mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: keine Arbeitsproben vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> keine Arbeitsproben
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf operator bezieht sich das wirklich nicht unbedingt.
natürlich hängt es immer davon ab, wo man individuell eingesetzt wird.
bin dazu auch operator und habe keine arbeitsproben vorzuweisen. n operator wird aber nicht pauschal nach arbeitsproben gefragt - aber auch hier wieder: einsatzgebiet beachten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Billyblabla

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin auch Operator, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen und deshalb habe ich auch keine Arbeitsproben .

Beziehungsweise, wie hier jemand schon sagte, will man auch nicht immer alles zeigen was man hat. Meine Sachen sind hundealt die ich jetzt zusammengestellt habe. 4 Jahre mindestens aus meinem ersten Ausbildungsjahr, ich habe damals im OSZ Druck- und Medientechnik in Berlin eine schulische Ausbildung angefangen als Designer, wir waren der erste Jahrgang den die Schule durchführte. Nach sechs Monaten wurde uns gesagt die Abschlussprüfung würde nicht anerkannt werden von der IHK weil man in der Schule nicht mal ansatzweise die Realität des Berufes MG mitbekomme. Toll nun saßen wir da, sechs Monate der Ausbildung geschafft und nun müssen wir uns was neues suchen oder auf Risiko in der Schule bleiben. Weil der Schulleiter sagt das er ganz eventuell in den nächsten drei Jahren das gereglt bekäme. So nun stellten sie uns ein paar Betriebe zur Verfügung, ganze acht Plätze für 25 Leute. Nun hieß es Eigeninitiative zeigen und bewerben.
Hatte das "Glück" das ich einen Betrieb fand der Mitleid mit mir hatte, natürlich holte mir mein damaliger Chef die Sterne vom Himmel, von wegen du kannst hier ganz kreativ sein und wirst ständig kreative Projekte haben.
HAHA... *ha ha*
Es lief darauf hinaus das ich in die Operatorschiene kam und jeden Tag Autobilder bearbeitete für eine Autozeitschrift und Gartenbilder einscannte. Keine kreativen Arbeiten=keine Arbeitsproben. Und nun wieder wechseln? Ich war froh das ich wieder untergekommen bin. * Ja, ja, ja... *
Klar private Sachen von Arbeiten gibt es auch, aber da stellt sich die Frage will man den Gutschein für die Oma als Referenz zeigen? * Nee, nee, nee * Eher nicht...
Nun versuche ich so wieder in die kreative Schiene zu rutschen, man muss das kleine Wort Operating ja nicht erwähnen *zwinker*
Nun bin ich in einer Agentur und kann kreative Sachen machen, die ich nun nicht verwenden darf für meine Bewerbung. *balla balla*

Tja und nun muss ich was eigenes erstellen,nen bisschen was Professionelles durch Tutorials ect...damit ich nen bisschen was zeigen kann. Habe nun ein paar Sachen aus meinen sechs Monaten Mediendesign verschickt, alter Kram und nicht mehr schön...aber was soll ich machen...die wollen was sehen. Hab mir ne ausgefallene Bewerbung einfallen lassen, die Agenturen scheinen begeistert, bloß dann kommt verständlicherweise die Frage: Mehr Arbeitsproben?...dann ist meine Freude gebremst und ich muss erstmal den alten Kram hinschicken * Keine Ahnung... *

Also wie gesagt, manche Urteile hier sind ganz schön hart. Es gibt so unterschiedliche Gründe warum man keine Proben hat, manche haben eben nicht soviel Glück gehabt wie andere in ihrer Ausbildung.
So hat jeder sein Päckelchen zu tragen Lächel

Liebe Grüße die Billy
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich das hier so les * grmbl *

Meine Ausbildung:
Das erste Lehrjahr lief ganz gut, kleine Arbeiten wie Bilder retuschieren usw. gemacht, mit den Programmen auseinandergesetzt. Anfang/Mitte des 2. Lehrjahres hat mein Ausbilder gekündigt, und keiner hat sich mehr um die Azubis geschert "Putzt mal hier, macht mal Kaffee, bau mal das auf, räum mal das weg..." War ja nicht so das ich nichts tun musste im Betrieb.
Dann 4! Monate Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz, von der IHK kam gerade mal "Laden 'se sich die Excel Liste auf der HP runter, da können 'se mal anrufen." sehr wertvoller Tip muss ich sagen *ha ha*

Wo soll mann denn da bitte Arbeitsproben herbekommen?!
Die in der Berufsschule haben besseres zu tun, als mit uns irgndwas zu gestalten. Und außer sich abends oder Wochenende noch an den Rechner zu setzen, wo ich sagen muss dass ich keinen Bock mehr zu irgndwas hatte, gibts ja wohl nich viel Möglichkeiten.




