mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken oder nicht vom 09.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken oder nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Schwarz (als Programmeinstellungsfarbe ... nicht als eigen erzeugte Farbe) ist standardmäßig auf "überdrucken" gestellt.
Das hat also erstmal nichts mit "propagieren" zu tun ...


Und das wäre Metalhead auch klar, wenn er je mal was anderes als Scribus benutzt hätte, weswegen ich -sorrü Johnny- erneut behaupte, daß die ganze Nummer letzlich nur auf Scribus -bzw. dessen hartnäckige Verweigerung, einem Schatteneffekt das Überdrucken beizubringen- beruht. Ansonsten hätte es diesen Thread vermutlich nie gegeben.

Was die Blitzernummer angeht, da verweigert sich mein Hirn auch immer noch. Aber ich bin durchaus geneigt, zuzugeben, daß ich tatsächlich irgendwo auf'm Schlauch stehe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Schwarz (als Programmeinstellungsfarbe ... nicht als eigen erzeugte Farbe) ist standardmäßig auf "überdrucken" gestellt.


Nö.
Mit Schwarz (als Programmeinstellungsfarbe ... nicht als eigen erzeugte Farbe)
angelegte Schrift überdruckt in InDesign standardmässig.

Aber was hat das mit Objekten wie dem Schatten zu tun?
Und was hat das eigentlich mit Scribus zu tun?

Wie jetzt schon öfters gesagt. Der TE hat alles richtig verstanden und auch gelöst.
Was genau versucht ihr ihm denn jetzt zu erklären?

@TE & Knockout
Diesen, mal wieder nach hinten losgegangenen, Trollversuch solltest du nicht so ernst nehmen.
Wenn da in der UI Knockout steht, dann nennt sich diese Funktion Knockout.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

... daß die ganze Nummer letzlich nur auf Scribus -bzw. dessen hartnäckige Verweigerung, einem Schatteneffekt das Überdrucken beizubringen- beruht. Ansonsten hätte es diesen Thread vermutlich nie gegeben.


Ach Leute, das Scribus ist Open-Source, das wird in der Freizeit programmiert und ist halt noch nicht am oberen Ende der Messlatte angekommen. Ich finde gut daß es Leute gibt, die sowas machen.
Wenn es breites Interesse der Open-Source-Entwicklergemeinde an etwas gibt, ist das von der Man-Power jedem Multimiliaden-Unternehmen haushoch überlegen.
Schaut euch doch mal z.B. Open Office an. Was kann das nicht was Microsoft kann (und die wollen künftig monatlich Geld für ihr Word)? Vom Linux-Kernel mal ganz zu schweigen. Das war irgendwann alles mal nur müde belächelt.

Das Feature wird sicherlich in Scribus auch kommen. Vielleicht arbeitet ihr in 10 Jahren ja alle mit Scribus, wer weiß. Grins

Meine Diplomarbeit hab ich noch mit TeX und 'nem stinknormalen ASCII-Editor gemacht.
Da ist Scribus schon lieber.
Wäre natürlich auch mit Word gegangen, aber das hat mir damals schon nicht dafür getaugt. TeX ist zwar aufwändiger, aber wenn eine Seite mal fertig ist, dann sieht die auch nach der tausendsen kleinen Änderung noch so aus (ohne daß irgendwas das Layout zerhaut).

Oh man, ich glaube wir driften vom Thema ab.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:

Was genau versucht ihr ihm denn jetzt zu erklären?

Daß die Welt eine Scheibe mit einem Kontinent in der Form eines "roten A" ist. Grins

Ich poste heute Abend noch mal das Druckergebnis und mach 'ne Zusammenfassung.
Vielleicht ist der Thread schon einfach zu lange.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich habe mir die Thematik jetzt angesehen und das Problem hat mit Blitzern herzlich wenig zu tun.
Als Erklärung (für mich, für Frank und für Hilson) für das ganze geeiere hier:

- In Indesign steht ein Schlagschatten standardmässig auf "Multiplizieren".
Das bedeutet, der Hintergrund M100 Y100 bekommt beim Schlagschatten nochmals K75 dazu = M100 Y100 K75

- Bei Scribus steht der Schlagschatten auf "Normal"
Das bedeutet, der Schlagschatten wird ausgespart = K75

Das sieht natürlich kacke aus und kann bei Scribus nur gelöst werden, indem man das ganze Schriftelement sammt Schlagschatten auf über drucken stellt. Weiss und überdrucken = M100 Y100, Schlagschatten "Normal" auf überdrucken = M100 Y100 K75

Jetzt fehlt natürlich die Schrift, die man nochmals nicht überdruckend und ohne Schlagschatten darüber legen muss.

