scheint auch der Denkprozess auch erst beim RIP anzufangen Grins (ist jetzt auch nicht böse gemeint).
Ich jedenfalls hab aus dem Thread am Ende doch einiges gelernt und bedanke mich nochmals bei allen.

JohnnyCage hat geschrieben:

Eigentlich hat er das aber alles mMn. absolut richtig verstanden. Ihr versteht euch bloss alle untereinander irgendwie falsch.

Amen (siehe meine Aussage oben).

Gruß Metalhead


Zuletzt bearbeitet von metalhead79 am Do 10.04.2014 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2014 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Und wie du ja selbst bestätigst, macht er das auch vollkommen richtig


Wo bestätige ich das? Ich stimme ihm lediglich zu, daß das Handling in Scribus gewöhnsbedürftig ist ... mehr nicht. Was mich eben zu der Aussage brachte, daß der ganze Bohai hier mit einer ordentlichen Software erst gar nicht entstanden wäre. Er schreibt doch selbst, daß er außer Scribus noch keine andere Layoutsoftware kennt, denn sonst hätten wir uns z.B. auch nicht mit solchen Begriffen wie "knockout" rumplagen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.04.2014 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt verstehen wir uns auch falsch Lächel
Lassen wir's gut sein..
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2014 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, JohnnyCage, das hat der TE vor, um sein Problem von Blitzern zu lösen:




Du behauptest, das würde Sinn machen.
Ich sage, das ist Blödsinn bzw. ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Der Rote Text, der überdruckt, ist vollkommen überflüssig. Das Überdrucken kommt durch den darüber gelegten weissen Text überhaupt nicht zum Tragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.04.2014 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du nicht man bemerkt den Unterschied zu dem was du heute morgen gedacht/gepostet hast? Lächel *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, einigen wir uns darauf das Scribus absoluter Müll ist.
Einigen wir uns weiterhin darauf daß ich mir für ein Projekt, das bei mir genau alle 10 Jahre vorkommt keine Software für einen vierstelligen Betrag anschaffen möchte. Ich bin eben ein unbelehrbarer noob.
Wir wurden soeben von Aliens auf einen fremden Planeten entführt, auf dem nur Scribus existiert und wir kriegen erst vernünftige Software wenn wir das Problem gelöst haben. Lächel
In diesem Thread existieren bereits drei Lösungen die funktionieren dürften.

Odin_333 hat geschrieben:

Du behauptest, das würde Sinn machen.
Ich sage, das ist Blödsinn bzw. ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Der Rote Text, der überdruckt, ist vollkommen überflüssig. Das Überdrucken kommt durch den darüber gelegten weissen Text überhaupt nicht zum Tragen.

Jetzt ließ bitte nochmal alles durch und sage mir was du nicht verstehst.
Der Schatten ist logischerweise versetzt zum Text (in Wirklichkeit ist die Schriftart übrigens kursiv und der Schatten fällt deutlicher auf). Also warum soll der überdruckte Schatten keinen Sinn machen? Er wird logischereweise nicht komplett von der weißen Schrift verdeckt.

PS. Wenn knockout kein korrekter Begriff ist, dann verratet mir doch einfach den richtigen.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
überdrucken / aussparen
Überdrucken simulieren
Überdrucken in In Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.