mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler - gescheitert? vom 28.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler - gescheitert?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bortis hat geschrieben:
Das würde mich nun aber interessieren, was das sein soll?


Wie gut dein Portfolio ist, kann hier niemand beurteilen.
Vielleicht liegt es auch an deinem Auftreten, dem Stil deiner Akquise?
Auch da kann hier keiner beurteilen.
Daher wäre es schon sinnvoll, wenn Du hier mal Arbeiten zeigen würdest.

Ich bin seit 1995 Freelancer und Einzelkämpfer und hatte auch schlechte Zeiten.
Ich sitze halt im Rhein Main-Gebiet mit viele Agenturen und möglichen Kunden und denke schon aus familiären Gründen niemals an einen Umzug - auch nicht bei schlechter Wirtschaftslage.
In der Akquise bin ich aber vielseitig und hartnäckig.
Über XING habe ich schon interessante Jobs und Kunden gewonnen, ich hab schon Firmen über ihr mieses Logo auf dem LKW angesprochen und von einem neuen CD überzeugt. Viel geht über Empfehlungen und alte Kunden, die sich nur bei Bedarf und dann auch nur alle zwei Jahre melden. Hast Du genug von solchen Kunde, machen selbst die was am Umsatz aus.
Mein Arbeitsvolumen gerneriert sich aus einem vielseitigen Mischwerk von Akquisition, Empfehlungen und Altkunden.
Zur Jobgewinnung gibt es kein Patentrezept ausser Qualität, Beharrlichkeit und Ausdauer.
Das wird dir jetzt aber auch nicht weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.08.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin seit 2 Jahren selbständig, und was sich bei mir zur Neukundengewinung bewährt hat und immer funktioniert, ist, dass ich meine Kunden untereinander vernetze. Vorraussetzung dafür ist, dass ich meine Kunden sehr gut kenne, um sinnvolle Empfehlungen auszusprechen, und so kommt es auch mal vor, dass einer meiner kleineren Kunden etwas Nützlicheres für einen Größeren tun kann. Das spart Zeit und Kosten auf beiden Seiten, gleich 2 Kunden sind glücklich. Und sie erinnern sich zu gegebener Zeit garantiert daran. * Ja, ja, ja... *
So stellt sich mir die Frage, welche Mehrwerte bietest du deinen aktuellen oder künftigen Kunden, dass sie unbedingt zu dir wollen und nicht zu deinen Mitbewerbern - die es immer gibt! Ich glaube nicht, dass es nur an deinen geografischen Gegebenheiten liegt, denn wie du am Anfang geschrieben hast, lief es ja anfangs sehr gut. In der Stadt (im Gegensatz zu ländlichen Gebieten) mag es zwar mehr Kunden geben, aber auch mehr Konkurrrenz. Es muss sich also was geändert haben, dass die Kunden so nach und nach ausblieben. Welche Qualität haben deine Beziehungen zu deinen Kunden?
Also, was ist dein USP? Und was genau tust du ganz konkret an Maßnahmen in Stunden pro Woche, um an neue Kunden heranzukommen? Oder deine Bestandskunden zu pflegen? Frühere Kunden zu reaktivieren?

@SL Design hat auch sehr hilfreiche Tipps gegeben, da kann ich nur zustimmen. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Mo 02.08.2010 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es denn, wenn du dich mal versuchsweise bei einigen der offensichtlich Erfolgreicheren hier "bewirbst"? Natürlich nach vorheriger Absprache und wenn die Lust dazu haben. Dann könnten die wohl am besten deine Bewerbung und dein Auftreten beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 02.08.2010 20:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bortis hat geschrieben:
Ich arbeite seit einigen Jahren als freier Grafiker. Ich habe ein ordentliches Portfolio sowie weitgefächerte Fähigkeiten und hatte von Anfang an gute (gut bezahlte) Aufträge. Das hat sich schleichend geändert: Kunden haben seit einiger Zeit immer utopischere Vorstellungen von Kosten und Deadline (z.B. ein umfangreiches 1-Monatsprojekt für 500€ in 3 Tagen ausführen) und der Umgangston wurde seitens der Kunden zunehmend unverschämter (kann ich nur so ausdrücken).

Inzwischen nehme ich kaum über 300€/Monat ein, mache jeden Kleinkram und schlechtbezahlten Auftrag und nehme jede zwischenmenschliche Unglaublichkeit wortlos hin, trotzdem geht der Trend weiter abwärts. Auch zahlreiche Bewerbungen als Freelancer (auf diesem Weg habe ich in Krisenzeiten immer gute Erfahrungen gemacht) blieben erfolglos.
ALG2-Antrag ist schon ausgefüllt und wird die Tage abgeschickt, da ich meine Familie nicht mehr ernähren kann.

Ich bin mir unsicher, wie es jetzt weitergehen soll. Ich merke vorallem, dass ich zunehmenden Alters nicht mehr soviel "reissen" kann und auch meine Geduld gegenüber wahnwitzigen Kunden schrumpft.


Bei mir kommt beim Lesen der Zeilen viel Frust und Lustlosigkeit rüber. Einen Grafiker der so motiviert ist und es auch noch ausstrahlt, würde ich vermutlich auch keinen Auftrag vergeben wollen.

Ich meine, ist man schlecht drauf klappt es mit der Kundenakquise auch nicht so gut als wenn man schon in guter Stimmung ist. Gleiches gilt wohl auch für Bewerbungsgespräche.

Kann es evtl. auch sein, dass einfach nach Jahren in diesem Job der "Kick" schrumpft bzw. die Faszination (als Grafiker zu arbeiten).

Sich die Routine einschleicht und das Geld im Vordergrund steht.

Wenn die Fasziantion denn weg ist und das Geld auch noch wegbleibt, dann kommt der Frust. Verantwortlich werden dann meist andere gemacht wie z. B. die Kunden oder halt die, die nicht da sind. Eigentlich ein Teufelkreis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargoyle

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchte nicht allzu steil in die Diskussion einsteigen weil ich noch nie wirklich in einer vergleichbaren Situation war, aber:

1. Habe ich in den letzten Jahren einfach lernen müssen (dürfen), dass ca 40% des Erfolges reines Verkaufstalent sind (reine Skillz sind nicht etwa die restlichen 60%, Beziehungen würde ich da höher gewichten). Tolle Typen machen ihre Sache immer besser, auch wenn sie sie gar nicht besser machen und die stellt man auch wieder an.

2. Habe ich noch selten Leute getroffen die ihr eigenes Portfolio in einer solchen Diskussion als "sehr gut" bezeichnen (an dieser Stelle muss man ja nichts verkaufen) ... theres a thin line between confidence and cockiness. Vielleicht tu ich dir ja unrecht und du bist das beschriebene schweizer Qualitätstaschenmesser auf deinem Gebiet ... aber (und das ohne Affront dir gegenüber) etwas Bescheidenheit steht jedem gut.

3. In einer solchen Situation würde es vielleicht auch Sinn machen über den eigenen Schatten zu springen, ein paar Kontakte zu reaktivieren und einfach jemanden um Hilfe zu bitten.

Wie gesagt, eigentlich bin ich gar nicht in der Lage diesbezüglich gross fundierte Weisheiten zu verbreiten .... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberufler
Freiberufler?
Ist MG immer Freiberufler?
Freiberufler - Rechnungsposten
Rechnung als Freiberufler
Wohnungsanmietung Freiberufler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.