mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler - gescheitert? vom 28.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler - gescheitert?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
bortis
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.07.2010 20:07
Titel

Freiberufler - gescheitert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach,

ich hab mich hier angemeldet um meine aktuelle Lage zu schildern, und dazu eure Meinung und Erfahrungen zu hören. Ich leg ma los:

Ich arbeite seit einigen Jahren als freier Grafiker. Ich habe ein ordentliches Portfolio sowie weitgefächerte Fähigkeiten und hatte von Anfang an gute (gut bezahlte) Aufträge. Das hat sich schleichend geändert: Kunden haben seit einiger Zeit immer utopischere Vorstellungen von Kosten und Deadline (z.B. ein umfangreiches 1-Monatsprojekt für 500€ in 3 Tagen ausführen) und der Umgangston wurde seitens der Kunden zunehmend unverschämter (kann ich nur so ausdrücken).

Inzwischen nehme ich kaum über 300€/Monat ein, mache jeden Kleinkram und schlechtbezahlten Auftrag und nehme jede zwischenmenschliche Unglaublichkeit wortlos hin, trotzdem geht der Trend weiter abwärts. Auch zahlreiche Bewerbungen als Freelancer (auf diesem Weg habe ich in Krisenzeiten immer gute Erfahrungen gemacht) blieben erfolglos.
ALG2-Antrag ist schon ausgefüllt und wird die Tage abgeschickt, da ich meine Familie nicht mehr ernähren kann.

Ich bin mir unsicher, wie es jetzt weitergehen soll. Ich merke vorallem, dass ich zunehmenden Alters nicht mehr soviel "reissen" kann und auch meine Geduld gegenüber wahnwitzigen Kunden schrumpft.

Bitte habt Verständnis, dass ich das hier völlig anonym posten möchte (wegen evt. Rufschädigung), deshalb auch keine persönlichen Daten oder Referenzen posten werde, man möge mir glauben, dass ich das, was ich tue, professionell tue, oder es auch lassen.

Ich freue mich über jede offene Antwort, Meinung, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn Kontakt zu anderen Freelancern an deinem Wohnort, mit denen du dich regelmäßig austauschen bzw. bei denen du dich "auskotzen" (nicht mißverstehen!) kannst? Vielleicht ein Stammtisch?

Außerdem gehört dieser Thread wohl eher unter "Ausbildung und Beruf" *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 28.07.2010 20:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bortis
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.07.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Hast du denn Kontakt zu anderen Freelancern an deinem Wohnort, mit denen du dich regelmäßig austauschen bzw. bei denen du dich "auskotzen" (nicht mißverstehen!) kannst? Vielleicht ein Stammtisch?

Ja, habe ich. Denen geht es nicht so wie mir, allerdings haben die auch ein etwas anderes Betätigungsfeld.

GreenMan hat geschrieben:
Außerdem gehört dieser Thread wohl eher unter "Ausbildung und Beruf" *zwinker*

Darf gerne verschoben werden! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dieser Situation bist du weitaus nicht alleine.
Habe viele im Bekanntenkreis die entweder grade anfangen freiberuflich in dem Beruf voran zu kommen
oder es auch schon länger machen und mich vollheulen wie schlecht die Lage ist und wie frech die Kunden werden.

Wie wäre es denn als "nicht-freelancer"? Bewirb dich halt für was festes.
Dürfte mit der Berufserfahrung wie du schreibst doch kein zu großes Problem werden.


Zuletzt bearbeitet von Vektorpate am Mi 28.07.2010 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... wortlos hin, trotzdem geht der Trend weiter abwärts.


Kann ich nicht bestätigen rund um Köln und Umgebung ist definitiv ein Aufwärtstrend zu verbuchen. Besonders für Freie dies bestätigen mir auch immer wieder Aktuell die Agenturen. Klingt blöd aber ich weiß garnicht wohin mit der Arbeit momentan!

Was ich nur sagen kann sind meine Grundregeln: Nie unter Wert und Netzwerke ohne geht garnichts bei mir!

Ohne Netzwerk und Empfehlungen ist es fast unmöglich an Neukunden zu kommen!
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bekomme das auch mit, dass manche kunden immer weniger zahlen wollen. es gibt auch immer mehr, die in das gewerbe einsteigen ohne jegliche ausbildung/studium/... und verlangen dumping preise für ihre arbeiten. selten ist da qualitativ hochwertiges dabei.

frei nachdem motto: "ich habe photoshop runtergeladen - ich bin jetzt mediengestalter"
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snuwie hat geschrieben:
ich bekomme das auch mit, dass manche kunden immer weniger zahlen wollen. es gibt auch immer mehr, die in das gewerbe einsteigen ohne jegliche ausbildung/studium/... und verlangen dumping preise für ihre arbeiten. selten ist da qualitativ hochwertiges dabei.

frei nachdem motto: "ich habe photoshop runtergeladen - ich bin jetzt mediengestalter"


Jo aber davon sollte man sich klar distanzieren und die werden in Agenturen nicht weit kommen, und somit auch nicht lange überleben!

Wovon reden wir den hier von Freien die mal en Flyer basteln oder Freien die wirklich auch in guten Agenturen eingesetzt werden?

Finde das is en Unterschied! Ich vermeide zb. Endkunden!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 28.07.2010 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
snuwie hat geschrieben:
ich bekomme das auch mit, dass manche kunden immer weniger zahlen wollen. es gibt auch immer mehr, die in das gewerbe einsteigen ohne jegliche ausbildung/studium/... und verlangen dumping preise für ihre arbeiten. selten ist da qualitativ hochwertiges dabei.

frei nachdem motto: "ich habe photoshop runtergeladen - ich bin jetzt mediengestalter"


Jo aber davon sollte man sich klar distanzieren und die werden in Agenturen nicht weit kommen, und somit auch nicht lange überleben!

Wovon reden wir den hier von Freien die mal en Flyer basteln oder Freien die wirklich auch in guten Agenturen eingesetzt werden?

Finde das is en Unterschied! Ich vermeide zb. Endkunden!


nein, natürlich gehen diese in richtigen agenturen unter ... nur gibt es auch viele, die ihre eigenen agenturen/firmen gründen und so ihr unwesen treiben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberufler
Freiberufler?
Beginn als Freiberufler
Web-Adressen für Freiberufler
Freiberufler, wer weiss wie?
freiberufler mutterschutz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.