mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diskussion zu "[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit" vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Diskussion zu "[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abschreiben nennt man die gewinnminderung bei anlagegütern wie rechner, software usw. die abschreibung wird hierbei nach einer Tabelle vorgenommen (hier steht drin wie lange abgeschrieben wird). hier kannste dich in das thema mal einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abschreibung

für die Steuererklärung am Jahresende würde ich aber ohnehin einen Steuerberater zu Rate ziehen. Da gibt es auch für Kleinunternehmer so einiges zu beachten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.dash

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow du bist echt schnell! *bäh*
Danke schonmal! Gut dann werde ich mir das mal in Ruhe anschauen Lächel

Aber ansonsten dürfte ich ja bisher alles richtig gemacht haben, oder? Grins Ich meine die werden mir ja nicht den Kopf abreissen wenn da irgendetwas falsch ist. Aber bei dieser Bürokratie ist das immer so eine Sache… da ist der Fehlerteufel schneller da als der Typ von der GEZ *bäh*

Wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe, werden die sich schon melden * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von .dash am Do 21.01.2010 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dash-GFX hat geschrieben:
So,
nachdem ich beim Gewerbeamt mein Kleinunternehmen angemeldet habe, habe ich nun vor 2 Tagen endlich Post vom Finanzamt bekommen… nun muss ich noch den mehrseitigen Fragebogen ausfüllen… da werde ich mich am Wochenende mal ransetzen. Netterweise war ja sogar eine Ausfüllhilfe beigelegt (keine Ahnung ob ihr sowas auch von eurem Finanzamt bekommen habt…), dadurch wird es wohl recht einfach sein den Wisch korrekt auszufüllen.

Wenn ich das dann alles richtig verstanden habe und das Formular beim Finanzamt durch ist bekomme ich meine Steuernumer und kann dann offiziell Rechnung schreiben im Namen meiner Nebentätigkeit/Firma/Kleingewerbe…
Post von der IHK und vom Mülldienst (haben die Informationen schon) werde ich dann wohl auch noch bekommen…

Ich muss dann nur eine sehr einfache Art der Buchführung machen die sogenannte "Einnahmen-Überschussrechung" (Einnamen - Ausgaben = Gewinn/Verlust).


Wäre schön wenn mich jemand korrigieren könnte, falls einem irgendetwas komisch vorkommt…

Eine Frage hätte ich noch und zwar zum Thema "Abschreiben"…
Ich habe vor mir einige Sachen an Hardware & Software zu kaufen um zu Hause besser arbeiten zu können (unteranderem einen Mac, Grafiktablet + Adobe Suite). Ich habe nun gehört das ich auch als Kleinunternehmer Sachen abschreiben darf/kann. Meine Frage ist nun, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe:
Wie läuft so etwas überhaupt ab? Was genau bekomme ich beim Abschreiben wieder?


Danke schonmal für die Antworten, der Thread war bisher sehr hilfreich! Falls die beiden Fragen schon beantwortet wurden tut es mir leid, dann habe ich es wohl überlesen *Schnief*

so long... dash`


Ich kann dir nur einen Tipp geben. Nimm dir einen Steuerberater. ich habe das 2 Jahre ohne gemacht weil ich dachte. So viel ist es nciht. FALSCH! die Zeit die du in die Buchführungen und Steuersachen investierst ist viel zu viel! Steck die lieber in neue Aufträge oder so. Das ist echt verschwendete Energie udn Zeit! Nen Steuerberater kostet nicht die Welt und er macht es richtig und vernünftig!

Gruß Percy
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2010 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dash-GFX hat geschrieben:
Wow du bist echt schnell! *bäh*
Danke schonmal! Gut dann werde ich mir das mal in Ruhe anschauen Lächel

Aber ansonsten dürfte ich ja bisher alles richtig gemacht haben, oder? Grins Ich meine die werden mir ja nicht den Kopf abreissen wenn da irgendetwas falsch ist. Aber bei dieser Bürokratie ist das immer so eine Sache… da ist der Fehlerteufel schneller da als der Typ von der GEZ *bäh*

Wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe, werden die sich schon melden * Ich geb auf... *


Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Selbständigkeit!
Und hör auf Percy: such dir einen Steuerberater, mit dem du gut kannst, und gib ihm am Ende jedes Monats deine Unterlagen und Kontoauszüge abgeheftet und nach Datum sortiert, alles andere macht der Steuerberater. Bsp: Um meinen Steuerberater für seine monatliche Arbeit für mich zu bezahlen, muss ich 1,25 h arbeiten. In der Zeit würde ich das nie und nimmer schaffen, die UVA korrekt fertig zu machen.
Und bei der Gelegenheit frag deinen Steuerberater nach der Ist-Besteuerung (muss beim FA beantragt werden), das schafft dir jeden Monat etwas Spielraum. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch für Kleinunternehmen gilt...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch für Kleinunternehmen gilt...)


ja gilt es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TrashDiva

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.01.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich stehe vor kleine Dillema..
mein Praktikumsbetrieb würde mich gerne behalten, allerdings als Selbständiger....
die Kalkulation..bzw. das Vorhaben des Unternehmens klingt nicht schlecht...
nun will ich mich bei aa beraten lassen, welche Fördermöglichkeiten da so gibt und wie offen sie den Gedanken gegenüber stehen.,....
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.01.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TrashDiva hat geschrieben:
ich stehe vor kleine Dillema..
mein Praktikumsbetrieb würde mich gerne behalten, allerdings als Selbständiger....
die Kalkulation..bzw. das Vorhaben des Unternehmens klingt nicht schlecht...
nun will ich mich bei aa beraten lassen, welche Fördermöglichkeiten da so gibt und wie offen sie den Gedanken gegenüber stehen.,....

Und was möchtest du nun wissen bzw. wo brauchst du Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wahrscheinlich ob es sowas wie eine scheinselbstständigkeit gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbständigkeit!
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Selbständigkeit und Arbeitslosenversicherung
19 Schritte in die Selbständigkeit
Kritik an der Selbständigkeit
Selbständigkeit 2017
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.