mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler vom 08.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
designerfreak
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.10.2013 13:53
Titel

Freiberufler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich arbeite seit 5 Jahre in Festanstellung als Mediengestalter und Redakteur. Ich habe mir nun zum Ziel gesteckt, selbstständig zu werden. Leider weiß ich nicht, wie ich das Projekt Selbstständigkeit umsetzen kann. D.h. was ich kann ist mir bekannt, (Layouten, Bildbearbeitung etc.) aber der Kundenstamm fehlt mir.

Habt Ihr Tipps, wie ich den Einstieg in die Selbstständigkeit schaffen kann? Gibt es hilfreiche Webseiten, auf denen man Referenzen sammeln und eventl. einen Kundenstamm aufbauen kann?
Mir sind nur my-hammer und etengo bekannt. Aber auf beiden finde ich nicht die passenden Aufträge.

Über jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar!

Viele Grüße
Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglicherweise kannst du den einen oder anderen Kunden "mitnehmen"?

Wenn du ganz ohne Connections bist, solltest du deinen Status nicht schlagartig wechseln. Fange nebenbei mit der einen oder anderen privaten Arbeit an und versuche den gleitenden Übergang. Vlt. gewährt dir dein jetziger Arebitgeber sogar für eine Weile teilzeit?

Wenn du gut und verlässlich bist, brauchst du kaum Werbung für dich zu machen, das ergibt sich mit der Zeit von selber durch Weitersagen - falls du nicht einen 0815-Job machst, wie tausend andere auch. Also ich kann garnicht soviel tun, wie ich Aufträge habe - und das ohne jede Werbung.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 08.10.2013 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designerfreak
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.10.2013 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,

ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Mit meiner letzten Arbeitstelle war ich unterfordert und habe sie deshalb erst einmal unterbrochen.

Woher hast du zu Deiner Anfangszeit Deine Kunden bezogen? Kannst du mir Kontaktdaten oder Adressen empfehlen?

Gruß Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designerdock

auch sehr gut, um sein portfoilio mal von aussen beurteilen zu lassen...


Zuletzt bearbeitet von jense am Di 08.10.2013 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was unter Umständen auch gut ist, ist sich einem Tauschring (gibts auch in Dresden) anzuschließen und da Kundenkontakt auszuprobieren. Und du musst ja nicht nur Grafik & Design anbieten (was ich ohnehin nur eingeschränkt machen würde; also z.B. kein vollständiges CD mit allem drum + dran)), sondern hast bestimmt noch andere Talente *zwinker* Du bekommst aber Kontakt zu anderen Selbstständigen aus allen möglichen Sparten und das ist erstmal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 08.10.2013 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.10.2013 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designerfreak hat geschrieben:
Hallo qualidat,

ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Mit meiner letzten Arbeitstelle war ich unterfordert und habe sie deshalb erst einmal unterbrochen.


Was meinst du denn mit "unterbrochen"?

Zitat:
Woher hast du zu Deiner Anfangszeit Deine Kunden bezogen? Kannst du mir Kontaktdaten oder Adressen empfehlen?


qualidat hat ja schon Hinweise gegeben - sinnvoll ist es, sich frühzeitig ein Netzwerk zu schaffen, ggf. Kunden mitzunehmen. Referenzen solltest du nach fünf Jahren genug haben, als das du dich jetzt auf designenlassen oder ähnlichen Plattformen noch für solche prostituieren musst.

Und dann geh zu Designerdock, wie Jense empfohlen hat. Die geben dir mal einen Blick von Außen auf dein Portfolio und wenn's passt vermitteln die dich auch als Freelancer. Nehmen allerdings dafür auch von dir und dem Auftraggeber Provision, ist klar.

Wenn das aber ausscheidet und du bisher keinerlei Kontakte hast, die du nutzen kannst, wird es schwer...
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designerfreak hat geschrieben:
Hallo qualidat, ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Mit meiner letzten Arbeitstelle war ich unterfordert und habe sie deshalb erst einmal unterbrochen. Woher hast du zu Deiner Anfangszeit Deine Kunden bezogen? Kannst du mir Kontaktdaten oder Adressen empfehlen? Gruß Steffi


Nicht dass ich das nicht wollte, aber die gibts so nicht, das ist "gewachsen" ...

Mein Einstieg in die Selbständigkeit war Anfang der 90er Jahre in den "wilden Wendezeiten". Da wollte plötzlich in Berlin jeder dritte eine Zeitung herausgeben, Anzeigen schalten und Flyer/Plakate machen. Da bin ich (zusammen mit Freunden) mit zwei Computern Atari Mega ST4 (damals "der Mac des kleinen Mannes", um Äonen moderner als jeder PC) , einem Scanner, einem Laserdrucker und einem gebrauchten Linotype-Belichter als Dienstleister eingestiegen. Im Zeitungs- und Anzeigensatz kann man auch erfolgreich sein, wenn man nicht der Super-Designer ist, sondern sich überwiegend an Regeln und Strukturen hält - das liegt mir, wurde aber irgendwann langweilig.

Ich bin kein Künstler, eher Techniker und habe mir im Laufe der Jahre meine Marktnische gesucht - als Berater und "Problemlöser" in Fragen Computer, Drucktechnik, Messtechnik und deren Überscheidungsbereiche. Jeder glückliche Kunde kommt wieder oder brachte und bringt mir mindestens zwei neue - aber das klappt aber nur, wenn man nicht etwas macht, was 10000 andere auch machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designerfreak
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.10.2013 17:59
Titel

Hard- und Software

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, es waren einige Antworten dabei, die mich inspiriert haben und zur Verwirklichung meiner Selbstständigkeit weiter geholfen haben. Danke dafür!

Bevor ich meine Auftraggeber brauche, benötige ich allerdings die Software (Photoshop & InDesign) sowie einen Computer bspw. von Apple.
Wisst Ihr, wer mich finanziell unterstützen kann damit ich nicht alles selbst tragen muss? Ich dachte an eine Stiftung oder das Arbeitsamt. Habt Ihr genauere Infos bei wem das möglich ist?

Liebe Grüße
Steffi


Zuletzt bearbeitet von designerfreak am Di 08.10.2013 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberufler?
Beginn als Freiberufler
Web-Adressen für Freiberufler
Freiberufler - gescheitert?
Freiberufler, wer weiss wie?
freiberufler mutterschutz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.