mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Texteindruck überdrucken vom 20.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Texteindruck überdrucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 12:19
Titel

Texteindruck überdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Thema wahrscheinlich schon tausendmal gefragt, aber ich hab's per Suchfunktion nicht gefunden.

Ich habe ein in InDesignCS4 zu bearbeitendes Dokument, das später einen Texteindruck erhalten soll. Der Text muss standardmäßig Überdrucken. Als Schwarz-Text tut er das auch, jedoch ist mein Text angelegt in der Farbe "Texteindruck" - wie ich sie mal so kreativ benannt habe *zwinker*

Naja, meine Frage daher jetzt: Wie und wo stelle ich ein, dass alle Texte in der Farbe "Texteindruck" überdrucken sollen? Da ich seit neuestem in einer Agentur arbeite kann ich auf Programme wie z.B. PitStop o.ä. nicht mehr zurückgreifen um solche Sachen im Nachhinein zu regulieren - wäre aber ja auch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Beste Grüße
Der Flip
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m.E. nach kannst du das nur manuell nachträglich machen, indem du den text markierst und dann unter "attribute" überdrucken aktivierst.

solltest du mit absatzformaten arbeiten, könntest du hier unter "zeichenfarbe" auch noch übderdrucken aktivieren.

sollte der texteindruck auch in schwarz gedruckt werden, könntest du die "texteindruck"-farbe auch einfach mit schwarz ersetzen, wenn die farbbezeichnung für den texteindruck nicht zwingend diese bleiben muss.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mo 20.04.2009 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ja ich hatte eigentlich gedacht, dass man das nicht extra manuell umstellen müsste. Das Blöde ist nur, dass die 4c-Form komplett vorgedruckt und eingelagert wird. Die Texte werden später also je nach Bedarf auf vollständig Bedruckte Bögen eingedruckt. Daher darf der Text halt nicht ausgespart sein.
Blöd ist auch, dass ich nicht mit Absatzformaten gearbeitet habe. Das sollte ich mir lieber echt mal angewöhnen...

Na, aber besten Dank erstmal für die Antwort. Vielleicht fällt ja denneoch irgendwem noch ein kleiner Trick ein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz naiv überlegt ... dein Farbe "Texteindruck" aus der Palette löschen und gegen das normale schwarz ersetzen/austauschen vielleicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Static85
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Knackpunkt daran wäre ja nun, dass mein Texteindruck wieder in einer Form mit dem restlichen Schwarz wäre. Ergo hätte ich auch Auszüge von Bilder mit drin und das darf in dem Fall ja nicht sein.

Ich könnte meinem Drucker natürlich sagen er soll's von den Platten killern, aber dann killt der MICH Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest deinem Drucker aber auch sagen, dass der Auzug überdrucken soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Static85 hat geschrieben:
Der Knackpunkt daran wäre ja nun, dass mein Texteindruck wieder in einer Form mit dem restlichen Schwarz wäre. Ergo hätte ich auch Auszüge von Bilder mit drin und das darf in dem Fall ja nicht sein.

Ich könnte meinem Drucker natürlich sagen er soll's von den Platten killern, aber dann killt der MICH Grins

Und wenn Du den Eindruck in Standardschwarz und auf einer eigenen Ebene legst, dann kannst Du doch steuern, ob Du den Rest willst oder den Eindruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Textelemente immer in eigenen Rahmen hältst, könntest du das mit einem Objektstil lösen, in dem du dann lediglich den Parameter "überdrucken" aktivierst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
[Illustrator] überdrucken
Überdrucken QuarkXpress
Überdrucken der Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.