mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken? vom 28.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Überdrucken?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
PicNik
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2003
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.04.2005 20:10
Titel

Überdrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe für ein Projekt diverse Symbole mit FreeHand erstellt, diese als EPS exportiert und dann in InDesign eingesetzt. Bei bisherigen (Farb-Digi-)Proofs sind mir keine Fehler aufgefallen, allerdings zeigt InDesign nun in der Überdruckenvorschau und beim Export in PDF mit "Überdrucken simulieren" folgenden Fehler:




Bekomme ich nun das gewünschte oder unerwünschte Ergebnis, wenn ich ein PDF ohne Überdrucken simulieren (in dem am Bildschirm alles korrekt angezeigt wird) meinem Offset-Drucker liefere?

Bzw. falls nicht, wie behebe ich das Problem beim _Export_ in das PDF für den Drucker? Änderungen an den Inhalten der EPS scheiden fast aus, da es davon pro Seite etwa 10 verschiedene gibt... bei einem Buch mit über 400 Seiten...

In der Hoffnung auf eine gute Nachricht, Marion
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2005 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie das im indesign läuft, habe ich keine ahnung,
aber weiße typo zu überdrucken ist generell
keine gute idee Lächel

überdrucken bei der typo jedenfalls nicht aktivieren,
text muß ja aussparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PicNik
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2003
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.04.2005 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider weiss ich nicht, wie FreeHand mit "Überdrucken" umgeht und wie das ganze nach Export in ein EPS und Darstellung im InDesign aussieht. Wichtig wäre mir vor allem erstmal zu wissen, welches Ergebnis ich im Druck zu erwarten habe. Bin mir nicht sicher, ob ich hier eine Katastrophe vor mir habe oder mich nur unnötig verrückt mache (weil diese "Überdrucken"-Vorschau im Druck gar nicht zum tragen kommt. * Keine Ahnung... *

Hier mal die beiden Dateien:
Freehand 11 75 KB
EPS 187 KB

Gruß, Marion
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann im Freehand keine weißen Elemente auf überdrucken setzen (im Gegensatz zu Corel muahaha ) - deine Datei enthält auch keine überdruckende Elemente, habs mal aufgemacht. Die Überdrucken-Vorschau hilft dabei sehr gut, wenn man unsicher ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PicNik
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2003
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.04.2005 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mal im FreeHand-Dokument nachgesehen: Bei der weißen Typo (und auch den restlichen Elementen/Flächen) ist "Überdrucken" nicht aktiviert. Bei der weißen Typo ist das auch gar nicht möglich (Kästchen nicht anklickbar). Heisst das jetzt, die Vorschau im PDF/Indesign ist falsch und mein Druck zumindest dahingehend in trockenen Tüchern? * Ööhm... ja? *

Marion
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PicNik hat geschrieben:
Habe mal im FreeHand-Dokument nachgesehen: Bei der weißen Typo (und auch den restlichen Elementen/Flächen) ist "Überdrucken" nicht aktiviert. Bei der weißen Typo ist das auch gar nicht möglich (Kästchen nicht anklickbar). Heisst das jetzt, die Vorschau im PDF/Indesign ist falsch und mein Druck zumindest dahingehend in trockenen Tüchern? * Ööhm... ja? *

Marion


also ich hab mal aus deiner eps nen pdf gemacht und das in id (sowie in der pdf selbst geguckt) eingefügt und hab überall das P noch in der überdruckenvorschau sehen können ...

hast du in indesign vielleicht eingestellt (oder in den druckdialog davon), das das weiß immer zu überdrucken ist (oder diese grafik) ??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PicNik
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2003
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.04.2005 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cri hat geschrieben:

also ich hab mal aus deiner eps nen pdf gemacht und das in id (sowie in der pdf selbst geguckt) eingefügt und hab überall das P noch in der überdruckenvorschau sehen können ...



Hab die EPS direkt ins ID gepflanzt. Könnte das einen Unterschied machen?

cri hat geschrieben:

hast du in indesign vielleicht eingestellt (oder in den druckdialog davon), das das weiß immer zu überdrucken ist (oder diese grafik) ??


Wo lässt sich das einstellen? Bewußt habe ich es sicher nicht gemacht. Ausser im PDF-Druck mal "Überdrucken simulieren" zu aktivieren (dauert wesentlich länger). Beim Export in ein normales PDF/X-3 ist das weiße P zu sehen. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von PicNik am Fr 29.04.2005 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Koder One

Dabei seit: 28.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob das Überdrucken in der PDF beibehalten wird, kommt auf deine Joboptions an!

Warum sparst du das "P" nicht einfach aus??? * Keine Ahnung... *

Wo ist das Problem? Das P kommt doch eh in weiß.


Zuletzt bearbeitet von Koder One am Fr 29.04.2005 12:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken der Farben
Überdrucken in PDF plattrechnen?
Überdrucken in Indesign CS4
Indesign CS3 Überdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.