mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken oder nicht vom 09.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken oder nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:
Wir wurden soeben von Aliens auf einen fremden Planeten entführt, auf dem nur Scribus existiert und wir kriegen erst vernünftige Software wenn wir das Problem gelöst haben. Lächel


Ich würde sagen, ihr löst erst das (Print)Problem -sofern diese gemeint ist, denn ich versteh ja offentsichtlich vieles falsch im Moment- , wenn ihr euch von Scribus verabschiedet.

metalhead79 hat geschrieben:
PS. Wenn knockout kein korrekter Begriff ist, dann verratet mir doch einfach den richtigen.


Ich würde sagen "Aussparen". Weiss nicht, ob dies der "offizielle" Begriff ist, aber zumindest können sich die meisten hier dann was darunter vorstellen. Mag ja sein, daß einige von uns hier vielleicht bischen schwer von Begriff ist, aber Deine Beschreibungen sind halt auch teilweise etwas "vonhintennachvorndurchdieFliegaufdieBrust".


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 11.04.2014 09:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Meinst du nicht man bemerkt den Unterschied zu dem was du heute morgen gedacht/gepostet hast? Lächel *bäh*


Was habe ich denn gestern morgen gedacht?

Meinst du das hier?
Odin_333 hat geschrieben:
Was du jetzt vor hast, ist folgendes:
1. Die Druckerei druckt einen roten Hintergrund - nehmen wird an M100 Y100
2. Darauf druckt sie den schwarzen Schatten - und zwar den kompletten Buchstaben, ohne Aussparung.
3. Du hättest gerne, dass sie über die schwarzen Buschstaben, nocheinmal rot druckt (wird sie sicher nicht machen)
4. Du hättest gerne, dass das Rot, das bereits zweimal gedruckt wurde, an der Stelle der Buchstaben verschwindet (kann ja nicht funktionieren)


Das war meine Beschreibung, wie blödsinnig die Gedankengänge des TE sich für mich anhören.

Könntest du mir jetzt freundlicher Weise erklären, warum zwei Schriften (einmal weiss, einmal rot überdruckt) übereinander gelegt werden sollen und wie dadurch Blitzer verhindert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Ich würde sagen, ihr löst erst das (Print)Problem -sofern diese gemeint ist, denn ich versteh ja offentsichtlich vieles falsch im Moment- , wenn ihr euch von Scribus verabschiedet.

Für mich ist das Problem eigentlich gelöst (mit drei verschiedenen Ansätzen).
Es geht eigentlich nur noch darum hier Licht in's Dunkel zu bringen.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:

Könntest du mir jetzt freundlicher Weise erklären, warum zwei Schriften (einmal weiss, einmal rot überdruckt) übereinander gelegt werden sollen und wie dadurch Blitzer verhindert werden?


Es wird nicht zweimal überdruckt.

1. Rote Schrift mit schwarzem Schatten. Warum? Weil Scribus schlicht und ergreifend weder dem Schatten eigene Attribute zuweisen kann, noch einen Schatten ohne Schrift darstellen kann.
Workaround: Eine Schriftfarbe nehmen die nicht stört (also rote Schrift auf rotem Grund).
Damit habe ich meinen Schatten, der bei Einstellung Überdrucken, keine Blitzer mehr haben kann. Im Endeffekt ja nur Schwarzer Text auf rotem Grund.

2. Weiße Schrift als oberstes Element in Scribus, der alle darunterliegenden Elemente ausspart und damit an dieser Stelle freie Sicht aufs Papier gibt (die Stelle wird weiß).

Daduruch habe ich den Schatten (schwarz auf rot) ohne Blitzer, weil dieser ja überdruckt, sowie eine weiße Schrift, weil diese ja darunterliegende Elemente ausspart (natürlich auch teilweise den überdruckten Schatten, was ja gewünscht ist).

Besser kann ich es jetzt leider nicht mehr in Worten erklären. Wenn das nicht's hilft muß ich ein Video animieren um es zu verdeutlichen (ich geh gleich mal einen Thread im Multimedia-Forum eröffnen, hab ich nämlich auch noch nicht gemacht ... Lächel ).

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nach wie vor dein - sorry - Rumgehampele nicht ...
Das unübliche Verhalten von Scribus ist INMO unerheblich ...
Solche Sachen werden von der Druckerei über- oder unterfüllt. Dabei geht es um minimale Bereiche, in denen die hellere der betroffenen Farben etwas in den Bereich der dunkleren Farbe "vergrößert" wird, garde damit es nicht blitzt. Das ist aber eine Aufgabe der Druckerei ... wenn diese dann halbwegs ihr Handwerk versteht, resp. einen Workflow aus dem aktuellen Jahrtausend besitzt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Solche Sachen werden von der Druckerei über- oder unterfüllt. Dabei geht es um minimale Bereiche, in denen die hellere der betroffenen Farben etwas in den Bereich der dunkleren Farbe "vergrößert" wird, garde damit es nicht blitzt. Das ist aber eine Aufgabe der Druckerei ... wenn diese dann halbwegs ihr Handwerk versteht, resp. einen Workflow aus dem aktuellen Jahrtausend besitzt ... * Keine Ahnung... *


Warum wird dann hier im Forum ständig propagiert daß schwarzer Text auf Überdrucken stehen muß?
Ob das die Druckerei selbstständig machen muß kann ich nicht sagen, Fakt ist daß ich Blitzer am schwarzen Schatten habe.

Wie gesagt, ich hample hier nur noch rum um die aufgetretenen Fragen zu beantworten.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarz (als Programmeinstellungsfarbe ... nicht als eigen erzeugte Farbe) ist standardmäßig auf "überdrucken" gestellt.
Das hat also erstmal nichts mit "propagieren" zu tun ...
Schwarz überdrucken zu lassen, ist ohne Farbprobleme möglich, lediglich die Anmutung von Schwarz (siehe z.B. das sog. Tiefschwarz) ändert sich leicht (mit Cyan kalt => mit Gelb warm).
--
Wo hast du Blitzer, wo, oder besser an welchem Medium, siehst du diese?
Hast du etwas Gedrucktes vorliegen?
Kannst du davon mal ein Blitzer-Bereich vergrößert posten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Wo hast du Blitzer, wo, oder besser an welchem Medium, siehst du diese?
Hast du etwas Gedrucktes vorliegen?
Kannst du davon mal ein Blitzer-Bereich vergrößert posten?

Ja, ich habe etwas gedrucktes (Probedruck).
Der Bereich ist recht klein und ich werde heute nachmittag versuchen ob das der Scanner noch packt. Wenn nicht werde ich es Fotografieren (momentan hab ich das Werk nicht griffbereit).

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
überdrucken / aussparen
Überdrucken simulieren
Überdrucken in In Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.