mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist MG immer Freiberufler? vom 04.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ist MG immer Freiberufler?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
piotroszka
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2009
Ort: sg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 16:36
Titel

Ist MG immer Freiberufler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, zusammen.Ich interesiere mich fur dieser Beruf bin aber neu und hab fragen an euch:
Ist ein Mediengestalter immer ein Freiberufler?oder hat man auch die moglichkeit irgendwo eine stelle zu kriegen?
So wie ich bis jetzt auf paar seiten gelesen hab sind die immer Freiberufler.
Zweite frage ist was verdient man pi mal daun?Ich danke in voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, gibt natürlich auch Festanstellungen für MGs...

Was man verdient liegt an deinen Fähigkeiten und ob nun Freier oder Fester Mitarbeiter.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
piotroszka
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2009
Ort: sg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann nehmen wir als beispiel einen Freierberufler?was verdienen die denn ungefahr?als anfanger?nur rein theoretisch minimal?Gibts wahrcheildlich mehr Freiberufler als festangestellte hab ich rechr?Wie ist es so auf dem Markt fue MG wenn es um Arbeit geht?Findet man eine stelle?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

piotroszka hat geschrieben:
Dann nehmen wir als beispiel einen Freierberufler?was verdienen die denn ungefahr?als anfanger?nur rein theoretisch minimal?Gibts wahrcheildlich mehr Freiberufler als festangestellte hab ich rechr?Wie ist es so auf dem Markt fue MG wenn es um Arbeit geht?Findet man eine stelle?


Kennst du Leerzeichen nach Satzzeichen? *Huch*
Also, es gibt sicherlich mehr Festangestellte Mediengestalter als Freiberufler und Selbstständige. Allerdings steigt die Quote der nebenberuflich selbstständigen immer weiter, weil das Gehalt oft nicht gerade das beste ist.

Es gibt hier einen Gehaltsthread, was MGs so verdienen, da dreht sichs bei der Festanstellung anfangs zwischen 800-1600€ (glaube ich) netto. Nicht gerade super, aber kommt eben auch drauf an, wo und wie gut du bist.

Freiberufler verdienen natürlich erstmal noch weniger. Du brauchst erstmal den ganzen Kram daheim (Software, Hardware, usw.) und zahlst für alles mögliche. Und du brauchst erstmal Referenzen und sowas um dich zu behaupten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man nicht pauschalisieren, denn es kommt auf dein Können und deine Fachrichtungen an.
Dazu kommt das du als Freier selber deine Versicherung etc. zahlst und somit ist dies bei jedem anders.
Und deine Büromiete... Dem einen reicht ein Raum, der andere brauch nen Konzertsaal! Überspitzt gesagt! Lächel

Frei heisst, das du niemals jeden Monat das gleiche aufm Konto hast wie nen festangestellter.
Du musst dich selbst um alles kümmern und somit hast du keine Zeit dich 8 Stunden konstant an ein Projejekt zu klemmen.

Als Anfänger wird man es schwer haben, ohne Vitamin B (Kontakte) als Freier aufm Markt zu kommen.

Eine Stelle kannste bestimmt finden als fester Angestellter,
aber da kommts auch wieder auf dein Fachwissen/deine Fachrichtung an.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.07.2009 09:56
Titel

Re: Ist MG immer Freiberufler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

piotroszka hat geschrieben:
Hallo, zusammen.Ich interesiere mich fur dieser Beruf bin aber neu und hab fragen an euch:
Ist ein Mediengestalter immer ein Freiberufler?oder hat man auch die moglichkeit irgendwo eine stelle zu kriegen?
So wie ich bis jetzt auf paar seiten gelesen hab sind die immer Freiberufler.
Zweite frage ist was verdient man pi mal daun?Ich danke in voraus


Wenn ich dich richtig verstanden habe, interessierst du dich für diesen Beruf. Dann sammle darüber doch erstmal Informationen, die es im Web und jeder Buchhandlung zu Hauf gibt. Studiere dieses Forum, und du kannst dir ein ungefähres Bild vom Alltag vieler MG machen, sowohl angestellt, freiberuflich als auch selbständig. Und die Wahnsinns-Verdienstaussichten *ha ha* sind es wohl eher nicht, die einen in diesen Beruf ziehen. Da hat jeder andere Gründe: die vielgepriesene auszulebende Kreativität (aber nicht immer Realität), die Arbeit mit Menschen, die faszinierende Technik und die sich ständig erweiternden Möglichkeiten ........ Was jedoch wichtige Voraussetzungen sind, wenn du es in diesem Beruf zu was bringen willst: Eigeninitiative, Fleiß und Dienstleistungsbereitschaft (Und oft habe ich den Eindruck hier im Forum, dass das auch noch so manchem nicht klar ist: was es bedeutet, Dienstleister zu sein. Für mich das wichtigste an diesem tollen Beruf). Und einwandfreies Deutsch kann auch nicht schaden. * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
piotroszka
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2009
Ort: sg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach 3 Jahre Aufenthalt in DE "einwandfreies Deutsch " ist leider unmoglich....
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.07.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

piotroszka hat geschrieben:
Nach 3 Jahre Aufenthalt in DE "einwandfreies Deutsch " ist leider unmoglich....


Den Eindruck hatte ich nicht. Und der Rest? Was ich sonst noch ansprach?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freiberufler
Freiberufler?
Freiberufler...was geht?
Freiberufler als Reseller
Freiberufler - Rechnungsposten
Rechnung als Freiberufler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.