Ich muss mir bei Gelegenheit mal einen Ast besorgen, mit dem ich Scribus anfassen kann.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Fr 11.04.2014 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@metalhead79

Daß Scribus OpenSource ist und ev. Tücken hat macht Dir doch auch niemand (ich zumindest nicht) zum Vorwurf * Keine Ahnung... * Das Anlegen einer weissen Schrift mit Schlagschatten stellt jedenfalls in anderen Layoutprogrammen keine Herausforderung dar. Deine eigene Aussage und die anfängliche Herangehensweise zur Lösung des Problems sind/waren für mich jedenfalls in Teilen nicht nachvollziebar. Einges hat sich geklärt, nachdem ich es selber in Scribus ausprobiert habe. Aber eben erst dann. Die Blitzerproboblematik versteh ich aber nach wie vor nicht, aber wie gesagt ... vermutlich steh ich da wirklich irgendwie auf'm Schlauch.

edit://
Odin_333 hat geschrieben:
Jetzt fehlt natürlich die Schrift, die man nochmals nicht überdruckend und ohne Schlagschatten darüber legen muss.


O.k. ... jetzt ist's mir klar.

Falls Du ein Bild von dem Ausdruck noch liefern kannst' ... ich würd's mir jedenfalls gern noch anschauen. Wenn's mir schon keiner erklären kann Lächel

@JohnnyCage
Wenn Du dir noch einmal die Mühe machst und uns in Deinen Worten mal auf die Sprünge helfen willst, hab' ich auch nichst dagegen.

Und ja ... natürlich driften wir ab. Aber das ist doch hier immer so. Zum Sabbeln sind wir doch hier *zwinker*

Was irgendwelche Interpretationen in Sachen "rotes A" angeht ... das ist nicht mein Bier.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 11.04.2014 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:

... das Problem hat mit Blitzern herzlich wenig zu tun...

- Bei Scribus steht der Schlagschatten auf "Normal"
Das bedeutet, der Schlagschatten wird ausgespart = K75

Warum hat das mit Blitzern wenig zu tun?
Der Schatten wird in schwarz ausgespart auf rotem Hintergrund gedruckt. Das ist doch das Paradebeispiel für Blitzer.

Zitat:

Das sieht natürlich kacke aus und kann bei Scribus nur gelöst werden, indem man das ganze Schriftelement sammt Schlagschatten auf über drucken stellt.

Oder mit Hilsons (wahrscheinlich professionellerem) Ansatz für den Schatten eine neue Farbe (C=M=Y=K=100) zu erstellen. Ob es möglich ist die Farbe für den Schatten zu ändern kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen.
Kacke sieht das übrigens nicht aus, nur die Blitzer (ich nenne den Effekt einfach mal weiterhin so) sind halt zu erkennen (wie stark hängt von der jeweiligen Druckmaschine ab).

hilson hat geschrieben:

Was irgendwelche Interpretationen in Sachen "rotes A" angeht ... das ist nicht mein Bier.

Wollte damit nur andeuten, daß es jenseits der euch bekannten Welt auch noch was gibt.

@all: Den Ausdruck werde ich heute nachmittag noch präsentieren und bin gespannt auf eure Meinungen zum Thema Blitzer oder nicht.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

@JohnnyCage
Wenn Du dir noch einmal die Mühe machst und uns in Deinen Worten mal auf die Sprünge helfen willst, hab' ich auch nichst dagegen..


Kein Problem, Hilson. Gerne:

Mit Odins Schlagschatten-Effekten und Multiplizieren, etc. hat es allerdings weniger
zu tun. Vergiss das mal wieder. Mit Blitzern aber schon.

Es ist die gleiche Situation wie eine weisse Schrift mit schwarzer Outline in InDesign.
Die Schrift ist weiss, die Outline ist ausgespart. Besser wäre es natürlich, wenn die
Outline überdruckt.

In InDesign gibt es hierfür unter Ausgabe/Attribute Optionen wie "Kontur überdrucken"
wodurch sich Überdrucken und Aussparen für Fläche und Kontur getrennt festlegen lässt.

In Scribus gibt es diese Trennung aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
Überdrucken in Photoshop
[Illustrator] überdrucken
Überdrucken QuarkXpress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.