Zu Edmann, schau dich mal hier www.deviantart.com um, vielleicht findest hier ein paar Ideen.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann beide verstehen, das ist schließlich nicht leicht. Ihr müsst ja auch bedenken, in welchem Alter sich viele Azubis befinden, da hat man noch nicht viel Erfahrung. Ich würde heute rückblickend auch vieles anders machen und frage mich "wie konnte ich nur...?", aber das waren alles Abläufe, die damals so OK waren.

Gerade als Azubi macht man ja vieles nicht eigenständig beziehungsweise man hat zwar in vielen Teilen an etwas mitgewirkt, aber es wäre anmaßend, zu sagen: Das habe ich alleine gemacht. Das ist zwar bei allen Projektarbeiten so, aber als Azubi hat man es da noch schwerer, sich durchzusetzen.

Natürlich kann man das zeigen und dann aufführen, was man daran jeweils gemacht hat. Aber manche Arbeitgeber wollen das auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@billyblabla: wenn du doch so viele autobilder retuschiert hast, dann sind das doch genauso arbeitsproben. wer sagt denn, dass arbeitsproben immer kreativ sein müssen???

@tenor, dass die ausbildung scheisse war: dann hatten andere einfach mehr glück. das ist richtig. aber so hart das ist, haben diese leute eben auch mehr glück und sind fürs berufsleben einfach besser gerüstet. das ist ja genau heute der ton, das es besser ist, sich was anderes zu suchen, als eine schlechte mg-ausbildung, die einem hinterher nichts bringt, weil man einfach nichts gelernt hat. nur der titel zählt eben meistens gar nicht. da hilft dann entweder nur eigenständig nacharbeiten (und wenn man mg sein will, dann hat man da nicht zu sagen "keinen bock mehr nach der arbeit", oder sich was anderes zu suchen, wo man bessere chancen hat. so hart das klingen mag.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MG ist schon fast ein Synonym für "Beruf in der Identitätskrise".

Keiner weiß eigentlich so richtig was ein MG so macht , der eine macht dieses, der andere das...
Wer hat sich eigentlich das Berufsbild ausgedacht, bezw. (versucht) dem Struktur und Konzept zu geben?

Friseur, Drucker, Tischler.. da hat man gleich eine vorstellung..aber wenn des Berufsfeld des MG so umfangreich ist, wie z. b. beim Gärtner, dann muss man dem ebenfalls mehre Fachrichtungen einräumen. Ich glaube hier bedarf es in Zunkunft eine Reformierung, sonst wird es immer dieses caos geben.

Weiterhin werden so viele darauf fliegen, weil sie irgendwas kreatives, cooles, innovatives und modernes im Medienzeitalter machen wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
...dann muss man dem ebenfalls mehre Fachrichtungen einräumen.


*Huch* Die gibt es doch...
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
MG ist schon fast ein Synonym für "Beruf in der Identitätskrise".

Keiner weiß eigentlich so richtig was ein MG so macht , der eine macht dieses, der andere das...
Wer hat sich eigentlich das Berufsbild ausgedacht, bezw. (versucht) dem Struktur und Konzept zu geben?

Friseur, Drucker, Tischler.. da hat man gleich eine vorstellung..aber wenn des Berufsfeld des MG so umfangreich ist, wie z. b. beim Gärtner, dann muss man dem ebenfalls mehre Fachrichtungen einräumen. Ich glaube hier bedarf es in Zunkunft eine Reformierung, sonst wird es immer dieses caos geben.

Weiterhin werden so viele darauf fliegen, weil sie irgendwas kreatives, cooles, innovatives und modernes im Medienzeitalter machen wollen.


Ich glaube du hast das Berufsbild des MGs noch nicht so ganz verstanden...
- viele verschiedene Anforderungen und Aufgaben / check
- verschiedene Einsatzgebiete / check
- verschiedene Fachrichtungen (2007 wieder aktuell umgestellt) / check

Also nicht jammern sondern einfach mal lesen, verstehen und nochmal nachdenken Lächel
http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben
Arbeitsproben?
Arbeitsproben
arbeitsproben?
Art der Arbeitsproben
Arbeitsproben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.