mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diskussion zu "[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit" vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Diskussion zu "[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
Autor Nachricht
aUtO-

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.07.2006 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also n anderer grund fällt mir nicht ein. (ich persönlich hab n gewerbe...) vielleicht hats mit faulheit zu tun. aber zu faul für WAS? dafür kenn ich mich wohl zu wenig aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lew

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.08.2006 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne ganz dumme Frage:

Ich bin nebenberuflich bei Firma X tätig, als Büroaushilfe.
Nun denke ich darüber nach, mich nebenberuflich selbstständig zu machen.
Kann ich dann auch "Design-Arbeiten" für die selbe Firma X machen (und natürlich auch für andere Firmen)?


Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.08.2006 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lew hat geschrieben:
Mal ne ganz dumme Frage:

Ich bin nebenberuflich bei Firma X tätig, als Büroaushilfe.
Nun denke ich darüber nach, mich nebenberuflich selbstständig zu machen.
Kann ich dann auch "Design-Arbeiten" für die selbe Firma X machen (und natürlich auch für andere Firmen)?


Danke

In Absprache mit deinem Arbeitgeber schon. Er muss dem zustimmen, da ja ein Interessenskonflikt entstehen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dis

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.08.2006 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt muss ich hier auchmal was fragen und ich hoffe mir wird nicht der Kopf abgerissen - ich suche und lese jetzt schon den ganzen Tag aber ich bin wohl echt zu blöd um das zu kapieren oder in den richtigen zusammenhang zu bringen.

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch was doch recht gut gelaufen ist. Es würde sich bei der Arbeit um Bildbearbeitung und Archivierung handeln (aufbau einer Bilddatenbank und bereitstellung für einen Großkunden etc.). Das alles hat sich sehr interessant angehört und ich würde per Rechnung bezahlt werden - dadurch könnte ich sehr flexibel Arbeiten (auch von zuhause aus etc.) Alles in einem hört sich das alles super an. Nun ist es so das ich aber auch Webseiten erstelle (n werde *zwinker* ) und somit doch ein Gewerbe anmelden müsste nicht? Kann ich den dann über dieses Gewerbe die Stunden für die Bildbearbeitung abrechnen oder macht man sowas als Freiberufler?

Das nächste ist dann - wenn ich diesen Job annehme (ich kann später dort auch fest arbeiten) und per Rechnung bezahlt werde muss ich ja auch alle Kosten (Krankenkasse etc.) selber tragen. Nun hat mich mein evtl. zukünftiger Chef gefragt was ich mir für einen Stundenlohn vorstelle - ja ich weiß das gab es hier schon oft. Aber ich hab so gar keinen Ansatz wieviel und warum. Ich müsste mir also meine laufenden Kosten usw. zusammenrechnen um einen Stundensatz zu berechnen oder? Aber was ist wenn ich mit utopischen Forderungen ankomme?

Er würde gerne schnell eine Antwort von mir haben da es momentan viel zu tun gibt, aber ich möchte nichts falsch machen - nicht das ich nachher die Dumme bin. Also wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Das ging alles viel schneller als erwartet.

LG
Bine
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.08.2006 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lew hat geschrieben:
Mal ne ganz dumme Frage:

Ich bin nebenberuflich bei Firma X tätig, als Büroaushilfe.
Nun denke ich darüber nach, mich nebenberuflich selbstständig zu machen.


Zweimal nebenberuflich? Bist Du auch irgendwo hauptberuflich tätig?

Zitat:
Kann ich dann auch "Design-Arbeiten" für die selbe Firma X machen (und natürlich auch für andere Firmen)?


Als "Büroaushilfe" bist Du Arbeitnehmerin, also auf einer anderen vertraglichen Basis beschäftigt, denn als Selbstständige. Aber im Prinzip geht das natürlich.

c_writer
 
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.08.2006 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß muss man da aber vorsichtig sein, wegen der Sozialabgaben...
Mir wurde gesagt, dass ich an meinen Chef keine Rechnungen schreiben darf, weil es dann eben besagte Schwierigkeiten geben kann.

Kann natürlich sein, dass das bei einem Nebenjob wieder anders ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.08.2006 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dis hat geschrieben:


Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch was doch recht gut gelaufen ist. Es würde sich bei der Arbeit um Bildbearbeitung und Archivierung handeln (aufbau einer Bilddatenbank und bereitstellung für einen Großkunden etc.). Das alles hat sich sehr interessant angehört und ich würde per Rechnung bezahlt werden - dadurch könnte ich sehr flexibel Arbeiten (auch von zuhause aus etc.) Alles in einem hört sich das alles super an. Nun ist es so das ich aber auch Webseiten erstelle (n werde *zwinker* ) und somit doch ein Gewerbe anmelden müsste nicht? Kann ich den dann über dieses Gewerbe die Stunden für die Bildbearbeitung abrechnen oder macht man sowas als Freiberufler?


Nö, muss man nicht. Ich bezweifle sogar, dass Du bei den Tätigkeiten als Freiberufler anerkannt werden würdest.

Zitat:
Das nächste ist dann - wenn ich diesen Job annehme (ich kann später dort auch fest arbeiten)


Wieso erst später und nicht gleich?

Zitat:
und per Rechnung bezahlt werde muss ich ja auch alle Kosten (Krankenkasse etc.) selber tragen.


Richtig.

Zitat:
Nun hat mich mein evtl. zukünftiger Chef gefragt was ich mir für einen Stundenlohn vorstelle - ja ich weiß das gab es hier schon oft. Aber ich hab so gar keinen Ansatz wieviel und warum. Ich müsste mir also meine laufenden Kosten usw. zusammenrechnen um einen Stundensatz zu berechnen oder? Aber was ist wenn ich mit utopischen Forderungen ankomme?


Rechne Deine laufende Kosten zusammen, bedenke, dass Du den "Arbeitgeberanteil" für die Krankenkasse etc. zukünftig auch mit übernehmen muss, kalkuliere einen Gewin ein und (!) schätze realistisch (!) wie viele Tage Du als Selbstständige im Monat beschäftigt bist und wieviel nicht (an denen verdienst Du auch nichts. Daraus ergibt sich dann ein Stundensatz.

Du wirst Dir übrigens auch noch andere Auftraggeber suchen müssen, von wegen Scheinselbstständigkeit, rechne die Zeiten für Eigenaquise mit rein, in denen verdienst Du nämlich auch nichts. Summa summarum landest Du dann vielleicht bei einem Stundensatz von min. 50-60 Euro. Wenn das Deinem potentiellen "Chef" zu viel ist, solltest Du Dich fragen, ob der nicht vielleicht einfach eine billige Möglichkeit sucht, niemanden fest einzustellen.

c_writer
 
Dis

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.08.2006 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir für deine ausführliche Antwort Lächel Das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe nun von einer Freien Mitarbeiterin bei meiner ehm. Ausbildungsstätte erfahren das der Stundensatz in München bei ca. 35 Euro liegen würde.

Arbeit hätte ich jeden Tag - wieviele Stunden täglich könnte ich mir selber einteilen, zudem kämen ja noch meine eigenen Kunden mit denen ich ja auch etwas verdiene - aber natürlich kann man sich ja hier nie sicher sien wieviel im Monat zusammenkommt.

Aber auf jedenfall nochmal vielen Dank Lächel

LG
Bine
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbständigkeit!
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Minijob und Selbständigkeit
Selbständigkeit und Arbeitslosenversicherung
19 Schritte in die Selbständigkeit
Kritik an der Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.