mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken oder nicht vom 09.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken oder nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Weil man Blitzer sieht.


Klar, das wollten wir/ich ja mal sehen. Daß der Schatten ausgespart wurde ist natürlich sch..sse und jetzt ist mir auch klar, was Johnny mit dem Vergleich bezüglich Outlines in Indesign meinte.

Aber selbst wenn ... letzlich sind Blitzer/Nichtpasser eigentlich immer Sache der Druckerei SOFERN NICHT ausdrücklich vorher irgendwas in der Richtung (Überfüllgswerte) vorgegeben/abgesprochen wurde. Ob da jetzt zwei Objekte absichtlich oder unbeabsichtigt aneinanderstoßen ist ja eigentlich Banane ... wenn's ein farbiger "Schatten" hätte sein sollen, dürft's ja auch nicht blitzen.

Dem Scan nach bzw. den Rasterpunkten nach ist der Ausschnitt aber schon ordentlich groß und ich ich würde deswegen jetzt nicht behaupten, daß das weit außerhalb gewisser Toleranzen liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ja, das ist der Druck.
Viel ist das wahrlich nicht, da es allerdings die Titelseite ist und ich nicht weiß was die nächste Druckmaschine macht, wollte ich es halt abstellen.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss ja nicht, wie's in Scribus mit Absatz- oder Objektformaten (also vordefinierten Attributen für Text u. Grafik) ausschaut. Ev. lässt sich auf diesem Wege eine Effektfarbe vordefiniert auf Überdrucken oder Multiplizeren stellen. In Indesign geht das z.B. auch nur auf diesem Weg, also nicht, wenn man lokal Formatierungen vornimmt.

Over and out ... Wochenende steht vor der Tür Lächel * huduwudu! *

//edit: und hier kommt schon der Nächste *ha ha* * Ich geb auf... * Menno!


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 11.04.2014 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht, wie's in Scribus mit Absatz- oder Objektformaten (also vordefinierten Attributen für Text u. Grafik) ausschaut. Ev. lässt sich auf diesem Wege eine Effektfarbe vordefiniert auf Überdrucken oder Multiplizeren stellen. In Indesign geht das z.B. auch nur auf diesem Weg, also nicht, wenn man lokal Formatierungen vornimmt.


Ich hab was gelesen, dass sich in Scribus eine angelegte Farbe auf überdrucken stellen lässt. Das könnte das Problem auch lösen, wenn man dem Schlagschatten dann diese Farbe zuweist. Ich habe die Funktion aber nicht gefunden. Und wie du schon bemerkt hast, Scribus und Mac...
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.04.2014 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Aber selbst wenn ... letzlich sind Blitzer/Nichtpasser eigentlich immer Sache der Druckerei ..


Naja, aber InDesign stellt auch nicht umsonst schwarze Texte automatisch auf überdrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2014 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:

Aber selbst wenn ... letzlich sind Blitzer/Nichtpasser eigentlich immer Sache der Druckerei ..


Naja, aber InDesign stellt auch nicht umsonst schwarze Texte automatisch auf überdrucken.


Aber Trapping ist ja nicht nur bei schwarzen Texten ein Thema * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.04.2014 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:

Ich hab was gelesen, dass sich in Scribus eine angelegte Farbe auf überdrucken stellen lässt. Das könnte das Problem auch lösen, wenn man dem Schlagschatten dann diese Farbe zuweist. Ich habe die Funktion aber nicht gefunden.


Hi,

ich auch nicht.
Habe jetzt die Lösung M=Y=K=100% verwendet. Diese Farbe habe ich dem Schlagschatten zugewiesen.
Somit wird beim roten Hintergrund nichts ausgespart.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
Überdrucken = Multiplizieren
Überdrucken in Indesign CS2
Überdrucken in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.