mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler - gescheitert? vom 28.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler - gescheitert?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
bortis
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.07.2010 20:07
Titel

Freiberufler - gescheitert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach,

ich hab mich hier angemeldet um meine aktuelle Lage zu schildern, und dazu eure Meinung und Erfahrungen zu hören. Ich leg ma los:

Ich arbeite seit einigen Jahren als freier Grafiker. Ich habe ein ordentliches Portfolio sowie weitgefächerte Fähigkeiten und hatte von Anfang an gute (gut bezahlte) Aufträge. Das hat sich schleichend geändert: Kunden haben seit einiger Zeit immer utopischere Vorstellungen von Kosten und Deadline (z.B. ein umfangreiches 1-Monatsprojekt für 500€ in 3 Tagen ausführen) und der Umgangston wurde seitens der Kunden zunehmend unverschämter (kann ich nur so ausdrücken).

Inzwischen nehme ich kaum über 300€/Monat ein, mache jeden Kleinkram und schlechtbezahlten Auftrag und nehme jede zwischenmenschliche Unglaublichkeit wortlos hin, trotzdem geht der Trend weiter abwärts. Auch zahlreiche Bewerbungen als Freelancer (auf diesem Weg habe ich in Krisenzeiten immer gute Erfahrungen gemacht) blieben erfolglos.
ALG2-Antrag ist schon ausgefüllt und wird die Tage abgeschickt, da ich meine Familie nicht mehr ernähren kann.

Ich bin mir unsicher, wie es jetzt weitergehen soll. Ich merke vorallem, dass ich zunehmenden Alters nicht mehr soviel "reissen" kann und auch meine Geduld gegenüber wahnwitzigen Kunden schrumpft.